Ja wer schnufft denn da?....

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Eddi

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Eddi » Di 5. Jul 2011, 23:33

Hallo,

heute ist der zweite Tag und der kleine Hund ist schon leer, also die Akkus.
Ich muß da wohl mal reklamieren. happy_02
Wir sind morgens nen km gedackelt, mittags bissle gespielt, mit Zirbel wie verrückt im Körbchen getobt, nachmittags erst etwas im Wald spaziert, dann zum MT, wo Else mitgelaufen ist, getragen wurde, hin und her gereicht, mit lauter fremden Hunden Kontakt aufgenommen, Zirbel beim Gefährlichsein unterstützt, nochmal im Laufschritt auf dem Arm hing, danach nochmal Auto fahren, ins Brauhaus essen gehen. Doch da war sie schon fertig mit der Welt. Hat auf meinem SChoß gehangen, wie erschlgen und wurde mit Salatsoße bekleckert :dog_biggrin Seither pennt sie, als ob es was dafür zu gewinnen gäb. Allerdings einmal schon durch eine wilde Toberunde (video gemacht, mal sehen, obn ich es eingestellt bekomm) auf der Weide unterbrochen.

Verrückt, man merkt gar nicht,daß es erst zwei Tage sind.
Macht soviel Spaß so ein kleines Viechli. Und Zirbel kommt immer beser in ihre Rolle als Erziehungsberechtigte rein. Else wird regelmäßig mit neuen Tricks zum umwerfen konfrontiert und Zirbel achtet auf sie. Else darf sie mittelerweile anspringen und in den Haaren risseln, nur an die Zitzen das mag Zirbel nicht. Els hats doch glatt probiert, die Gelegenheit war günstig, schnapp hing sie dran. Puh, da ist Zirbel aber gehupft und hat geknurrt.

Den ganzen geplanten Popanz mit SChlafzimmerbox und Autokistchen kann ich mir abschminken. Schlafen tut sie friedfertig im Bett, auf mir, hat sie auch gleich was zum knabbern, wenn sie wach wird (Ohren, Finger, Zehen, Nase, Backen...) und da die großen so völlig problemlos mit ihr umgehen, darf sie bereits im Kofferraum bei denen hocken. Da liegt sie wie Gräfin Rotz und läßt die Großen um sie herum schleichen.

@Uschi
kaputt hat sie noch nichts gemacht.... :dog_nowink

Gute Nacht!

Eddi

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Ulan » Mi 6. Jul 2011, 08:12

Er hat noch nichts kaputt gemacht.
Wart mal ein Jahr.
Mit ein bisschen Glück mußt Du nur die Schuhe im Auge halten.
Schuhgeschäft gleich Spielzeugladen.
Wir haben Gilmore beigebracht den zweiten Schuh hinterher zu bringen.
Also den Spleen ausgenutzt.
Wenn ich so zurückdenke,
Du bist zu beneiden

Mit glänzenden Augen

Edgar mit Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Bine

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Bine » Mi 6. Jul 2011, 08:19

Eddi hat geschrieben:

kaputt hat sie noch nichts gemacht.... :dog_nowink

Gute Nacht!

Eddi
Die Betonung liegt auf " noch"!
Süsse Maus..... jetzt seh ich erst wie gross Topi schon ist. Hach so ein kleiner Zwerg ist so süss...obwohl ich die Stubenreinheit und meine langsam wiederkehrende Ruhe schon zu schätzen weiss. Viel Spass mit der Else und bitte weiter schön Bilder machen.
Bine

Eddi

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Eddi » Mi 6. Jul 2011, 11:21

Moin,

@Bine und Uschi und Edgar
ja, ich habn päter auch gedacht, ich hätt die Betonung deutlich machen sollen. Das Elsilie ist nämlich zB der Ansicht, mein (Geflecht)Sofa bräuchte Lochmuster. Und alles was man zergeln kann, ob frische aufgehängte Wäsche oder bekleckerte Hundetücher, müssten auch gezerrt werden.
Aber noch verhindere ich das.
Lustig ist, wenn ich sie ein paar Mal vom Sofanagen wegschiebe, zunehmend nachdrücklich, daß sie dann richtig sauer wird und heftig ins Sofa hackt und wenn ich dann immer noch nicht zustimme kläfft sie sogar ganz wütend. "Wiieäfff!!" Aber dann gibt's zwei Finger ins Nackenfell und wegziehen. Dann geht sie beleidigt und will von Zirbel bespaßt werden. :dog_laugh
Ich weiß gar nicht mehr genau, wie hartnäckig Zirbel war und wie knabberwütig aber da hab ich nix extra weggeräumt, sondern ziemlich nachdrücklich Tabus gesetzt und alternativen geboten. Jedenfalls hat das VErfahren gut funktioniert. Hoffen wir mal, daß Else nicht resistent ist. :dog_blush
Aber soclhe Dinge wie SChuhe oä sind grundsätzlich absolut tabu, da versteh ich auch keinen Spaß.

Übrigens waren die Akkus nach dem mitternächtlichen Bericht von gestern abend wieder voll und die beiden Weiber tobten durch die Bude, daß man es bestimmt noch 10 Etagen drüber und runter poltern gehört hätte, bewohnte man ein Hochhaus. So hoff ich nur, daß meine Vermieterin nicht allzu viel mitbekommen hat... *hier wird eines Tages ein verlegen-pfeif-Smilie stehen*

Heute morgen haben wir im Wald die Zeckenpopulationsdichte gecheckt (sehr hoch, in allen Größen, Stadien und Geschlechtern).
Es gab die erste blutige Lippe: Else saß im offenen Kofferraum u war bereits abgezeckt (ich auch) und ich kämmte grad Zirbel, als mir was schweres ins Kreuz plumpste und weiter auf den Schotter krachte. Gefiept hat sie erst, als ich sie sofort im Nacken packte und wieder ins Auto "warf". Ist schon eine ganz schön verrückte. Jedenfalls musste ich sie gleich trösten, weil mir die aufgeschürfte Lippe so leid tat und sie war ausreichend geschockt - vermutlich mehr von meiner heftigen Reaktion mit dem zurücksetzen als vom Sturz - daß sie ganz artig an der Kante gewartet hat, bis die großen Hunde und die restlichen Zecken verladen waren.
Hach menno, sie müsen ja so viel lernen und man kann nicht alle SChmerzen abnehmen, das tut mir so leid, aber da müssen wir jetzt alle durch. Mir graut schon vor dem ersten E-Zaunkontakt. Noch achte ich drauf, daß sie nicht in die Nähe kommt, aber irgendwann muß sie verstehen, daß der Zaun als Hindernis und nicht als SChlupf gedacht ist.
Gestern ist sie mir zwischenden Füßen durchgeflutscht und gleich unter zwei Ponys durch, die vor der Tür gewartet haben. Auch das wird bald mit "au!" quittiert werden.

So, jetzt kommt Heu für die Ponys, mal sehen, wo Else solange bleibt. Mit den großen zusammen kann ich sie gut allein lassen, da macht sie kein Theater. Ich werd sie jetzt mal alle einpacken.

Bis zum nächsten "Frontbericht"

Eddi

Uschi

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Uschi » Mi 6. Jul 2011, 11:34

Hallo Eddi,
Eddi hat geschrieben: da hab ich nix extra weggeräumt, sondern ziemlich nachdrücklich Tabus gesetzt und alternativen geboten.
und wie greifst Du ein, bietest Alternativen, wenn Du nicht anwesend bist? Wenn Du z.B. arbeitest, mal kurz in den Keller gehst, am Herd stehst, etc. Der Möglichkeiten gibts gar viele.

Yarosch und auch Wijnta haben immer mal wieder getestet, ob das auch stimmt, dass dies und das verboten ist. Und manche Sachen konnten noch gar nicht verboten werden, weil sie noch nicht vorkamen, das erste Mal stattfand, solange ich eben grad was anderes machte.

Und manchmal, ja, da musste ich auch das Haus für eine Weile verlassen.


LG
Uschi

Eddi

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Eddi » Mi 6. Jul 2011, 14:03

Hallo Uschi,

hm, ja sind alles Situationen, die man schwerlich vorhersehen kann, klar.
Aber zB morgens, wenn ich im Bad bin und echt mal 20 Minuten Ruhe und Zeit für mich brauch, steck ich Baby in die Box. Das hab ich mit Zirbel auch schon so gehalten und da können sie randalieren oder knabbern; früher oder später fällt die Etnscheidung zugunsten der Nachbarschaftsohren aus :dog_wink
Während der Sprechstunde sperr ich Else bereits jetzt schon mit Zirbel in einen Raum, wo theoretisch genügend Zerstörbares ist, aber da hocken sie einträchtig beisammen an derTür und warten oder sie pennen in den Körbchen. Jago lass ich meistens im "Auslauf", damit er seine Ruhe vor der Kleinen hat.
Dann gibt es für Alleinbleibhunde die beliebten Wühlkisten, danach ist meist die Zerstörungswut raus und Hundi schläft in den SChnipseln ein.

Nun hab ich auch Glück, daß Zirbel ein gutes Vorbild ist und nichts anstellt, während ich sie allein lasse, so daß Baby eher weniger Versuchungen erfährt.
Meine Wohnung ist quasi am Stück (Küche, Essecke, Wohnzimmer ein Riesenraum, so daß Herd stehen mit Wohnzimmeraufsicht nahezu ungetrennt stattfindet. In der Praxis kann der kleine Nagezahn nicht viel anstellen, so daß ich hier auch mal 10 min verschwinden kann, ohne hinterher ein Aufräumkommando zu brauchen.
Zudem lege ich bereits jetzt ganz strikt fest, woran man nagen darf (praktisch nix, außer speziellvon mir dazu gereichetem Ngespielzeug) und woran nicht (praktisch alles, besonders was nicht frei umherliegt oder mit Aufwand abmontiert werden kann).
Ich hatte ehrlich gesagt nie so große Probleme mit den Welpen. Rough hat ein kleines Stück Wnad abtapeziert über ihrem Körbchen, Kim ein paar Poster abgerupft, aber überwiegend neben der Tür, wo sie versucht hatte rauszukommen und ein paar Bücher oä musste hier udn da dran glauben, Einkaufstaschen, die ich blöderweise im Auto in Welpen-Reichweite hatte etc. Aber so richtig schlimm angefressene Möbel, neue SChuhkollektion usw kenne ich (noch?) nicht aus eigener Erfahrung.

Alternativen sind vor meinem Weggang wichtig bespielte und sonst eher selten dargebotene Knotenseile, früher Rohhautknabberzeug (das weiß ich noch nicht, wie ich das lösen werde, weil Zirbel und Jago das Zeug natürlich verschlingen, da hätte Klein-Else nicht lange dran und die beiden Großen haben ja eh jeder sein privates Verdauungsmanko). Kongs, nach Jahreszeit gefüllt sind nicht schlecht, gehen aber bei Zirbel nur begrenzt, denn sie hat eine bessere Technik entwickelt, die leider sehr einrichtungsdestruierend sein kann: werfen, mit Gewalt an Wände, Fenster, Fernseher oder mindestens mächtig dotzen lassen, dann leeren die sich freiwillig und großflächig......

Fast immer, wenn ich weggehe, nehme ich die Hunde mit, geht ja meist zu den Pferden. Und für ne halbe Std einkaufen oä bleiben sie in der Praxis. Wenn es das WEtter zuläßt bleiben sie auch eher im Auto, wenn ich irgendwohin fahre, sie aber nicht mitkönnen. Dann habe ich immer die Möglichkeit, sie flott 5 min im Wald laufen zu lassen, oder einen Park zu beschnüffeln oä, so daß mitfahren, selbst wenn es stundenlanges Autoliegen bedeutet, immer spannender ist, als zuhaus bleiben.
Auch im Auto gelten die gleichen Polster- u Möbel-Gesetze, wie zuhaus. Zähne in irgendwas hacken ist absolut tabu. Und das setzt ich rigoros durch, wobei es noch nie echt nötig war. Wenn sie einmal wissen, daß man alles in Ruhe läßt, kommen die Anfragen kaum noch. Wenn mal eines an irgendwas dranknabbert, guckt es sofort, um zu sehen, wie ich reagiere; allein Luftholen genügt, um sich hühühpfeifend abzuwenden.

Wir werden sehen, welche Techniken sich Else einfallen lässt, um mich zu überlisten. Irgendwas neues fällt denen ja immer ein.

LG
Eddi
war ja auch stets überzeugt, daß der Jagdtrieb von klein auf beherrschbar sei, und dann kam Zirbel :dog_ohmy .....

Olaf

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Olaf » Mi 6. Jul 2011, 14:35

Hallo Eddi, hallo Uschi,
Eddi hat geschrieben:aber da hab ich nix extra weggeräumt, sondern ziemlich nachdrücklich Tabus gesetzt und alternativen geboten.
damit haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht! Wenn man alle Sachen konsequent verräumt oder die Türen immer alle zumacht, dann kann der Kleine zwar nichts mehr anstellen, aber er lernt natürlich auch nicht, dass er das nicht darf. Man verschiebt das Problem eher auf später.

Gerade in ersten Wochen haben wir Manni mit vielen verlockenden Dingen extra konfrontiert, es ihm aber von Anfang an konsequent verboten und damit über die Zeit tabuisiert. Da lag dann auch gerne mal den ganzen Nachmittag ein leckeres Stück Schinken im Flur und nach einiger Zeit blieb das auch ohne immer drauf zu starren da liegen. So machen das ja auch die Hunde untereinander. Auch wenn er manchmal auf Spaziergängen noch heimlich versucht etwas zu fressen, so lässt er bei dem Tabuwort von uns eigentlich sofort ab.
Bei uns liegen nach wie vor überall Schuhe und auch sonstige verlockende Gegenstände rum, aber er hat eigentlich noch nie etwas von unseren Dingen kaputt gemacht. Dafür lässt er sein Kaubedürfniss an seinen Dingen, wie Spielzeugen, Hartholzstücken oder alten Fussbällen aus. Soll er ja auch. Aber er kann ganz gut unterscheiden was uns gehört und was sein Spielzeug ist.

Die meisten Dinge sind nach zwei bis dreimal konsequent tabuisieren auch geregelt, ggf. muss man dann nach einiger Zeit nochmal auffrischen. Klar muss man sich den Kleinen auch mal vorknöpfen und ihm zeigen das man es ernst meint, aber das macht auch jeder Erwachsene Hund mit einem Welpen so (wie z.B. Zirbel mit dem Zitzen).

Wir haben ihm auch nie etwas aus dem Maul weggenommen, sondern ihn immer aufgefordert die Dinge freiwillig herzugeben, wenn wir es wollen. Auch beim Spaziergang sind wir (in ausgewählten sicheren Gegenden) unseren Weg gegangen und der Kleine musste höllisch aufpassen das er uns nicht "verliert" :dog_wink (natürlich hatten wir immer ein verstecktes Auge auf ihn das er uns nicht verloren geht.).
Bis jetzt haben wir ihn fernab von Strassen eigentlich nie an der Leine und wenn doch, dann immer nur im Fuss, also haben wir jegliches Ziehen von Anfang an versucht zu unterbinden, was auch bis jetzt ganz gut geklappt hat.

Das war am Anfang gar nicht so einfach da umzudenken, ist ja viel bequemer dem Kleinen die Dinge kurzerhand wegzunehmen, aber bis jetzt finden wir hat es sich sehr gelohnt. Manni hat natürlich auch seine Marotten und stellt wie jeder normale Airedale auch mal die Ohren auf Durchzug :dogstare , aber im Grossen und Ganzen macht er das bisher wirklich toll :brav und in vielen Dingen können wir uns ganz gut auf ihn verlassen.

Dazu kommt er ja gerade erst in die Flegelphase, mal sehen wie wir das durchstehen :dogs_run

Die ersten Wochen waren schon eine sehr spannende Zeit ... in jeder Hinsicht :herz :nein

LG,

Olaf, Kirsten und Manni-Meter

Heidemarie

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Heidemarie » Mi 6. Jul 2011, 17:54

Liebe Eddi,

och sieht die putzig aus, das wird bestimmt bei Euch lustig.

Auf dem einen Bild mit Else und Zirbel, da sieht man erst mal, wie winzig doch so ein Welpe ist und vor allen Dingen, wie schnell er dann wächst.

Ich wünsche Dir mit der kleinen Maus viel Spaß, schöne Bilder und lustige Geschichten.

LG

Heidi, Gina und Jette :wave:

Uschi

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Uschi » Mi 6. Jul 2011, 21:09

Hallo Ihr Lieben,

dann gebt mir doch bitte einen Tipp, wie ich auf die Idee kommen sollte, DAS da zu tabuisieren.
comp_IMG_1114.jpg



Liebe Grüße
Uschi

Olaf

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Olaf » Mi 6. Jul 2011, 21:16

Hallo Uschi,

er hat doch wohl nicht an deinen Klamotten gezergelt und damit den Haken aus der Wand gerissen?? :nein :nein :nein :nein

Hast du ihn dabei erwischt?

LG,

Olaf

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“