Zeckensaison eröffnet!...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von sabem » Mo 25. Mai 2020, 21:24

Lena hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 20:25
Käthe hat es auch gut vertragen, nur ich hatte Probleme in Form von Luftnot
Hallo Lena,
wenn Emma ihr Advantix draufkriegt, gehe ich sofort danach mit ihr los. Durch die Bewegung zieht das schneller und gleichmäßiger ein, und eventuelle Luftnot tritt beim Gehen draußen sicher nicht mehr auf. Wenn Du beim Auftragen von Spot Ons Probleme bekommst: Mundschutz hilft!
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Benno » Mo 25. Mai 2020, 22:56

Nur, was tu ich jetzt als Zeckenabwehr auf den Hund drauf?
Hallo Lena,

schau mal im Flussdelta nach "Bio Zistrosenkraut gemahlen".
Ich versuche schon seit Jahren, von dem ganzen Chemiezeugs gegen Zecken wegzukommen, und ich habe vieles probiert.
Das Zistrosenkraut ist das Erste, was hier bei mir (außer der Chemie) wirklich funktioniert.
Ich füttere es seit Ende Februar.
Bisher keine einzige Zecke an beiden Hunden, obwohl wir ständig draußen sind.
Ich selbst trinke seit vergangenem Herbst regelmäßig Zitrosen-Tee. Der schmeckt sogar recht gut.
Auf die Zistrose und den Tee bin ich gekommen, weil ich mir leider selbst eine Borrelliose eingefangen habe, die es weiter auszukurieren galt.In der einschlägigen Literatur fand ich u.a. den Hinweis auf die Zistrose. Ich habe sie zuerst bei mir eingesetzt und konnte dann mehrmals beobachten, wie Zecken auf mich zukrabbelten und dann kurz vor mir immer wie "von Geisterhand" abdrehten.
Dann habe ich die Zistrose auch bei Jaron und Jutta probiert und bisher bin ich überzeugt davon.
Vielleicht ist das ja auch was für deine Käthe.

Liebe Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Di 26. Mai 2020, 12:20

Hallo Sabine,

ich bin Allergikerin, wahrscheinlich reagiert mein Körper jetzt auch auf diese Spotons wie Exspot und Advantix. Bei den vorherigen Hunden hatte ich diese Probleme überhaupt nicht, ich hab es denen regelmäßig zur Zeckensaison draufgetan.
Jetzt bei Käthe hatte ich tatsächlich vier Wochen lang Luftnot. Zuerst hab ich es gar nicht mit dem Exspot in Zusammenhang gebracht. Aber im Nachhinein war es offensichtlich; erst als die Wirkung des Spotons nachließ, hörte auch die Atemnot bei mir auf. Der Hundekörper dünstet diese Mittel wahrscheinlich aus.

Hallo Anke,
Benno hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 22:56
schau mal im Flussdelta nach "Bio Zistrosenkraut gemahlen".
das hört sich sehr interessant an, ich werd es mir auf jeden Fall mal näher anschauen. Das wär ja super, wenn es wirken würde.

Bei Käthe war ja der letzte Borreliosetest im Januar negativ. Ich hätte jetzt wirklich keine Lust auf eine Wiederholung der ganzen Borreliosegeschichte. Es gibt hier in unserer Gegend sehr viele infizierte Zecken, das weiß ich jetzt. Einige Hunde sind schon erkrankt.

Ich werd mich mit dem Zistrosenkraut nachher mal ausführlich beschäftigen.

LG Lena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Mi 27. Mai 2020, 12:18

Voila, und die zweite Zecke! :dog_huh Das ist recht ungewöhnlich bei Käthe, also kann man davon ausgehen, daß dieses Jahr ein Zeckenjahr ist.

Anke, wo bestellst du das Zistrosenkraut? Ich habe einige Anbieter gefunden, wobei die Preise von 2,80€ bis 10,-€ pro hundert Gramm gehen.

LG Lena

Benutzeravatar
MeinLuke74
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 15:18

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von MeinLuke74 » Mi 27. Mai 2020, 16:41

Zecken sind leider auch bei uns ein leidiges Thema :dog_angry
Vor allem mit den hohen Wiesen im Moment noch, da wird trotzdem gerne der Kopf reingesteckt und kommt mit Zecken wieder hinaus...
Das Wundermittel haben wir leider auch noch nicht gefunden.
Was aber schonmal einen großen Unterschied macht, ist direkt nach dem Gassi gehen den Hund absuchen.
Dazu streiche ich einfach energisch (aber natürlich nicht zu fest ;)) über das komplette Fell, dann ist die Chance immer relativ groß die noch krabbelnden Zecken zu erwischen.

Liebe Grüße von Luke und Frauchen :brav

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Benno » Mi 27. Mai 2020, 20:11

Anke, wo bestellst du das Zistrosenkraut?
Hallo Lena,

ich nehme einfach das hier:
https://www.amazon.de/pahema-Bio-Zistro ... 790&sr=8-6

Das ist aber bestimmt nicht die günstigste Variante.
Ich habe die Preise ehrlich gesagt nicht wirklich sorgfältig verglichen.
So ein 300 g -Eimer sollte für Käthe so ungefähr 3 Monate reichen.

LG von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
Kristoffer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 09:47
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Kristoffer » Do 28. Mai 2020, 09:09

Hallo zusammen,

Dina ist leider auch ein echter Zeckenmagnet. Dina ist jeden Tag im hohen Gras und Wald unterwegs. Die letzten 3 Wochen hatten wir so ca. alle 2-3 Tage eine Zecke.

Leider sind die Zecken bei den Airedales auch echt schwer zu entdecken. So dass die ein oder andere schon wirklich ordentlich Vollgesaugt war bis wir sie bemerkt haben. Das war bei unserem Dobermann deutlich einfacher. Bei ihm sah man sie im glatten Fell immer recht schnell.

Wahrscheinlich probieren wir dieses Pullver auch mal aus. Auf Chemie würde ich gerne verzichten.


VG Kristoffer

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Do 28. Mai 2020, 11:42

Hallo Herr/Frau namenlos,
MeinLuke74 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 16:41
ist direkt nach dem Gassi gehen den Hund absuchen.
also mit absuchen ist das nichts! Eine Zecke, die noch nicht angedockt und sich vollgesaugt hat, findet man nicht. Wie soll das funktionieren?

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Anja1402 » Do 28. Mai 2020, 13:14

Lena hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 11:42
also mit absuchen ist das nichts! Eine Zecke, die noch nicht angedockt und sich vollgesaugt hat, findet man nicht. Wie soll das funktionieren?
Hallo Lena,

doch, das funktioniert sehr gut - ist nur leider recht zeitaufwendig ;-) Am besten kämmt man den Hund mit einem normalen engzinkigen Kamm komplett durch und geht dann noch mal mit einem Flohkamm drüber. Mache ich auch wenigstens 1x am Tag so. Meistens sitzen die Zecken auf den Beinen oder im Bart, da bleiben sie dann beim Kämmen mit dem normalen Kamm in den ausgekämmten Haaren hängen und werden rausgezogen, und im kurzen Fell wird ihnen der Flohkamm zum Verhängnis.

Struppis Züchterin schwört übrigens schon seit vielen Jahren auf Zistrosenkraut (Cistus icanus) zur Zeckenabwehr, mal sehen, vielleicht probieren wir es auch mal aus. Und ich bilde mir ein, dass Schnittlauch und Staudensellerie auch eine abschreckende Wirkung haben :think:
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Do 28. Mai 2020, 19:22

Hallo Anja,

DAS
Anja1402 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 13:14
Meistens sitzen die Zecken auf den Beinen oder im Bart,
war einmal. :dog_biggrin

Die Zecke gestern saß am frisch getrimmten Ohrrand. An der Rutenunterseite hatte Käthe auch schon eine vollgesaugte Zecke sitzen. Ich hab schon Zecken an den unmöglichsten Stellen weggemacht. Die Hundefriseuse erzählte mir von Zecken am After und sogar im Hundemaul, am Zahnfleisch.
Mittlerweile sind die Viecher unberechenbar und docken da an, wo man sie am wenigsten vermutet. Ich hab sogar den Eindruck, daß sie sich schlechter verbrennen lassen. Früher gabs einen leichten Ploppton beim verbrennen. Mittlerweile muß ich das Feuerzeug ewig lange dranhalten, bis was passiert.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“