Leonie, es tut mir sehr leid für dich, dass deine Katze heute gestorben ist. Erst hast du im Januar deinen Hund verlohren und nun die Katze.
Hallo
Anke,
Eure Katze ist allerliebst, das will ich dir zunächst sagen.
Leg den Hunden auf jeden Fall eine Decke oder Tuch der Katze mit in ihr Körbchen, dass sie ständig von dem Geruch der Katze "umnebelt" sind. Umgekehrt bekommt die Katze ein Stück Stoff von den Hunden mit in ihr Schlafgemach.
Unsere Katze ist hundeerfahren und kennt die meisten Hunde unserer Freunde und lässt sich durch ihre Anwesenheit nicht einschüchtern. Sie rennt auch nicht weg, wenn die Hunde im Zimmer sind. Allerdings wage ich das nur bei Hunden, die ich kenne. bei dem Besuch von "Katzenhasserhunden" bekommt Katze Lola etwas Einzelhaft im Büro, was sie dann aber nicht sonderlich stört.
Bei einem so kleinen Kätzchen wie eurem müsst ihr sehr vorsichtig sein, denn sie will vielleicht gleich mit euren Hunden spielen und die könnten das missverstehen und dann wäre es um den kleinen Stubentiger geschehen. Wenn Katze und Hund dann ohne Transportbox in einem Raum sind, solltest du die Hunde noch eine ganze Zeit an der Leine behalten, dann siehst du was die Wauzis vorhaben und hast die Möglichkeit einzugreifen. Erst wenn du ein richtig gutes Gefühl hast, lässt du die Leine weg. Wenn Benno und Frieda gelassen auf die Katze reagieren, kannst du ihnen auch ein Leckerli reichen, das wirkt ja immer Wunder.
Wenn ihr nicht zu Hause seid, dann würde ich, auch wenn die Tiere sich schon kennen und in eurem Beisein sich nichts tun, sie in getrennten Zimmern unterbringen.
Ich hoffe ich wirke hier nicht zu belehrend.
Alles Gute weiterhin für euch! Wenn sich erst Hund und Katze aneinander gewöhnt haben ist es ganz toll.
