Hallo zusammen,
kenzo hat geschrieben:
Ich muss jetzt mal eine Lanze für die verantwortungsvollen Züchter im VDH brechen. Ich glaube, jeder macht sich seine Gedanken im Vorfeld, wenn er einen Wurf plant. Was hinterher rauskommt, weiss niemand hundertprozentig. Und das war sicher auch bei Freddy's Erst-Airedale-Züchter der Fall.
Für mich brauchst Du die Lanze nicht brechen...
Natürlich unterstelle ich jedem verantwortungsvollen Züchter im VDH das er gesunde Hunde züchten will. Anwesende hier im Forum sowieso...Und diese Züchter sind in der Regel sicher auch an Rückmeldungen über den Gesundsheitszustand der von ihnen gezüchteten Hunde interessiert.
Es ist mir schon klar, das mir niemand eine Garantie für einen gesunden Hund geben kann...aber ich erwarte doch, das man Meldungen der Käufer über evt. Fehler oder Krankheiten zur Kenntniss nimmt und ggf. bei den weiteren Zuchtplanungen berücksichtigen wird.
Manche Züchter, so mein Gefühl, sind wohl mehr an positiven Rückmeldungen interessiert. In einem anderen Fall ging es um Kryptorchismus. Ich bekam, nachdem ich den Züchter darüber informiert hatte, zur Antwort: Das ist Tä überprüft worden und kann nicht möglich sein. Die nachfolgend notwendige OP habe ich mir vermutlich auch nur eingebildet...warum sollte ich den Züchter der eben manches nicht wissen oder wahrhaben will, von weiteren Krankheiten unterrichten? Nur um dann als der ewig nörgelnder Querulant dazustehn...
Wieviele Krankheiten bei Hunden fallen auf diese Weise wohl unter den Tisch? Ist es nicht manchmal nur die Spitze des Eisberges die wir sehen?
Shakira hat geschrieben:
Ich denke mal wenn Airedale Züchter Welpen töten würden, weil ein weiser Brustfleck da ist, dann sollten wir uns wirklich Gedanken machen.
Dann wäre es aber schon 5
nach 12....
Aber es ging mir bei meiner Eingangsfrage ja weder spezifisch um die AT Zucht, noch um die Bewertung der Seriösität des Dortmunder Appells, sondern um die Diskussion um der oben eingestellten allgemeinen Thesen zum Tierschutz in der Zucht, nichts weiter. Scheinbar fühlen sich hier doch einige User sehr direkt angesprochen oder angegriffen, das hatte ich so nicht beabsichtigt.
LG
Freddy