Hi Kerstin,
ich hab mir Deine Fotos etwas genauer angeschaut eigentlich ist daran auch kaum etwas auszusetzen, sie sind scharf, die Belichtung stimmt, es gibt keine ausgefressenen (überbelichteten) Bildbereiche, sogar ein bisschen blau kann man auf dem ersten Foto im bedeckten Himmel erkennen. Und da bin ich schon bei meinem "Stichwort" - bedeckter Himmel und Schnee - das führt dazu, dass die Fotos etwas grau und farblos wirken. Da kannst Du aber wenig dran machen. Das Treffen hat genau zu diesem Zeitpunkt unter diesen Bedingungen stattgefunden und das hast Du so festhalten können.
Hunde in Aktion miteinander festzuhalten ist reine Glücksache, die Szene des oberen Bildes finde ich persönlich nun nicht ganz so spannend (also rein subjektiv), aber man nimmt ja das, was die Hunde einem liefern.
Das Foto wirkt so, dass es nebenbei entstanden ist, was ja nicht schlimm ist, die Aktion ist einwandfrei festgehalten, die Perspektive finde ich auch recht gelungen (die Hunde waren etwas höher als Du, oder? Das ist ein guter Trick, um sich nicht auf dem Boden wälzen zu müssen

).
Vielleicht wäre das Foto spannender geworden, wenn Du näher am Geschehen gewesen wärest. Aus dem großen Bild würde ich in diesem Fall einen engeren Ausschnitt wählen (unten und rechts etwas wegschneiden).
Mit etwas Bildbearbeitung kriegt man ein bisschen mehr Farbe hinein, ich habs mal versucht und auch so geschnitten, wie ich es vorgeschlagen habe ...
Lukas%20und%20Strolch%202.JPG
Lukas%20und%20Strolch%202.JPG
hier noch mal Kerstins Foto zum Vergleich:

Ob das Foto durch das Verkleinern dunkler wird? Ich glaub nicht, bei meinem Bearbeitungsversuch, hab ich die Belichtung minimal erhöht, ich fand es jetzt nicht viel zu dunkel ...
Zu dem 2. Bild: Auch hier hast Du "genommen" was Du kriegen konntest. Und dafür ist es auch gut geworden. Manchmal muss man sich als "Fotograf" überwinden und "Regieanweisungen" geben, das ist vielleicht ungewohnt, aber zum Schluss freuen sich eigentlich alle, wenn ein schönes Foto dabei rum kommt. Das hieße in diesem Fall: die Gruppe so dirigieren, dass Du sie komplett drauf bekommst, vielleicht noch vor einem schönen Hintergrund mit allen Köpfen drauf, die Hunde kurz ansprechen, dass sie in die Kamera schauen etc..
Also mein Tipp an Dich: stell Dir in etwa vor, was für ein Foto Du haben möchtest und versuche Deine Models da irgendwie hin zu kriegen, also einen Schritt vom "dokumentarischen Schnappschuss" zum Foto machen ...
@doris: Das ist schon super geworden, aber eine noch etwas tiefere Perspektive würde Yoda noch mehr schmeicheln

irgendwie ist sein Kopf noch sehr groß im Vergleich zu den Gliedmaßen ...
Liebe Grüße
Silke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.