Ja wer schnufft denn da?....

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Bine

Re: Ja wer schnufft denn da?....

Beitrag von Bine » Do 14. Jul 2011, 07:02

was ein süsser Fratz!
Freu ich auc auf mehr.
LG Bine

pivi

Beitrag von pivi » Do 14. Jul 2011, 07:34

hier das 2. Viodeo diesmal mischt Zirbel auch mit :dog_laugh
http://youtu.be/lhdfYkQy95o

LG
Birgit

pivi

Beitrag von pivi » Do 14. Jul 2011, 07:42

...das Video Nr. 3
http://youtu.be/za_YniPeSYU

Bilder und ein Rennvideo von Zirbel und Zola, wo Else auch schon ganz schön mitmischen möchte, gibt es später
auch noch.
Leider alle Videos in Handy-Qualität, bisschen doll wackelig, ich sah's nicht wirklich, sorry :dog_blush

Trotzdem viel Spaß beim Anschauen!

LG
Birgit mit Zola, die schon alles suchend abgeschnüffelt hat, wo sind'se nur geblieben, manno :dog_dry

Christine

Beitrag von Christine » Do 14. Jul 2011, 07:50

Hallo,
ist das nicht nett, wie vorsichtig unsere Großen mit den Kleinen spielen???
Grüße
Christine

Eddi

Beitrag von Eddi » Do 14. Jul 2011, 11:25

Moin,

ach, es war wunderschön gestern. Die beiden Z-Schwestern harmonieren so, das ist echt toll zu sehen. Zirbel war ab der Autobahnabfahrt schon total gespannt und wie sie sich immer freuen, läßt einem das Herz aufgehen.

@Christine
ja, und so bedacht, daß sie ihnen nicht weher als nötig (wenn denn nötig :dog_wink ) tun.

Interessant war aber schon, daß Zirbel Zola nahezu bedenkenlos mit Else allein läßt. Bei anderen Hunden paßt sie mehr auf. Und Zola hat anfangs genau auf Zirbels Reaktion geachtet, ob das alles so ok geht, daß sie die Kleine bespielt. So ist Zola jetzt Tante geworden (gut, daß ich keinen Rüden genommen habe, Zola als Onkel wär ja schon komisch happy_02 )

Das gestern war der erste große Ausflug für Else. 250 km eine Strecke. Und was soll ich sagen? Nix gehört hat man aus dem Kofferraum, außer einmal den Jago maulen, weil ihn wieder eines der Mädels berührt hat. Else machts wie Zirbel als Baby: hinlegen, bissi an was rum nibbeln und einpennen.
Als wir ankamen haben wir uns gleich im Wald getroffen, damit der große Rennflash in freier Natur auagetobt werde. War auch eine gute Entscheidung, wie man am Vodeo sehen wird, das Birgit noch einstellt. Eigentlich war es auch gut, daß das Wetter kühl war, so konnte Jago die Stunde im Auto warten. Else ist die ganze Strecke mitgelaufen, schätze mal insgesamt so 5 km, Birgit? Zum ende hin fand sie es aber nicht allzu peinlich, zwischendurch immer mal ein paar Minuten geschleppt zu werden. Dazu wurde ja dann zuhause noch getobt. Irgendwie ist da ein Abschalt-Relais nicht ok, der Hund ist kaum klein zu kriegen. :dog_huh
Aber was sie auch ganz toll gemeistert hat, war das erste Mal lange Auto-Warten. Während wir essen gingen, blieben Zirbel und Else im Auto, Jago sollte auch mal was für sich allein mit uns haben. Else hat kein bißchen gewiefert und sogar noch die Heimfahrt durchgehalten, ohne ins Auto zu pullern. Aber dann an derWeide rausgelassen ist sie ausgelaufen. Ich bin ganz happy, daß das Mädel da so sauber ist.
Heute nacht hat sie auch zum ersten Mal gewinselt, daß sie nach dem sehr späten Imbiß (die großen brauchten ja noch ihre Pillen, da gabs auch für Klein-Else ein bißchen was) doch noch ein Häufchen machen muß. Das war ja meine große Angst, wen nsie im Bett schläft, daß das Fußende weit genug weg sein könnte, um nachts Erleichterung zu finden. Aber nein, sie turnte nervös umher, erst dachte ich, sie hätte wieder zu warm, aber das Fenster stand sperrangelweit offen und es war ordentlich frisch. Plötzlich entschloß sie sich an der Kante stehend zu wiefern und ich musste im Halbschlaf mit ihr losflitzen, aber der Erfolg gab uns recht. :brav

@Kerstin
ja die Pics sind vom Handy, danke, daß Du sie gut findest; ich finde sie eher mäßig, aber es geht um die Situation, technisch erhebe ich keinen Anspruch daran. Obwohl ich mich jetzt total freu, daß Birgit Bilder - auch von vorn, Anneliese! - in guckbarerer Qualität gemacht hat.

LG
Eddi

lulu

Beitrag von lulu » Do 14. Jul 2011, 11:55

Hallo Eddi,

zu den Bildern und Videos schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Der Grund, dass ich hier schreibe ist aber ein anderer. Es muss mal gesagt werden:
Eddi Du bist ein Genie !!!
Erst hast Du mich durch Deine Wüsti Geschichte zum Forum gebracht und damit meine Lebensqualität deutlich erhöht.
Dann hast Du mit Deinem ersten Beitrag über Elsken dafür gesorgt, dass in unserem Rudel Einstimmigkeit darüber entstanden ist, dass Lucas einen Welpen zum Gefährten bekommen soll.
Und danach hast Du zusammen mit den Anderen hier nicht einzel genannten Foris unsere Bedenken hinsichtlich der Probleme für Lucas Gefährten am Tag X und danach zerstreut.
Und morgen geht es zum ersten Welpenangucken.
Danke.
LG von Christoph und Rudel

Eddi

Beitrag von Eddi » Do 14. Jul 2011, 12:27

Moin Christoph, :blumen

danke für die Blumen, nicht nötig, hab ich doch gern getan. :oops:

Ach übrigens: wer ist denn der Züchter, mal sehen, ob's Prozente gibt happy_02 happy_02

Ehrlich gesagt, entdecke ich jeden Tag aufs neue oder ganz neu, wie sozial unsere Hunde sind und welch vielfältigen Ausdrucksmöglichekeiten sie haben, daß ich inzwischen gar nix mehr dabei finde, ihre Blicke, Gesten usw in unsere Sprache zu "übersetzen".
Wenn ich sehe, wie differenziert Zirbel mit Else hantiert, wie genau sie darauf achtet, welcher Hund sich wie nähern darf, wie sie auch mit ihrer Rolle als Erziehungsberechtigte wächst, ist das unglaublich. Nicht, daß ich das nicht schon öfter erlebt hätte, aber in letzter Zeit denke ich viel mehr darüber nach und entdecke immer neues, erstaunliches. Bin immer wieder perplex über manche "Verstandesleistung", die wir unseren Vierbeinern zu Beginn der rein beobachtenden und beschreibenden Verhaltensforschung niemals zugetraut und schon gar nicht zugestanden hätten. Es hat sich viel getan sein Tinbergen und Co.

Vielleicht berührt es mich auch nur mehr, weil mir manche Dinge, wie endlichkeit des Lebens etc bewusster geworden sind im Laufe der Jahrzehnte? Ist auch egal, es ist schön, immer wieder überrascht und berührt zu werden.
Natürlich fange auf der anderen Seite auch Gedanken an, wie sehr wir viele unserer anderen Haustiere unterschätzen und ihnen eine schlechte Umgebung bieten, von denen die Kühltruhe oft eine der besseren Optionen darstellt.

Auf jeden Fall freut es mich, wenn Ihr Euch nun "vergrößert". Ihr werdet sehen, es verdoppeln sich nur die kleinen Nervereien, die positiven Aspekte potenzieren sich. Außer Dreck. Komischerweise machen 2 ATs nicht doppelt so viel wie einer, sondern viel mehr :dog_laugh
Aber ob man eine halbe SChippe Dreck zusammenkehrt oder 2, man muß eh den Besen zur Hand nehmen. :dog_tongue2

LG
Eddi
befürchtet, Welpen kriegen ist ansteckend....

Freddy

Beitrag von Freddy » Do 14. Jul 2011, 13:34

Hallo,

danke für das Einstellen der Filme und Berichte...da geht einem das Herz auf.
Eddi hat geschrieben:Ehrlich gesagt, entdecke ich jeden Tag aufs neue oder ganz neu, wie sozial unsere Hunde sind und welch vielfältigen Ausdrucksmöglichekeiten sie haben, daß ich inzwischen gar nix mehr dabei finde, ihre Blicke, Gesten usw in unsere Sprache zu "übersetzen".
und ich stelle fast täglich fest, auch nach 35 Jahren Zusammenleben mit Hunden lernt man immer noch dazu.
Eddi hat geschrieben:Natürlich fange auf der anderen Seite auch Gedanken an, wie sehr wir viele unserer anderen Haustiere unterschätzen und ihnen eine schlechte Umgebung bieten, von denen die Kühltruhe oft eine der besseren Optionen darstellt.
ja, das ist ein trauriges Kapitel unserer Gesellschaft. Und es gibt immer noch viele Leute die in ihrem Hund eine Art lebendigen Roboter sehen. Im Urlaub habe ich wieder viele arme Wach-Hunde an der Kette sehen müssen...eine Schande ist das :x ...und ein anders Thema.

LG
Freddy

Christine

Beitrag von Christine » Do 14. Jul 2011, 14:36

Hallo Christoph,
Gratulation zur Entscheidung zum Zweitdale. Wir haben ja nun schon seit 15 Monaten 2 Hunde und haben es keine Millisekunde bereut, im Gegenteil. wenn wir die 2 beobachten, zaubert es uns immer noch ein Lächeln auf das Gesicht, und ich bin mir sicher, dass dies auch so bleiben wird.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Welpen-Gucken
Christine

JuRe

Beitrag von JuRe » Do 14. Jul 2011, 14:59

Hallo Eddi und Birgit,

tolle Videos mit tollen Hündinnen. Sind die eigentlich chronologisch in der Abfolge? Zola ist im ersten und zweiten ja ganz vorsichtig, im dritten wird sie etwas "handfester" mit Else. Jule (jetzt seit gestern 23 Monate alt) ist mit Welpen bzw. sehr jungen Hunden eher zu draufgängerisch, da muß ich stoppen. Sie hat im Laufe des Erwachsenerwerdens aber schon gut gelernt mit erwachsenen und alten oder unwilligen Hunden zu differenzieren und ihr Verhalten anzupassen, das ist ganz spannend zu beobachten.
Zirbel und Zola sind ja schon gestandene Hündinnen; ist wahrscheinlich ein tolles Alter um einen Welpen dazu zu nehmen.
Eddi hat geschrieben:Außer Dreck. Komischerweise machen 2 ATs nicht doppelt so viel wie einer, sondern viel mehr
Aber ob man eine halbe SChippe Dreck zusammenkehrt oder 2, man muß eh den Besen zur Hand nehmen.
Ach ja, das kenne ich auch. Das ist ein ähnliches Mysterium wie die verschwundenen Socken in der Waschmaschine. Aber Eddi, Dreck wegkehren ist billiger (als Socken....) :dog_biggrin Sei froh, daß du nicht noch permanent den Feudel in der Hand halten mußt (da Deine Süße ja schon gut sauber ist) :brav
Ich warte auf das nächste Video und viele Fotos.
LG Renate

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“