Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben:auf dass es kritisiert wird und daran aufgezeigt wird, wo Fehler liegen, und wie man das besser machen kann.
Was meint Ihr?
Gern - aber ich möchte dazu auch noch unsere Erfahrungen aus unserem Fotoforum erzählen. Vor einigen Jahren wurden wir Mitglied bei der Fotocommunity (FC), mit dem (naiven) Wunsch, von anderen erfahrenen (Hobby)Fotografen zu lernen. Schnell merkten wir, daß das Prinzip der unter dem Foto einzustellenden Anmerkungen nur dann funktionierte, wenn man sich einen gewissen Buddy-Kreis zusammen geschrieben hatte. Also musste ich hergehen und erst einmal selbst wie ein Weltmeister Anmerkungen unter Fotos schreiben, um die Aufmerksamkeit auf meine Fotos lenken zu können, denn das Prinzip in den Fotoforen lautet: schreib Du mir was (schönes) - so schreib ich Dir was (schönes).
Schaut man in der FC mal auf die Anzahl der Anmerkungen unter einem Foto, so wundert man sich, daß es möglich sein soll, über 100-300(!) kritische (!) Kommentare überhaupt bekommen zu können, denn eigentlich wäre doch mit 1-3 konstruktiv kritischen Anmerkungen alles zu dem Foto gesagt, oder?
Also geht es doch gar nicht um ehrliche Kritik zu einem Bild, sondern um nette, belanglose Worte, die der Seele schmeicheln und mir als Fotograf das Gefühl geben, daß ich ein gutes "Produkt" abgeliefert habe.
Ich habe mir in der FC immer Kritiken gewünscht, wie ich sie jetzt gerne zu Deinen Beispielbildern abgeben möchte und hoffe, daß kritische Anmerkungen zu dem Foto auch als solches verstanden werden.
Ich habe hier noch einen Link, wo sich ein paar Fotografen mal ein paar Gedanken zur konstruktiven Kritik gemacht haben - ich finde es sehr lesenswert und regt auch ein wenig zum nachdenken an:
Buxtehuder-Fotofreunde
Liebe Grüße
Bettina