Zumindest bei mir wohnen extrem viele Hunde (Marzahn - Plattenbau). Rüden und Hündinnen, kastriert und unkastrierte.
Da sich leider die Hündinnen zumindest bei mir im Umkreis nicht mehr an Frühjahr und Herbst halten mit ihren Läufigkeiten, sind hier eigentlich immer mehrere Hündinnen gleichzeitig läufig.
Mit solch einem "geilen" Rüden müsste man hier entweder immer weit weg durch die Pampa latschen (leider dann auch ohne groß Kontakte zu Artgenossen) oder halt 5 Meter Flexi.
Selbes Problem hat man leider auch mit unkastrierter läufiger Hündin. Viele unkastrierte Rüden, zum Teil völlig unerzogen und leider Leinenlos im Park.
Dieses Problem hat man aber hier zum Glück nur 2 x jährlich (i.a.R.) für ca. 3 Wochen. Für diese Zeit ist ein Ausweichen schonmal möglich.
Mein kleiner Rüde ist ja nun auch ein Kastrat und ich denke mal das ihm das schon das ein oder andere Mal davor bewahrt hat von größeren Rüden vermöbelt zu werden.
Er ist sehr unsicher und pöbelt daher gerne schon mal prophylaktisch zuerst wenn ihn fremde Rüden ansteuern. Wenn er merkt der andere frisst ihn nicht, beruhigt er sich sehr schnell wieder und kommt mit besagten Rüden auch gut klar.
Denke aber mal der ein oder andere Rüde hätte ihn für solch ein Verhalten sicher das ein oder andere Mal Maß genommen.
Mit ihm kommen auch viele sonst mit Rüden eher unverträgliche Rüden sehr gut zurecht. Trotz seines manchmal etwas pöbelnden Verhaltens.
Bei tollen Hündinnen hopsen übrigens auch bei ihm noch die Hormone und er bekommt Herzchen in den Augen, trotz Kastration.
Zumindest für ihn war die Kastration die beste Entscheidung. Wobei eine gute Erziehung trotz allem gerade bei ihm einem JRT - Mix absolut unerlässlich war.