Ja wer schnufft denn da?....

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von doris » Mo 15. Aug 2011, 10:59

Hallo,

:sheep :sheep

da ich aufgrund jeder Menge Arbeit und einiger persönlicher Schwierigkeiten (Mutter im Krankenhaus auf Intensiv) nur noch selten hier schreiben, manchmal sogar keine Zeit zum Lesen, bin ich ein nichtwissendes Schaf.
Bisher dachte ich immer wieso ist Eddi "beleidigt" das paßt gar nicht zu ihr. Jetzt habe ich verstanden, daß es da tatsächlich um was administratives geht.
Ich finds gut, daß zumindest das jetzt geklärt ist, denn bisher hat das ganze bei mit ein komisches Bild erzeugt.
Meines Erachtens ging es die ganze Zeit um den IPO und VPG-Thread, und ich habe ihn mir mehrmals durchgelesen gehabt und bin nicht draufgekommen, wieso das Ganze jetzt so rausgekommen ist.

Jetzt versteh ich das zumindest, da wohl was rausgelöscht wurde.
Ich hoffe, daß Admin und User, die das Forum bisher immer bereichert haben, zu einer guten Einigung kommen.....

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Sabine14 » Mo 15. Aug 2011, 13:02

siehe "Plauderecke"

LG

Sabine
Zuletzt geändert von Sabine14 am Mo 15. Aug 2011, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Xantha

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Xantha » Mo 15. Aug 2011, 14:21

Ihr habt bestimmt allesamt Recht, aber wir sind doch hier in Elsekens Lebens-Berichts-Beitraaaaag!

Eddi

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Eddi » Di 16. Aug 2011, 23:16

Hallo,

dann wollen wir mal zur Tagesordung zurück kehren. Vielleicht schubst ja ein Mod die themenfremden Beiträge a bißle rüber in ein anderes Unterforum? büdde?

Inzischen hat sich beim Elsetier ein wenig getan. Es wiegt Stand heute bei knapp 42 cm 11,5 kg. Ich versuch, sie jetzt so zu füttern, daß sie schön schlank bleibt, wenn ich sie schon kaputt reite :dog_laugh
Apropos reiten, Else begleitet inzwischen recht schön als zukünftiger Reitbegleithund.
August11 049.jpg
August11 052.jpg
Ein paar Pics vom SChimmel aus geschossen, die sie übrigens sehr viel respkteinflößender findet als die kleinere Fuxi. Wobei Zaba definitiv das ungefährlichere Pferd ist.
Möglicherweise hat Else aber auch den Respekt vor diesem unberechnbaren Zaun ein wenig auf die Ponys übertragen. Jedenfalls kann ich sie nun gut bei den Pferden mit haben, entweder paßt sie fein auf und geht den großen Hufen aus dem Weg oder sie macht es wie Zirbel und sitzt auf der sicheren Seite des Zaunes. Naja, sitzen. Das ist relativ, Zirbel meint, Else könnte ruhig mehr sitzen, oder liegen, oder so, aber nicht immer an ihr zoppeln. :dog_laugh

Also else hat auch Bekanntschaft mitdem E-Zaun gemacht. Ich hatte ja schon etwas Bammel davor. Befürchtigungen, daß das geschockte Kleine einem der gefährlicheren Ponys in die Hufe rast oder sich im Zaun vertüddelt oder in Panik ganz weit rennt und ich möglicherweise nicht die sichere Anlaufstelle sein könnte, was man sich halt für unnötige Sorgen so macht, als Mutti :dog_wink
Jedenfalls kams ganz unerewartet, ich bin in der Sattelkammer, hör auf einmal Else heulen, sprinte raus und sehe ein eingeklemmtes SChwänzchen von hinten davon rasen, heulheuheul. "Ohhh, das aaaame! Kommmal her du ärms Ding!" und es dreht in der Tat um, rennt nochmal durch den Zaun (ohne "patsch") läuft ein Stück Richtung Ausgang und - oh Freude - kommt angeschlängelt, etwas unglücklich zwar, aber wenigstens bei Mama zum ausweinen. Hab schön gehuddelt und geknuddelt. Danach ist Else erst ein wenig nachdenklich im Auslauf sitzen geblieben und hat sich dann nochmal den Zaun vorgenommen: auf 2 Meter ran, leise geknurrt und kurz gewäfft. Der Zaun zeigte wenig Angst, so beließ Else es nacheinem lang gestreckten Hals und vorsichtigem Schnuffen erstmal dabei; sie hat sich für später notiert: Zaun fertig machen, aber erst, wenn ich groß bin!
Seither versteht sie Zirbel, die immer draußen sitzt und nur unterm Zaun herläuft, wenn ich ihn anhebe. Also das draußen hocken hat sie akzeptiert. Daß der Zaun überall beißen kann, wird sie über kurz oder lang lernen, denn drunter her rennt sie ab und zu an anderen Stellen. Und rein statistisch ist sie bald mal wieder fällig. Jetzt sorg ich mich aber nicht mehr, sie wird zu mir kommen.

Else läuft mittlerweile die Treppen völlig problemlos rauf und runter, wobei sie runter noch immer hoppelt.
Rauf hat jetzt ca 1 Woche gedauert vom 100 % Häschhüpf-Modus auf 90% Hundemodus umzusteigen. Ich hab oft SChwierigkeiten, Else schnell genug vor der Treppe zu ergreifen, damit ich sie wenigstens ein paar Mal am Tag noch tragen kann. Sie findet das jetzt nicht mehr nötig. Nur morgens und abends, wenn sie so schläfrig ist. Mei, dann ist die süüüß.

Und im Unterrkiefer lugen bereits zwei kleine bleibende SChneidezähnchen hervor. Einen derMilchschneidezähnchen hab ich rausgerupft, kurz bevor er auch verloren gegangen wäre. Nu hab ich Elses Zahnsammlung angelegt, hoffentlich merke ich es bei einigen!

Else hatte BEsuch:

Nadine war mit Vito da
August11 029.jpg
da ging die Post ab.

Von Zolas Besuch haben wir irgendwie gar keine Bilder und als wir mit Mama Maya und Kathrin und Tobias im Urwald waren hats nur für zwei so unscharfe Bilder gelangt, daß man nicht sicher weiß ob dort ein Erdrutsch abgebildet ist oder Mutter und Tochter Hund mit Stöckchen.
August11 031.jpg
Else freut sich über alle Hunde und benimmt sich vorbildlich, soweit aufgetaut sein und alles platt spielen vorbildlich ist, aber ich glaub aus Hundeerziehungsberechtigter Sicht schon, Zirbel zeigt Else jedenfalls sehr stolz her.

Morgen kommen die vor meiner SChmollzeit versprochenen Kartonbilder, die aus Elses Sicht totaaal veraltet sind, da war sie ja noch klein, wie sie den Diebstahlversuch überstanden hat, erste erfolgreiche FWLA-Übungen und der geerbte Hundenapf.

Gute Nacht!

LG
Eddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pheoby

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Pheoby » Mi 17. Aug 2011, 07:42

Hallo Else und Eddi,

ja immer diese bösen gemeingefährlichen Zäune :dog_angry

schön wieder von der süßen Maus zu lesen :clap:


Viele Grüße

Susi und Pheoby

Kathrin

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Kathrin » Mi 17. Aug 2011, 09:24

HI Eddi,

das Maya-Else-Bild ist ja sehr vorteilhaft......ok, ich weiß ja, was abgebildet sein soll :dog_biggrin
Ich glaube, dass Else übrigens die Erste ist, die ne Zahnlücke hat. Da muss ich doch jetzt mal nachforschen.

Mich wunderts aber, dass Zirbel noch so ordentlich aussieht. Ist doch schon einen Monat her und noch immer so schick :dog_biggrin

Dass Else so prima am Pferd läuft, habe ich auch nicht anders erwartet. Schließlich hat sie doch ein gutes Vorbild. Und dann würde ich sagen, dass du einfach die richtige Wahl getroffen hast.

LG
Kathrin und Maya (die ja soooo gerne noch mit ihren Babies spielt)

lulu

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von lulu » Mi 17. Aug 2011, 11:40

Hallo Eddi,
schön zu lesen, wie sich Elschen unter Deiner und Zirbels Obhhut entwickelt.
Bei uns geht es ja mit Merlin ab Freitag los. Wir sind schon ganz hibbelig.
Na und die Fotos mit dem Handy sind auf jeden Fall besser als gar keine und bringen doch die Stimmung ganz gut rüber.
Liebe Grüße von Christoph,
der heute auch sein Handy benutzen mußte, um Morgenstimmung einzufangen.

Eddi

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Eddi » Mi 17. Aug 2011, 13:12

Hallo Christoph,

jaja, die Zeit wird so unglaublich lang, der Oxytocin-spiegel steigt und steigt und man hat nix zum Abbauen.

Soll ich Euch mal was verraten?
Ich war mit Else zum ersten Mal nicht so aufgeregt. Ich hatte am Abholtag noch Zeit und Muße vorher schön zu reiten, bin erst nachmittags hin und hab auch zuhause keine großartigen Vorbereitungen getroffen, war ja alles da. Zirbel und Jago kannten Else schon, es war im Grunde bloß ein Hündchen mehr.

Anfangs hatte ich ein schlechtes GEwissen. Anrufe: "he, nächste Woche/in drei Tagen/morgen geht's los, biste aufgeregt?" "nö"
Ich war mir gar nicht sicher, ob ich richtig entschieden hatte, weil alles so unaufgeregt ablief. Ich woltle doch auch die Vorfreude und Aufregung spüren, die alle um mich herum mitempfanden, ohne daß ich sie hatte.
In den Tagen hab ich oft versucht ohne Drcuk meinem Bauchgefühl nachzuspüren, warf bisher der Einzug eines Welpen doch immer große SChatten voraus, durchwachte Nächte, Planungen, Besorgungen. Diesmal: nichts, nada, nur ein entspanntes "es ist gut so!"
Ich glaube, es lag einfach daran, daß Else der erste WElpe ist, der nicht bewusst und "zwanghaft" als Ersatz oder für ein bestimmtes Ziel (erster eigener Hund...) angeschafft wurde. Else kam, weil mir Else am dritten Tag gefallen hat. Ich bin wirklich anfangs nur zum gucken hin gefahren. Aber die Aufzucht hat mir so gut gefallen,daß ich wusste, daraus einen Welpen zu nehemen, da kann man die ganze Grübelei, Eltern, Linie, Qualität etc hintenan stellen (daß die Faktoren auch gepasst haben, war natürlich das Tüpfelchen auf dem I). Und so kam mit dem gucken immer deutlicher der Wunsch, wenn Else groß genug ist, sie auch haben zu wollen. Ich habe Kathrins Familie gebeten, mir bis zur 6. Woche keine Entscheidung abzuverlangen, obwohl eigentlich klar war, welche Hündin es werden würde. So ein wenig habe ich ja noch vernünftig getan.

Und es passte einfach alles und der Zeitpunkt war da, ich merkte ja schon länger, daß Jago nicht mehr lange durchhalten würde. Zuerst dachte ich auch, eine Zeitlang mehr Zeit nur für Zirbel zu haben, wenn er weg wäre, aber zum Glück ist uns Else vorher in die Hände gefallen. Ich bin unendlich froh, daß Jago weiß, wer nun bei Zirbel ist und Zirbel wäre völlig deprimiert allein.
Aber trotz allem ist Else zum ersten Mal einfach nur Else (das drückt sich sogar im Namen aus, Else heißt auch hochoffiziell nur Kasikos Else, Kein Doppelname, kein drumrum, Else, schlicht, für sich sprechend!). Ich stelle keine Ansprüche an sie, sie muß keinem nacheifern, sie soll ganz allein Else werden können. Und das tut sie mit einem Eifer und einer Selbstverständlichkeit, die ich glaube ich mit Vorgaben, was sie alles mal ersetzen oder mit welchen posthumen Heldentaten sie gleichziehen muß niemals erreichen würde.
Es war diesmal genau der richtige Weg und genau der richtige Hund und völlig anders gelaufen als jemals zuvor. Und jedesmal wurde mein Bauchgefühl vom dritten Tag bestätigt. Rational hätte ich nicht die kräftigste und durchsetzungsstärkste Hündin genommen, sondern eine mittelrangige, eher zurückhaltende. Else war immer unter den ersten, immer vorweg, auch entwicklungmäßig, obwohl der ganze Wurf so unheimlich frühreif war.
Ich glaub,das war ein kleine Liebeserklärung an das Elsetier!
August11 036.jpg
August11 045.jpg
LG
Eddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JuRe

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von JuRe » Mi 17. Aug 2011, 13:44

Liebes Elschen,

da zwack ich glatt was von meinem "Happs" ab und schick dir gleich ein Care-Paket Du arme Maus :trost1
Böse Eddi, Rabenmama :dog_ph34r

LG von Jule,

Liebe Eddi,
ein schöner Bericht darüber, wie Else in Dein Leben kam. Hat mich so berührt wie der, in dem Du erzählt hast, wie Jago aus Deinem Leben ging.

Wenn Leben und Sterben so natürlich verläuft und es dazu kommen konnte:
Eddi hat geschrieben:Ich bin unendlich froh, daß Jago weiß, wer nun bei Zirbel ist und Zirbel wäre völlig deprimiert allein.
dann ist das ein Glück.

Du bist aber auch ein Glücksfall für Deine Tiere :dog_laugh
Liebe Grüße Renate

Kathrin

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Kathrin » Mi 17. Aug 2011, 13:53

Hallo Eddi,

das hast du schön geschrieben. Eine kleine Liebeserklärung an das Elsetier, wie süß :dog_biggrin

Ich finde auch, dass es der optimale Zeitpunkt war und Jago Else noch kennengelernt hat. So konnte er beruhigt seine Reise über den Regenbogen antreten, weil er wusste, dass Zirbel und Else ein tolles Team werden würden.

LG
Kathrin (die ganz ganz häufig an den alten Mann denkt)

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“