1. Läufigkeit

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Elli2018 » Fr 26. Apr 2019, 18:12

Hallo,
nun ist Elsa auch zum ersten Mal läufig, exakt mit 14 Monaten und zwei Tagen :dog_wink.
Das es bald soweit sein musste war mir klar, aber direkt abgezeichnet hat es sich nicht, außer, dass Elsa seit etwa einer Woche auch einfach einmal an Stellen gescharrt hat, ohne dass sie selbst vorher dort ihr Geschäft erledigt hat. Aber in dem Alter wo sich sowieso das Verhalten noch ändert, konnte es auch nur ein neues Dominanzverhalten sein. Zusätzlich hat sie sehr sehr rüpelhaft mit ihrem Viszla Kumpel gespielt.
Gestern waren wir auch noch beim Training auf dem Hundeplatz und kein Rüde hat sich besonders für sie interessiert.
Nun ja, jetzt werde ich diese Phase genau beobachten und alles fleißig aufschreiben.

Ich habe hier gelesen, dass man das Futter um 10 Prozent reduzieren sollte. Gilt das ab dem ersten Tag? Im Gegensatz dazu hat mir eine Freundin mit zwei intakten Hündinnen empfohlen, die Futtermenge etwas zu erhöhen und zu entwurmen- ein Tipp ihrer Tierärztin. Hat das schon einmal jemand so gehört?

Außerdem wollte ich Elsa in zwei Wochen zu einer Hundeausstellung (Freiluft) als Besucherhund mitnehmen, das kann ich wohl jetzt vergessen, oder?

Elli

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Asco » Fr 26. Apr 2019, 19:35

Hallo Elli,
Asco und die anderen Rüden auf der Ausstellung wären begeistert :dog_biggrin Aber Asco wird Dich auch lieben wenn Du Elsa nicht dabei hast, weil Du soooooo gut riechst happy_02
LG Sonja

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Anja1402 » Fr 26. Apr 2019, 20:07

also wenn sie dann nicht grade in der Standhitze ist, tust du den Rüdenbesitzern mit eurer Anwesenheit bestimmt einen Gefallen - die Jungs werden sich im Ring besonders schön aufbauen, um ihr zu imponieren happy_02
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Bavaria » So 28. Apr 2019, 21:28

Natürlich kannst Du sie mit zur Ausstellung nehmen! Man darf auch läufige Hündinnen ausstellen!- kein Problem. Und als (auch ) Rüdenbesitzer sag ich, ich hsb kein Problem mit läufigen Hündinnen bei der Ausstellung.
LG Bine mit Cille

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Elli2018 » Mo 29. Apr 2019, 07:27

Guten Morgen :),
Danke für eure Antworten. Obwohl ich ein klein wenig ein schlechtes Gewissen habe, werde ich mit Elsa zur Ausstellung zu gehen, wenn Sie nicht gerade in der Standhitze ist.

Kann mir eventuell noch jemand von euch Antwort auf folgende Fragen geben?
Ich habe hier gelesen, dass man das Futter um 10 Prozent reduzieren sollte. Gilt das ab dem ersten Tag? Im Gegensatz dazu hat mir eine Freundin mit zwei intakten Hündinnen empfohlen, die Futtermenge etwas zu erhöhen und zu entwurmen- ein Tipp ihrer Tierärztin. Hat das schon einmal jemand so gehört?
Außerdem, habt ihr in der Läufigkeit eine Gewichtsveränderung bemerkt?

LG Elli mit Elsa

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von lutz » Mo 29. Apr 2019, 11:41

Hallo Elli,

das mit den 10% weniger Futter hatte Bine mal geschrieben. Da ich das Hundefutter nicht mit der Briefwaage abwiege genügt wahrscheinlich Dein Fingerspitzengefühl für die 10% weniger wenn Du denn so vorgehen möchtest.
Bevor Greta wegen ihrer (gutartigen) Milchleistentumore auch gleich mit kastriert wurde um die mit der Läufigkeit verbundenen starken Hormonschübe zu vermeiden war sie ja immerhin 11X läufig, wir haben die Futtermenge dabei aber beibehalten und nicht reduziert. Laktierende Hündinnen, aber keine läufigen, die Welpen haben bekommen entsprechend wesentlich mehr Futter um deren Nahrungsbedarf mit Milch zu decken.
Eine Gewichtsveränderung während der Läufigkeiten konnten wir bei Greta nicht feststellen, genau so wenig wie ein verändertes Verhalten dabei.

Bevor du Deinen Hund entwurmst solltest Du lieber an 3 Tagen den Kot sammeln und auf Wurmeier vom Tierarzt untersuchen lassen, denn vorbeugend kann man nicht entwurmen. Erst wenn im Hund etwas ist was man entwurmen kann funktioniert so eine Wurmkur auch. Ich halte jedenfalls nichts davon meinen Airedale regelmäßig für nichts und wieder nichts mit Gift zu traktieren.

Wir waren mit der läufigen Greta im letzte Sommer 2 Wochen auch während der Standhitze am Hundestrand auf Norderney. Dabei hatten wir uns einen Strandkorb ziemlich am Ende des Hundestrandes genommen und auch keine Probleme mit Rüden bekommen. Allerdings hatte ich ihren Hintern am Strand immer mit Chlorophyll-Abwehrspray eingesprüht was wohl auch seinen Beitrag zum problemlosen Aufenthalt dort beigetragen hat.
Wir hatten Rüden-Abwehrspray und Chlorophyll-Tabletten Dog-Stop von Canina verwendet.

Wäre vielleicht auch mal ein Tipp für den Ausstellungsbesuch mit einer läufigen Hündin.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von ChristaS » Mo 29. Apr 2019, 13:33

Hallo Elli,

ich stimme Lutz in fast allen Punkten zu.

Ich habe seit über 15 Jahren immer mindestens eine unkastrierte Hündin im Haus. Ich habe an der Futtermenge nie etwas geändert, auch nie eine Zu- oder Abnahme beobachtet. Und Tipps von Tierärzten stehe ich ja mittlerweile sehr skeptisch gegenüber. Was für einen Labbi gilt, ist für einen Terrier nicht unbedingt richtig.

Auch das "profilaktische" Entwurmen habe ich seit Jahren eingestellt. Lediglich bei Welpen/Junghund im Haus habe ich noch einige Male entwurmt. Scarlett wurde das letzte Mal mit 8 Monaten entwurmt, da habe ich es sicherheitshalber bei Holly und Laima auch gemacht. Jetzt ist Schluss, bis ich Anzeichen für eine Notwendigkeit entdecke (hatte ich aber bisher noch nie). Ich weiß, dass man früher alle 4-5 Monate entwurmt hat, halte das aber für kompletten Unsinn, ebenso wie das jährliche Impfen.

Allerdings weiß ich, dass eine läufige Hündin, selbst in der Standhitze, auf Ausstellungen gar kein Problem ist. Eher im Gegenteil: sowohl Rüden als auch Hündinnen bauen sich im Ring deutlich besser auf, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Ich wurde schon von Ausstellern gebeten, mich mit meiner Hündin an eine bestimmte Stelle am Ring zu stellen...

Also keine Sorge, viel Spaß bei der Ausstellung und schau selbst, wie Elsa sich verhält. Scarlett hat ihre erste Hitze gerade durch und ich konnte keinerlei Veränderung bei ihr feststellen.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Elli2018 » Fr 3. Mai 2019, 18:12

Hallo,
Elsa hat jetzt die erste Woche hinter sich. Am Verhalten kann ich keine Veränderung feststellen, vielleicht ist sie mit mehr Begeisterung am Lernen, aber dass wäre vielleicht auch ohne, Läufigkeit so. Futter kann ich nicht reduzieren, da nimmt sie sofort ab. Ich gebe ihr Himbeerblätter ins Futter, die schaden ihr jedenfalls nicht. Nun schauen wir einmal, wie die zweite Woche wird. Da sie sehr wenig blutet, hoffe ich ja, dass sie insgesamt auch schneller durch die Läufigkeit kommt.
Lutz hat geschrieben:Allerdings hatte ich ihren Hintern am Strand immer mit Chlorophyll-Abwehrspray eingesprüht was wohl auch seinen Beitrag zum problemlosen Aufenthalt dort beigetragen hat.
Wir hatten Rüden-Abwehrspray und Chlorophyll-Tabletten Dog-Stop von Canina verwendet.
Danke Lutz, so etwas hab ich noch nie gehört, was es nicht alles gibt :dog_huh , ich habe das Spray gleich bestellt.
Christa hat geschrieben: Allerdings weiß ich, dass eine läufige Hündin, selbst in der Standhitze, auf Ausstellungen gar kein Problem ist. Eher im Gegenteil: sowohl Rüden als auch Hündinnen bauen sich im Ring deutlich besser auf, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Ich wurde schon von Ausstellern gebeten, mich mit meiner Hündin an eine bestimmte Stelle am Ring zu stellen...
Sehr gut, mal sehen, ob uns das auch passiert :D

Die Sache mit dem Entwurmen handhabe ich grundsätzlich auch wie ihr, nur eben dieser Tippbzgl.der Läufigkeit hatte mich erstaunt. Aber das vergesse einfach einmal. Ist vielleicht so eine Weisheit wie die, dass eine Hündin unbedingt einmal Welpen haben sollte!

Liebe Grüße Elli mit Elsa

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Elli2018 » Do 9. Mai 2019, 20:17

Hallo,
heute wurde das dog stop Spray geliefert. Ich bin optimistisch, dass es hilft. Zumindest ist Elsa beim Schnuppern an der Flasche einen halben Meter rückwärts gesprungen :dog_biggrin .
Elli

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Elli2018 » Sa 1. Jun 2019, 10:00

Hallo,
nun muss ich doch noch einmal zu diesem Thema schreiben. Elsas erste Läufigkeit war/ ist nicht so, wie es generell beschrieben ist. Sie hatte eine Woche etwas geblutet, eine Woche war nichts zu erkennen, in der dritten und vierten Woche hat sie richtig losgelegt, dann wieder ein paar Tage fast kein Blut, aber auch keine deutlichen Merkmale für die Stehtage gezeigt , dann wieder ein paar Tage wenig helles Blut und seit gestern ist wieder Ruhe. Von Beginn bis heute sind es jetzt fünf Wochen :dog_blush. Meint ihr sie ist endlich fertig?
Am Mittwoch hat sie aber wohl noch sehr gut gerochen, denn ein unkastrierte Rüde , der sie sonst ordentlich in die Schranken weist, hat so gut wie alles mit sich machen lassen und wollte auch immer aufsteigen.
Ich würde wirklich gern wieder mit ihr zum Training gehen, aber läufige Hündinnen sind da leider äußerst unerwünscht.

LG Elli mit Elsa

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“