Hallo Christine,Christine schrieb:
Schön wäre es, wenn es dann eine Begleithundeprüfung geben würde, die diesen Name auch verdient
was findest Du falsch an der bisherigen BH/VT, was würdest Du daran ändern?
Gruß
Uli
Hallo Christine,Christine schrieb:
Schön wäre es, wenn es dann eine Begleithundeprüfung geben würde, die diesen Name auch verdient
Ne, den Kopf stecke ich nicht in den Sand. Was soll er auch dort? Bin ja kein Nichterleber, sondern diese Sachen, die ich angeführt habe habe ich so erlebt.Was mich offensichtlich ein wenig von Dir unterscheidet ist, dass ich nicht den Kopf in den Sand stecke, wenn etwas anders gelaufen ist, als ich es gerne gehabt hätte!
Warum sollten wir nicht versuchen die Leute davon zu überzeugen, dass es besser ist gemeinsam Probleme zu lösen, als immer neue Verordnungen zu schaffen!
Das kann ich mir bei ganz vielen Dingen beim besten Willen nicht vorstellen...Eddis hat geschrieben:Stellt euch vor, da klappt das tatsächlich ohne einen Befähigungsnachweis....
Nee, das glaube ich nicht. Es gibt Länder da ist der "Bürokratiewahn" in manchen Bereichen viel größer als bei uns. Das weiß ich z.B. aus meinen Urlaub in Südtirol...Eddis hat geschrieben:In anderen Ländern lachen sie über unseren Bürokratiewahn.
weiß ich doch auch nicht.Was will Oma mit einem Hund, wenn sie nicht mehr laufen kann?
na, mal ein Lichtblick.Bei einer BH-Prüfung ist es total egal, ob der Hund leicht schräg sitzt oder gar Platz macht. Das ist keine "Dressur", die exakt wie bei einer VPG-Prüfung sein muss. Es muss für den Leistungsrichter erkennbar sein, dass der Hund gegenüber Artgenossen sozial ist und ein Grundgehorsam vorhanden ist.
und genau nach diesen Kriterien, insbesondere im verkehrstechnischen Bereich wurde die BH-Prüfung von unserem Leistungsrichter bei der letzten BH-Prüfung gestaltet.Eddi schrieb: Eine Prüfung, die eben diese Elemente beinhaltet, soziale Kompatibilität, Grundgehorsam beim Hund, Kenntnisse über die Bedürfnisse des Tierchen beim Besitzer, wäre in der Tat wünchenswert. Wenn es auch traurig ist, daß es keine Selbstverständlichkeit ist.