Zuchtzulassung
-
rb_dogmama
- Benutzer
Zuchtzulassung
Guten Morgen zusammen,
"... Angeregt durch den Bericht von Martin und seinen im Fell glatten Airedales aus den USA stellt sich für mich die Frage, ob man mit einem solchen Hund hier problemlos die Zuchtzulassungsprüfung bestehen kann. ..."
DAS war der Beginn dieses Threads ... und die nachfolgenden Beiträge drehten sich dann folglich auch um die Redlines, bis ... tja, bis Lutz ein anderes Thema, nämlich "Wie groß sind Eure Airedales?" einbrachte und nun dieses Thema weiterverfolgt wird.
Ich bedaure es wirklich, Lutz, Sie hier noch einmal öffentlich darauf ansprechen zu müssen, aber bedauerlicherweise fand meine Bitte (via PM) - diesen "Größen"-Beitrag entweder in das von Ihnen anfangs geplante "Plauderecke"-Forum zu verschieben (und da gehört es meines Erachtens auch hin; wenn Sie möchten, mit Querverweis auf den Beitrag im "Zucht"-Forum) oder aber, wenn Sie der Meinung sind, das gehöre unbedingt in das "Zucht"-Forum, mit einem neuen Thread zu beginnen - keinen Anklang.
Nun ist das eingetreten, was ich versuchte, Ihnen, Lutz, zu vermitteln: das eigentliche Thema wurde verfremdet und entstanden sind ZWEI Themen unter EINEM Thread.
Und das ist, so nehme ich an, was Susan mit "Nebensächlichkeiten" meint.
Von daher finde ich Ihre, Hans-Ludwig, Ironie nicht ganz fair.
Mittlerweile ist aus "Redlines" eine persönliche Auseinandersetzung zwischen Lutz, Rainer und Hans-Ludwig geworden.
Kein Problem, meine Herren, solange es im Rahmen bleibt, ABER BITTE MIT EINEM EIGENEN THREAD!!!!!!!!!!!
Beiträge über Joker's Größe oder die von anderen AT aus Deckrüdenlisten etc. haben WIRKLICH nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun.
Noch einmal, Lutz, bitte legen Sie mit Ihrem Beitrag vom 23.02.05 einen neuen Thread an, den Rainer und Hans-Ludwig dann mit ihren Beiträgen ergänzen können.
Auf Ihre angedachte Überschrift "Wie groß sind Eure Airedales" werden dann auch mit Sicherheit weitere Beiträge erfolgen.
Danke für Ihr Verständnis.
Karin
PS: Es verwundert nicht, daß kaum noch interessante Beiträge geschrieben werden ...
color="#000000">
[Dieser Beitrag wurde am 28.02.2005 - 09:11 von dogmama aktualisiert]
Wo immer der Begriff Ethik benutzt wird, ist er untrennbar mit dem Respekt vor jeglichem Leben verbunden.
Zuchtzulassung
Liebe Dogmama,
ich vermute, sie irren sich. Es war nicht Lutz der die Größe ins Spiel gebracht hat sondern Rainer
Hier sein Artikel vom 21.02
Liebe Airedale-Freunde,
anbei ein Auszug aus dem aktuellen Standard.
Wo steht hier etwas über den gewünschten Bart des Airedales und über seine Länge, oder Ausprägung. Auch steht nirgendwo etwas über die „Fülle“ der Beinbehaarung.
Es ist doch immer wieder interessant, wie „selbsternannte Zuchtrichter“ über die Qualität eines Airedales urteilen, den sie nur vom Bild her kennen.
Dass sie Herr Lutz Lienhard Müller diesem „Amerikanischen Airedale“ keine Zuchtzulassung erteilen würden, war mir schon vorher klar, aber ihrem eigenen Rüden mit 65 cm Widerristhöhe (der dramatisch von der Idealgröße abweicht) würden sie natürlich für die Zucht favorisieren, auch das ist mir schon im Vorfeld klar.
Wie war das noch mal: „Was wir Menschen als richtig oder falsch wahrnehmen, hat wenig mit unserer .... usw.“
Sie haben jetzt nur noch vergessen zu schreiben, wie toll und wesensfest usw. (das Übliche halt) ihr eigener Airedale ist.
Dir lieber Martin möchte ich nur sagen: „Mach so weiter und lass dich nicht beirren“.color="#008000">
Provokanter kann man kaum schreiben!
Gruß
Uli S und Kenzo
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de
Zuchtzulassung
[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2005 - 13:48 von Martin aktualisiert]
-
rb_dogmama
- Benutzer
Zuchtzulassung
Guten Morgen Uli,
ist schon richtig, was Sie zitieren, es stand aber immer noch im Zusammenhang mit den Redlines (wenn auch nicht gerade mit der sonst bei Rainer anzutreffenden Sachlichkeit beschrieben - sie scheinen sich zu "lieben" ).
Der eigentliche Themenbruch kam dann aber durch die Frage: "Wie groß sind Eure Airedales?"
Damit hat er ALLE Forenteilnehmer angesprochen! Also auch jene Leser, die sich zum Thema Redlines - Zuchtzulassung NICHT geäußert haben/hätten.
Und die von Lutz formulierte Fragestellung IST ein eigenes Thema - geht für mich kein Weg dran vorbei.
Gruß
dogmama
PS: Nun wollen WIR beide aber das "Start"-Thema nicht noch in eine dritte Richtung lenken
color="#000000">
Wo immer der Begriff Ethik benutzt wird, ist er untrennbar mit dem Respekt vor jeglichem Leben verbunden.
Zuchtzulassung
Hallo Martin,
O.K. nun muß ich doch nochmal unter diesem Thread auf die Größe der AT,s eingehen und zwar auch ganz speziell auf die Redlines.
Ich hatte vor einiger Zeit,leider weiß ich nicht mehr wo und kann es im Moment auch nicht wiederfinden,gelesen dass es in den USA eine "Redline-Zucht" gibt in der die Hunde 40-50kg wiegen.
Frage: Wie groß sind denn diese Redlines und wofür werden sie eingesetzt?
Der Züchter wollte aber auf jeden Fall von der Bezeichnung "Airedale-Redlines" nichts wissen und hat soviel ich in Erinnerung habe statt "Airedale" einfach seinen Namen vor "Redline" gesetzt.
Da Du dich in der Redline-Szene ja auskennst müßtest Du die Fragen eigentlich beantworten können.
Mit freundlichen Grüßen Lutz und "AT-Pony"-Joker.
P.S.@ H.Voigt: Da sie offentsichtlich glauben zu den Leuten zu gehören die die Weisheit mit dem Schaumlöffel gegessen haben werde ich Ihnen bei Gelegenheit mal einen netten Brief in der Rubrik "Plauderecke" schreiben.Nicht nur im Moment ist mir mein Hund wichtiger als Sie und ich werde mich vorerst damit begnügen speziell für Sie vorübergehend meine Signatur zu ändern.
[Dieser Beitrag wurde am 28.02.2005 - 11:42 von lutz aktualisiert]
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
A.R. Gurney
Zuchtzulassung
Zuchtzulassung
[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2008 - 03:15 von Rainer aktualisiert]
Zuchtzulassung
Zuchtzulassung
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum. Die Diskussion habe ich interessiert gelesen. Meine Meinung dazu:
Durch an optischen Standards orientierten Bewertungskriterien entsteht ein nicht natürlicher, Selektionsdruck. Offenbar unterlag diesem der Redline Airedale Terrier nicht in diesem Maße. Es ist in meinen Augen schade, dass die Entscheidung, ob mit Stammbaum gezüchtet werden darf, durch das Auge getroffen wird - niemals seit vier Milliarden Jahren hat Evolution so funktioniert.
Nun aber meine Frage: Wo bekommt man einen dieser wunderschönen Redline Airedals her?
Gruß
Lars
Zuchtzulassung
Hallo Lars,
versuch es doch mal bei Martin Reinartz unter:
http://www.redline-airedale.com/
Liebe Grüße, Susan