Diskussion zur Abstimmung für den Monat März

Fotos und Videos von unseren Hunden
Bettina
Administrator

Re: Diskussion zur Abstimmung für den Monat März

Beitrag von Bettina » Mo 4. Apr 2011, 10:04

Hallo zusammen,

nach Abtrennen des Themas möchte ich hier auch noch kurz meine Gedanken in der Angelegenheit äussern: im ganzen letzten Jahr hatte es bisher in keinem Abstimmungs-Thread eine Diskussion über das laufende Voting gegeben und somit ist es sicher auch verständlich, wenn sehr unterschiedlich auf die jetzt eingegangenen Beiträge reagiert wird und nicht schon im Vorfeld dieser Thread abgeschlossen wurde.

Der eine empfindet solche Äusserungen als Beeinflussung des Wahlergebnisses, ein anderer empfindet sie als unpassend und der nächste nimmt für sich das Recht in Anspruch, auch dort seine Meinung zu den Fotos frei äussern zu können und auch Kritik zu üben.

Da wir nun aber kein reines Fotoforum sind, in dem wir über die Kritik fotohandwerklich weiterkommen wollen, sondern "nur" ein Hundeforum, das einen schönen Kalender zusammenstellen möchte, sollten wir versuchen, diese unterschiedlichen Verhaltensmuster unter einen Hut zu bringen.

Konstruktive Kritik ist wichtig und hilft, an den eigenen Schwächen zu arbeiten und sein Tun zu verbessern. Konstruktive Kritik soll nicht nur dem vorbehalten sein, der ambitioniert fotografiert, sondern auch dem, der die Fotos betrachtet und diese eine Wirkung auf ihn ausüben. Und das kann manchmal auch bei einem Foto so sein, daß technisch nicht ganz so perfekt ist, wie ein anderes.
( Ich gebe hier allerdings zu bedenken, daß die Qualität eines Fotos zur Erstellung eines hochwertigen Kalenders ganz besonders wichtig ist, denn bearbeitungstechnisch kann man ein Foto nicht bis ins unendliche verändern....)
Konstruktive Kritik sollte aber immer so geäussert werden, daß sich der Fotograf nicht auf den Schlips getreten fühlt.

Wenn es nur nach mir ginge, würde ich mir wünschen, daß diese Kritik dann geäussert wird, wenn die Abstimmung gelaufen ist. Fragen, warum es dieses oder jenes Bild in den Kalender geschafft hat und ein anderes nicht, sollten dann möglich sein und können dem Fotografen auch dann noch eine Hilfe für seine zukünftigen Fotoprojekte sein.

Es wäre schön, wenn wir uns hier dementsprechend einigen könnten.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

lulu

Beitrag von lulu » Mo 4. Apr 2011, 10:12

:sign_dafuer :sign_gute__idee :sign_dafuer :sign_gute__idee
Das hilft uns allen sicher weiter.
LG von Christoph

Eddi

Beitrag von Eddi » Mo 4. Apr 2011, 10:44

Hallo,

ich finde auch, Diskussionen über die Bilder sollen ruhig sein, aber nicht bei der Abstimmung.
Mich persönlich stören andere Meinungen zum Bild nicht, egal wo. Aber ich finde auch, ein Abstimmungsthread sollte nur der Wahl vorbehalten sein.
Schon rein "technisch" ist es nervig, wenn sich Diskussionen unter anderen Topics ergeben und dazu finde ich, paßt es einfach nicht, während einer Abstimmung Kritik zu üben (ob posi- o negativ).
Evtl ist es einfacher, wenn gleich parallel ein Mod einen Diskussionsthread eröffnet? Das "Fußvolk" tut sich da erfahrungsgemäß oft nicht so leicht. :dog_wink Oder im Anschluß an die Abstimmung, was ich persönlich insofern besser fände, weil sich andernfalls evtl eine Verzerrung des Ergebnisses einstellen könnte?
Ich weiß aber auch nicht, ob Kritik immer erwünscht ist, vielleicht möchte gar nicht jeder seine Motive durchgekaut sehen, ihm genügt es, sich einfach so zur Abstimmung zu stellen.

Ich glaube, jedem geht es so, daß er sich bei manchen Bildern wundert, scheint die eigene und die Wahrnehmung anderer manchmal schwer auseinander zu driften. Jedoch finde ich das nicht schlimm, denn letztendlich kommen doch die Bilder alle zusammen, die mal wegen der besonderen Stimmung, mal wegen der tollen Qualität trotz Alltagsmotiv und mal wegen der unglaublichen Aktion des Hundes gefallen.
Und manchmal fände ich es auch hochinteressant, zu erfahren, weshalb jemand dieses oder jenes Foto, das ich nicht gewählt habe, so besonders fand. Mir fällt es immer sehr schwer, zu entscheiden.

LG
Eddi

kenzo
Benutzer

Beitrag von kenzo » Mo 4. Apr 2011, 12:06

Hallo zusammen,

ganz kurz und Bündig von mir:

Eine Beurteilung von Bildern, während einer laufenden Abstimmung, ist eine Beeinflussung des Wahlverhaltens der Personen, die noch nicht abgestimmt haben.
Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Sabine14
Benutzer

Beitrag von Sabine14 » Mo 4. Apr 2011, 12:23

Hallo,

also ganz ehrlich:
ich empfinde dieses "Zerplücken" von Bildern ganz schön anmassend.
Wir sind doch alles Amateure und wenn diese Bildauswahl zu einem "Zerreissen" führt, mit in meinen Augen "merkwürdigen" Kommentaren - siehe Ramon-Bild - also echt, ich finde sowas geht gar nicht.

Es gab doch so einen netten Thread, wo Bilder bezüglich ihrer fotografischen Qualität beurteilt wurden: ich finde sowas reicht eigentlich für eine objektive Kritik aus.

Welches Bild, wem subjektiv gefällt, liegt doch nun wirklich im Auge des Betrachters und sollte nicht "durchgeknautscht" werden: wir sind doch hier nicht bei Dieter Bohlen.

Ich fürchte wir machen uns mit sowas die nette, nicht wettbewerbsorientierte Stimmung im Forum kaputt: eine gewissen Missstimmung käme sicher auf.

Also ich bin eindeutig GEGEN eine Beurteilung: vorher, wie hinterher :sign_Idee !

LG

Sabine
Zuletzt geändert von Sabine14 am Mo 4. Apr 2011, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Freddy

Beitrag von Freddy » Mo 4. Apr 2011, 12:55

Hallo,
Sparta hat geschrieben:Wenn man aber partout nicht möchte, dass man sich in diesem Thread über die Fotos äußert, sollte man ihn für Postings sperren und nur eine Abstimmung zulassen.
Leider technisch nicht möglich. Wenn man einen Thread sperrt, können keine Abstimmungen mehr vorgenommen werden.

LG
Freddy

Edith

Beitrag von Edith » Mo 4. Apr 2011, 13:30

Hallo,
ich glaube wir sind alle Erwachsen und brauchen auch keine "Sperrung" :dog_rolleyes .
Es ist doch ganz einfach, Stimmen abgeben, senden und fertig :Dog_closedeye

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Bine

Beitrag von Bine » Mo 4. Apr 2011, 14:38

Also ich hab einfach abgestimmt und ich sag Euch nicht für wen :dog_ph34r
Ob ein Bild perfekt ist oder nicht, spielt dabei für mich eine sehr untergeordnete Rolle. Sondern ich betrachte einfach die Bilder und stimme für das Bild, welches mir auf Anhieb gefällt, welches den Augenblick einfach einfängt, welches was rüberbringt
Wer, als Fotograf sein Foto "auseinander nehmen will" ( kommt vor, man braucht Tipps ect, weil man was anders/besser machen möchte), der kann es höchstselbst ! im eigenen Thread tun, aber in den Monatsabstimmungen find ich das unpassend, weil:
- jeder der hier ein Foto einstellt, dem gefällt dieses Foto ganz Besonders, sonst hätte er es nicht zur Abstimmung gestellt
- ich würde mich nicht erdreisten wollen, ein solches Foto ungefragt "zerreissen" zu wollen
- ist es schwer genug, nicht so viele Stimmen zu bekommen, wie wahrscheinlich erhofft, und damit den "Sprung in den Kalender" nicht zu schaffen.
Insoweit bin ich nicht dafür, die Fotos "öffentlich" zu kritisieren, es sei denn: der Fotograf bittet ausdrücklich darum
LG Bine

Eddis
Benutzer

Beitrag von Eddis » Mo 4. Apr 2011, 15:04

Oha, jetzt habe ich ja etwas angeschoben. In anderen Foren ist das gängige Praxis, von daher war es für mich keine Frage ob Kommentare erwünscht oder unerwünscht sind. Und wenn man nur Abstimmen soll, dann kann man gar nicht antworten, nur ein Kreuz setzen und weitere Beiträge werden umgeleitet.
Im Thread Bilder des Monats folgt ein Foto dem Anderen. Man hat nicht alle beisammen um in Ruhe auszusuchen. Es könnte ja später noch ein schöneres Bild folgen. Von daher wäre dort eine zusammenhängende Auswahl erst zum Schluß möglich. Was unübersichtlich wird, weil die Fotos untereinander und auf verschiedenen Seiten zu sehen sind.

Jetzt heißt es zwar Diskussion für Monat März, diskutiert wird jedoch ob grundsätzlich überhaupt die Begründung der Auswahl erwünscht ist. Eine Abstimmung mit Klick würde ich übersichtlicher finden. Im Grunde finde ich den Gedanken an sich etwas hinterwäldlerisch.

Wer ein Foto ins Netz stellt, sollte auch damit leben können, dass jemand darüber laut nachdenkt. Alle anderen Fotos bleiben besser im privaten Bereich. Kritik ist förderlich für Diskussionen, was man hier gut beobachten kann. Da werden die Leute erst mal munter und legen ihren Standpunkt dar. Geplant hatte ich das nicht, finde es jedoch bereinigend. Weil sich so mancher schon gefragt hat, warum das eine oder andere Foto im Kalender zu sehen ist, oder warum es gerade nicht passt. Bei einigen Usern kann man über die Zeit mit erleben, wie ihre Fotos wachsen. So mancher hat sich extra für seine Bilder eine bessere Kamera zugelegt oder kämpft mit der Bildbearbeitung. Niemand ist sofort perfekt, da steckt viel Herzblut drin. Also warum sollte man sich vor kritischen Aussagen fürchten?? Wer im Internet schreibt, wird immer Zuspruch und Ablehnung gleichzeitig bekommen. Auf unseren Kalender bezogen, kann der davon nur noch besser werden.
Zuletzt geändert von Eddis am Mo 4. Apr 2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Bettina
Administrator

Beitrag von Bettina » Mo 4. Apr 2011, 15:13

Hallo Simona,

kannst Du diesen Satz
Eddis hat geschrieben:Eine Abstimmung mit Klick würde ich übersichtlicher finden. Im Grunde finde ich den Gedanken an sich etwas hinterwäldlerisch.
bitte etwas konkretisieren, den verstehe ich nämlich nicht.

Wie weiter oben von Freddy geschrieben, können wir einen Abstimmungs-Thread nicht abschliessen, da man dann nicht voten kann.......

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“