Hallo Ralf,
es ist immer schwierig so aus der Distanz, ohne dabei zu sein, irgendetwas zu vermuten.
Es könnte sein, daß der Schlawiener halt genau weiß, daß deine Frau beeindruckbarer ist als du. Das könnt nur ihr beide beurteilen. So wie du es beschreibst macht ihr ja schon alles richtig. Warten bis er ruhig ist, bevor er aussteigen darf, usw...
Vielleicht würde auch helfen, wenn er loslegt, Gang rein und woandershin fahren. Da müsstet ihr euch wohl einiges an Zeit nehmen, weil ihr da bestimmt öfters umdrehen müßt, bevor er ruhig ist.
Und das ganze dann noch ruhig
So eine blöde Marotte wieder rauszubekommen bedarf echt starker Nerven und Geduld.
Vielleicht ist deine Frau durch die Bellerei einfach gestresster als du, meine Erfahrung ist, je ruhiger man selbst bleiben kann, um so besser wird es verstanden.
Ich hatte so ein ähnliches Problem immer beim loslaufen. Meine Hunde wissen genau, wenn ich von der Haustür aus losgehe, nicht ins Auto, dann geht es eigentlich immer mit dem Fahrrad oder mit dem Trainingswagen. Das heißt für sie: Jetzt aber Dampf.
Sie mußten dann auch mal lernen normal an der Leine zu gehen. Auch von der Haustür aus. Das war am Anfang unvorstellebar schwierig. Sie haben mich dann erst mal gewaltig hinter sich hergezerrt. Ich bin einfach jedesmal zurück ins Haus gegangen. Und nach ein paar Minuten wieder los. OHNE WORTE. Das haben wir dann einige Male so gemacht, bis klar war, kein Zuggeschirr, kein Fahrrad, kein Trainingswagen, nur Frauchen hintendran, wird nicht gezogen und nich gebellt und geheult wie verrückt.
Klar meine Kaya überkommt es heute noch manchmal und sie heult das Dorf zusammen, aber ich brauche mich heute nur noch umdrehen, so als ob wir wieder heim gehen und sie hört auf.
Ich hoffe ich konnte dir damit verständlich machen was ich meine.
LG Doris