Hi Dina,
über Deinen Beitrag habe ich mich gefreut. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn das Thema abgetrennt und in einen neuen Thread verschoben wird. Den kann man dann anklicken oder man kanns auch sein lassen. Aber diese Diskussion vollständig zu unterdrücken, weil sie für ein Airedale-Forum zu politisch ist, finde ich unglaublich. Auch Sport hat eine ganze Menge mit Politik zu tun und es wurde ja mehrfach darauf hingewiesen, dass Hundesport ein Sport wie jeder andere ist.
Bine hat geschrieben:
Zu meiner Vergangenheit gehören dann aber auch die Karolinger, Merowinger,Staufer, Goethe, Heine, Schiller, Katharina II, Friedrich der Grosse,Luther, August der Starke, der antifaschistische Widerstand und vieles andere. Besteht für Dich die Deutsche Geschichte aus 12 Jahren Greuel und einem irren arbeitslosen österreicher?
Wo steht, das ich die die nationalsozialistische Vergangenheit nicht akzeptiere? Nur weil ich Fans "gestatten würde" Ihre Sportler zu feiern?
Nein, nicht deshalb. Du akzeptierst die deutsche Vergangenheit nicht als Deine eigene. Du hast doch geschrieben, dass es die Vergangenheit Deiner Großeltern ist. Selbstverständlich gehören auch Goethe, Schiller und der Widerstand dazu. Für deren Taten bist Du persönlich genau so wenig verantwortlich wie für Hitlers, das ist doch gar nicht das Thema. Es geht auch nicht um Scham. Es geht darum, aus der Vergangenheit zu lernen. Das hast Du anscheinend nicht getan, wenn Du die Schuld ausschließlich bei einem "irren arbeitslosen Österreicher" siehst. Sorry, wenn ich das sage, aber mit diesem Satz hast Du Dich selbst disqualifiziert.
Bine hat geschrieben:Stolz sein? Wofür? Steht nirgends!
Du hast geschrieben: "Nationalstolz hat nichts mit Nationalsozialismus zu tun." Was willst Du uns sonst damit sagen?
Ich hatte das Glück Jahre im Ausland zu leben... und da eine Menge über Nationalitäten zu lernen. Und glaub mir, bei den meisten Nationen kommt nicht das an, was uns immer nachgesagt wird.
Glaub mir, meine Erfahrungen sind andere.
lutz hat geschrieben:Weder singt Joker jeden Abend vor dem zu Bett gehen: "God shave the Queen" noch ich: " Deutschlan,Deutschland über alles ...."
Ist das eigentlich Absicht, dass Du an einer Stelle einen Buchstaben sparst und an anderer einen hinzufügst?
Aber unabhängig davon ist es schon bezeichnend, dass Du beide Zeilen auf eine Stufe stellst.
Waldmaus hat geschrieben:Ja wer das nicht mitgemacht hat, der soll ruhig sein, oder wie findet ihr das? die meisten Menschen waren doch auch nicht dafür und genug Leid gab es auch, manche Familien in einer Nacht ausgelöscht.
War immer der Meinung es ist ein AT Forum und kein politisches
Waldmaus, die Mehrheit der Deutschen hat die Verbrechen des Nationalsozialismus geduldet. Sie war "ruhig". Darf ich mir nicht die Frage stellen, warum das in Deutschland geschehen konnte und ob man selbst vielleicht auch nicht anders gehandelt hätte? Steckt in mir auch etwas typisch Deutsches, das den Nationalsozialismus erst möglich gemacht hat? Ich kann nur aus unserer nationalen Vergangenheit lernen, wenn ich sie auch als meine eigene akzeptiere. Meine Großeltern waren nicht im Widerstand, darf ich denen keine Fragen stellen, nur weil ich die Zeit nicht miterlebt habe? Ich habe immer nur die Antwort bekommen: "Wir haben nichts gewusst." Und natürlich gab es auch eine Menge Leid - bei Millionen ermordeter Menschen bleibt das nicht aus.
Als Schwuler mit einem jüdischen Freund macht man sich vielleicht mehr Gedanken als andere und äußert diese - auch in einem Airedale-Forum. Und von einer Maus lasse ich mir bestimmt keinen Maulkorb verpassen.