Facebook

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
vanja
Benutzer

Re: Facebook

Beitrag von vanja » Di 5. Jul 2011, 20:40

Sparta hat geschrieben:
Was mich an Facebook viel mehr stört, ist der Druck, permanent auf etwas reagieren zu müssen. Ist doch nervig!
Hmmh, das ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, daß dort Druck auf mich ausgeübt wird. Ich brauche auch auf nichts zu reagieren - auf was bloß? Ich bekomme auch keine Werbung von Sachen, die ich mir irgendwann mal angesehen habe.

Vielleicht habe ich aber auch das Häkchen an die richtige Stelle gesetzt, um davon nicht belästigt zu werden? :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Uschi

Beitrag von Uschi » Di 5. Jul 2011, 20:44

Sparta hat geschrieben:Permanent werde ich mit irgendwelchen Artikeln konfrontiert, die ich kaufen soll, weil ich sie irgendwann mal im Internet gesucht habe.
Da gehts mir wie Ilona, das ist mir noch nie passiert.

Ich bin nicht bei FB.

VG
Uschi

Michael
Benutzer

Beitrag von Michael » Di 5. Jul 2011, 20:45

Hallo an Alle,

gebt meinen Namen ein und einen meiner Hunde und ihr könnt mein Leben verfolgen, in der Zwischenzeit werden doch alle Daten, ob im Hundesport/Ausstellung o.ä. im www. veröffentlicht... da ist Facebook noch das geringste Problem.. da kann ich wenigstens noch ein kleines bisschen kontrollieren was ich preisgebe oder auch nicht.... :dog_tongue2

... und ja, ich bin wie so viele bei FB... :dog_biggrin.

Michael
PS. aber meine Hunde habe ich noch nicht als Profil angelegt... :dog_tongue2
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Eddi

Beitrag von Eddi » Di 5. Jul 2011, 22:24

Hallo,

oh, Sparta-Michael, die Volkszählung. Mei, was gab das heiße Nächte und hastenichgesehn. Heute könnten sich die Statistiker schneller und billiger umfangreichere Datensammlungen bei fb kaufen. :dog_blink
O tempora o mores, sachte schon irgendein von Asterix verhauener Römer :dog_laugh

Ihr vergesst bei dem ganzen "huch"-Datenalarm von fb und Co ganz, Euch über solche Spässeken wie Bonus-, Kundenkarten etc aufzuregen. Das sind Datensammeleinrichtungen der genialen Art. Die sind aus meinem Portemonnaie rausgeflogen. Alle, komplett. Seither ist der Briefkasten erstaunlich viel leerer.
Sparta hat geschrieben:Permanent werde ich mit irgendwelchen Artikeln konfrontiert, die ich kaufen soll,
vanja hat geschrieben:Ich bekomme auch keine Werbung von Sachen, die ich mir irgendwann mal angesehen habe.
nun, dann löscht Michal seine Cookies seltener. Ich bin auch nachlässig und merke ab und zu, daß ich wieder mehr aufpassen muß, wenn die Spams überhand nehmen oder die personalisierten Werbeeinblendungen.
Viele Leute merken aber auch gar nicht, daß die Werbungen, die auf "ihren" Seiten angezeigt werden, ihr eigenes Surfverhalten widerspiegeln.
War ich mal flott im www "Schaufenster" gucken bei diversen Reitsport-Versandhäusern, kommt als "Bandenwerbung" prompt wieder Pferdezeuchs. Anfangs fand ich das schon komisch, dachte, mei, daß die so groß Werbung bei t-com (oder so) schalten, bis mir aufging, daß die mein Surfverhalten kennen und mir das schicken, was sie glauben, ich wöllte es. Seither schmeiß ich Cookies vom Rechner und hab meinen Browser "scharf" gestellt.

Michael hat nicht unrecht, wen ner sagt, daß man bei den social networks wenigstens weiß (oder wissen könnte), was man an Daten preisgibt.
Wir müssen uns wohl in manchen Dingen umgewöhnen oder ein dickeres Fell zu legen. Der Preis für unseren erweiterten virtuellen Horizont ist wohl, daß man uns auch besser durchschauen kann.

Ich versuche, mir einzubnilden, ich hätte Kontrolle über meine Daten :dog_ph34r

LG
Eddi

Freddy

Beitrag von Freddy » Di 5. Jul 2011, 22:54

Hallo,

die Risiken mögen überschaubar sein...ok. Ich habe keinen Verfolgungswahn...

Aber was ist für mich der Nutzeffekt bei Fb???

LG
Freddy

Sparta

Beitrag von Sparta » Di 5. Jul 2011, 23:04

@ Michael

Für jeden Hund ein eigenes Profil anzulegen und zu pflegen wäre ja auch recht zeitaufwendig. :dog_tongue2

@ Eddi

Ja, die Frage nach diesen Sch... Bonuskarten nervt beim Einkaufen. Habe nämlich auch keine. Ist wirklich eine raffinierte Masche, an Daten zu kommen.

@ Ilona

Ich meine den gesellschaftlichen Druck innerhalb dieses Mikrokosmos. Habe mal eine Urlaubsbekannte beobachtet, wie sie sich in ihren Account eingeloggt hat. Auf was sie da alles reagieren musste. Natürlich muss man nicht wirklich, aber wozu hat man dann einen Account? Es ist ja schließlich ein soziales Netzwerk.

@ Uschi

Momentan bin ich auf einem Adidas-Trip (auwei, schon wieder so brisante Daten, die ich da preisgebe) und ob bei Motor-Talk oder sonstwo werde ich mit Hemden und Schuhen von Adidas bombardiert. Du musst mal auf die Werbebanner achten, ob da nicht Artikel zu sehen sind, die Dich wirklich interessieren. Das ist dann bestimmt kein Zufall. Angefangen hatte das damals mit Amazon.

Eddi hat recht, muss mal wieder meine Cookies löschen.

Gruß

Eddi

Beitrag von Eddi » Di 5. Jul 2011, 23:16

Tja,

Freddy
das kann Dir sicher ein fb-Junkie erläutern.
Ich sehe für mich auch keinen echten Nutzen, eher ein nettes Gimmick.
Ist putzig, hin und wieder auf diesem Weg schnell und großflächig Informationen auszutauschen, deren Wichtigkeitgrad meist etwa auf dem Niveau von "hab grad soundsoviel Punkte bei Trivial Pursuit gemacht" liegt.
Man ist näher dran an Freunden, an deren Leben man sonst nicht so teil hat, oder man fühlt sich so.
Für mich fings mit wkw an, weil viele Kunden fragten "oooch, Du bistjagarnich bei wehkawehh..." und dann fand ich den einen oder anderen verschütteten Studienkollegen und da fand ich es ganz nett und hab meine kleine Nische dort sparsam dekoriert und weiß nun dank der beiden Social Networks in denne ich mich fangen ließ, immer wichtige Sachen, wer wann wen kennen gelernt hat, wer gestern was gegessen hat (und wer's nicht vertragen hat). Solche Dinge halt. Dinge, die man besonders gut brauchen kann, wenn die Kiste eh läuft und man grad zwischen zwei Patienten Luft hat oder so.

Du siehst, man versäumt nix, aber wenn man mag, vergibt man sich auch nix. Unterm Strich also Reingewinn, falls man ein paar nette Worte einmal am Tag gewechselt hat.

LG
Eddi, hier... ...und da :dog_wink

Uschi

Beitrag von Uschi » Di 5. Jul 2011, 23:25

Sparta hat geschrieben:Angefangen hatte das damals mit Amazon.
Muss ich mal drauf achten. Das letzte was ich intensiv suchte, waren Kettenhalsbänder für die Hunde.

Das wird mich bei Amazon jetzt aber nicht anspringen? :dog_biggrin

Kleidung und Gebrauchsgegenstände suche ich nie im Netz, maximal Bücher und ja, eben alles Mögliche für die Hunde.

LG
Uschi

Freddy

Beitrag von Freddy » Di 5. Jul 2011, 23:34

Hallo Eddi,
Eddi hat geschrieben:
Du siehst, man versäumt nix, aber wenn man mag, vergibt man sich auch nix. Unterm Strich also Reingewinn, falls man ein paar nette Worte einmal am Tag gewechselt hat.
ja, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt :D ;)

LG
Freddy, der das wirkliche Leben dem Virtuellen vorzieht...und der ca. 1988 selber einen der ersten Akustikkoppler (man musste damals den Telefonhörer in eine Apperatur einlegen, unvorstellbar heute... happy_02 happy_02 happy_02 ) in Betrieb genommen hat. "Internet" war damals für 99,5% der Leute ein Fremdwort....

Michael
Benutzer

Beitrag von Michael » Mi 6. Jul 2011, 07:18

Sparta hat geschrieben:@ Michael

Für jeden Hund ein eigenes Profil anzulegen und zu pflegen wäre ja auch recht zeitaufwendig. :dog_tongue2
yep, das mache ich schon bei Working Dog.. und es geht mit dem Aufwand... aber ich muss mich ja nicht über all finden :dog_biggrin

VG
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“