Protokoll Züchterversammlung 2019

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 16:35

Hallo Bine,

ich bin der Sache auch ohne Dog Base noch eimal nachgegangen da Gaylord von Norden ja auch Jokers Großvater war und Gaylords Vater ja Darbywoods Prefered Stock war.
Der Grund war das Joker eigentlich bis auf seinen Sprunggelenkbruch und seiner Milzruptur, die irgendwie durch einen Crash entstanden sein muss, immer gesund war bis ihn schließlich innerhalb einer Woche ein akutes Nierenversagen erwischte. Äußerlich war davon nichts zu bemerken. Er hat weder aus dem Haarkleid noch aus dem Rachen nach Urin gerochen aber seine Nierenwerte waren wirklich jenseits von gut und böse. Der Tierarzt meinte es wäre wahrscheinlich ein Nierentumor der das ausgelöst hat. Vor dem Einschläfern wurde Joker noch einmal vom Tierarzt abgehört und er meinte Joker hätte ein verdammt starkes Herz was gegen die Vergiftung durch die versagenden Nieren angekämpft hat und es wäre wirklich schade um den schönen Hund aber da wäre absolut nichts mehr zu machen.
Deswegen war ich schon verwundert über deine Aussagen über die aufgetretenen Herzkrankheiten jetzt bei Darbywoods und früher bei Gaylord und Janka.

Denn hätte ich gerne von dir gewusst wie ich an Dog Base herankomme auf deren Seite steht dass man nur über den Rassezuchtverband da heran kommt. Hast du dich an den KfT deswegen gewandt?
Außerdem läuft das nur auf Windows, dann muss ich meine alten Laptop wieder dafür in Betrieb setzen, meinen Mac möchte ich nicht mit Windows verseuchen.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Mo 25. Mär 2019, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Bavaria » Mo 25. Mär 2019, 17:14

Hallo Lutz,
Ich kann es nicht ändern, aber ich schaue immer bei dogbase, weil dort eben alle Ahnentafeln & tatsächliche Befunde des Zuchtbuchsamtes eingetragen werden und ich so auch die Geschwister & Vorfahren durchschauen kann. Das ist für mich gerade im Hinblick auf PRA & Katarakt wichtig, denn treten solche autosomal rezessive Erkrankungen auf, müssen beide Eltern Träger sein.Ich hatte mal einen Deckrüden im Auge, durch Dogbase kam raus, sein Bruder hat einen Kataraktfall in D erzeugt, also muss dieser Träger gewesen sein, insoweit war mir die " Gefahr" auch beim Bruder zu hoch, obwohl er vielleicht frei ist, bin ich das Risiko nicht eingegangen. Manchmal ist dogbase auch bitter, aber es bietet eben auch eine Hilfe mit klaren Aussagen zu Befunden.( auch wenn dogbase nicht Fehlerfrei ist, insbesondere im Hinblick auf HD und ED Werte...)
Zum Thema : Herz...ist bitter, aber es kommt nicht so selten vor. Ein Rüde aus deutscher Zucht lag auch mit 2 tot im Körbchen. In der Schweiz verlor eine Züchterin ihre Nachwuchshündin mit 3 Jahren, der Vater stammt aus Deutschland. Es ist also auch bei den deutschen Hunden vertreten.
LG Bine
Zuletzt geändert von Bavaria am Mo 25. Mär 2019, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 17:18

Hallo Bine,

lese bitte noch einmal meinen Beitrag oben bezüglich Dog Base.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Bavaria » Mo 25. Mär 2019, 17:21

Hallo Lutz,
Dogbase kann man beim KfT bestellen. Ich hab das 1/2 Abo, das langt mir.Einfach das Formular abschicken, und dann bekommt man halbjährlich das Update per Post.
Hier der Link:
http://www.airedale-kft.de/Zucht/Dogbase/dogbase.html
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 17:39

Hallo Bine Danke!
Werde das Formular noch heute an die Geschäftsstelle des KfT absenden.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Mo 25. Mär 2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Hundemutti » Mo 25. Mär 2019, 17:45

Ja Lutz,
lutz hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 16:06
Hallo Ramona,

Dieter Nuhr sagt:

„Wer keine Ahnung hat soll einfach mal die Klappe halten“.
Du überforderst meinen Langmut.

Viele Grüße von lutz mit Greta

schreib es Dir hinter die Ohren, denn Du bist derjenige, der hier den meisten Nonsens verbreitet!

Sobald Du nicht mehr weiter weißt, wirst Du beleidigend und nun ist es gut!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Konny » Mo 25. Mär 2019, 21:02

Guten Abend

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und geschaut wer den so BOB geholt hat hier in D die letzten 1-2 Jahre . Ratet mal wieviele mit Geringelter Rute ich gefunden habe.
Und im Gegensatz dazu wieviele mit manipulierter Rute vorne mit liefen .Und es lag definitiv nicht am Kopf und nicht am Gebäude dieser Hunde.
Naja vielleicht habe ich auch einen übersehen, ich lasse mich gerne verbessern.

Gruss Konny

Ich möchte einfach nur ein wenig dazu animieren, mehr nachzufragen und skeptischer auch Züchtern gegenüber entgegenzutreten. Wenn die Käufer sich nur einfach von der Schönheit bestimmter Hunde sich blenden lassen ohne zu hinterfragen, wird sich nie in der AT-Zucht was ändern. Und ich finde es gehört ein gehöriges umdenken in dieser Sache um den AT auch weiterhin noch als gesunden Gebrauchs -und Familienhund zu erhalten.
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Bavaria » Mo 25. Mär 2019, 22:38

Konny hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 21:02
Guten Abend

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und geschaut wer den so BOB geholt hat hier in D die letzten 1-2 Jahre . Ratet mal wieviele mit Geringelter Rute ich gefunden habe.



Und im Gegensatz dazu wieviele mit manipulierter Rute vorne mit liefen .Und es lag definitiv nicht am Kopf und nicht am Gebäude dieser Hunde.
Naja vielleicht habe ich auch einen übersehen, ich lasse mich gerne verbessern.

Gruss Konny
Hallo Konny,

KASSIOPEIA Semper Fi hat zum Beispiel eine geringelte Rute und wird sehr erfolgreich im In- und Ausland ausgestellt . Die sehr erfolgreichen russischen Zwinger haben fast alle Ringelruten, teilweise sogar am Oberschenkel aufliegen.Und auch von meinen Hunden hat keiner eine 100% gerade Rute.Vari überzieht auch und es war ( bis auf Herrn Watschinger) nie ein Problem und Cille trägt auch Sichel. Dein Boyar ist doch auch trotz Ringel immer vorn mitgelaufen.Und ganz ehrlich, ich kenne nur 3 Hunde, von denen ich vermuten würde, dass manipuliert wurde, insoweit bin ich doch erstaunt, dass Du sagst, msn kann faktisch nur mit gerader Rute gewinnen?! Wer sind denn die ganzen Hunde mit manipulierter Rute?
LG Bine

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von ChristaS » Di 26. Mär 2019, 05:35

Hallo Bine,

Jenna, Jankas Schwester und Laimas Mutter, ist jetzt 14, quicklebendig und läuft immer noch am Fahrrad. Hab sie gerade gestern noch gesehen. Es soll ja auch vorkommen, dass Haltungsbedingungen suboptimal sind, das weißt du glaube ich selbst aus eigener Erfahrung... Nicht immer ist bei einem frühen Tod das Herz oder die Zucht schuld.

Und zu Dogbase: Das ist auch nur die halbe Wahrheit, denn was dem KfT nicht gemeldet wird, wird auch in der Datenbank nicht auftauchen.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Di 26. Mär 2019, 07:19

Hallo Christa und AT-Freunde,

genau darin sehe ich auch das Hauptproblem wenn ein Züchter mit Dogbase arbeiten will. Der TG-Verlag kann auch nur das in seinen Großrechner eingeben was ihm vom KfT gemeldet wird.
Dabei frage ich mich wenn man das Zuchtbuch aufmacht wofür denn der KfT die ellenlange Liste diverser Krankheiten bei jedem Hund aufführt und diese Liste leer bleibt?
Und was ganz wesentlich ist, ein Hund besteht nicht nur aus Zahlen und Zuchtwerten, welche Erscheinung ein Airedale dann tatsächlich abgibt lässt sich nicht feststellen aber man hat voraussichtlich einen von Erbkrankheiten freien Hund gezüchtet und das sollte einem Züchter schon was Wert sein. Aber den "genetischen Schatten" eines zu züchtenden Airedales kann auch Dogbase nur ansatzweise voraussagen und das Auge des Züchters wird weiterhin benötigt.
Hätte ich die Wahl zwischen einem herausragendem Airedale der auf den Ausstellungen alles abräumt und einem gesunden, ich sage ruhig mal langweiligen Airedale, ich würde den Langweiligen wählen und hoffen mit ihm zusammen ein langes und gesundes Leben zu führen.
Ich hatte früher die "Airedale Info " von Willy Schwedt so lange abonniert bis sie eingestellt wurde der auch bezüglich Gesundheitsproblemen mitinformierte.
Ich habe mir jetzt auf Bines anraten Dogbase über den KfT bestellt und hoffe dass dieses Programm die Airedale-Info ersetzen und erweitern kann. Bezüglich der vom KfT an Dogbase gemeldeten Probleme sehe ich keine Probleme darin den jeweiligen Zuchtwert der Zuchthunde für HD / ED und PRA zu berechnen. Auch beim juvenilen Katarakt könnte man fündig werden, bei alten Hunden sicher kaum. Für andere Sachen wie die Widerristhöhe brauche ich eigentlich keinen Zuchtwert weil es für mich klar ist dass wenn ich eine zu große Hündin habe ich einen kleineren Deckrüden einsetzen muss , umgekehrt dasselbe, denn beides ist auch ohne Zuchtwertfindung hoch vererblich. Was mir absolut nicht gefällt ist dass man mit diesem Programm die nach meinem Dafürhalten zunehmenden Krebserkrankungen der Hunde damit nicht erfasst weil der KfT hier keine Infos von den Hundehaltern einfordert und folglich auch nicht an Dogbase weiterleitet.
Herzerkrankungen werden sicher auch nicht erfasst ich halte aber die Anzahl der Todesfälle für normal und es ist sicherlich ein schneller und besserer Tod als an Krebs monatelang unter Schmerzen dahinzusiechen.
Wunder erwarte ich jedenfalls auch nicht von Dogbase aber eine Hilfe zur Vermeidung von Erbkrankheiten die sich sicher auf Schwächen für andere Krankheiten erweitern ließe wenn der KfT und die Airedalehalter hier mitspielen würden.
Es kann einfach nicht sein dass die Menschen seit Jahren eine immer höhere Lebenserwartung erhalten und sich bei den Hunden absolut nichts tut, manchmal habe ich sogar das Gefühl es geht da zurück obwohl die Tiermedizin immer fortschrittlicher geworden ist. Früher habe ich dass darauf zurückgeführt dass damals nur jeweils 6 Airedales eines Wurfes großgezogen werden durften die ins Zuchtbuch eingetragen wurden und das natürlich die größten und stärksten Welpen waren. Inzwischen glaube ich aber nicht mehr allein daran und denke das auch die Umwelt und das billige Hundefutter hier viel kaputt macht.

Ich muss zugeben dass mich das gewaltig ärgert und mich ganz heiß macht.

Wir werden sehen was mir Dogbase sagt wie Bine ja bemerkte kann man die Ahnentafeln sämtlicher Airedales seit den 90ern dort besser zurückverfolgen als mühsam im Zuchtbuch des KfT.

Ich habe mir von Dogbase schon mal so einiges durchgelesen, das Programm gibt es ja für viele Hunderassen und eine Einstellung von Dogbase gefällt mir besonders gut.
Die sagen sinngemäß: "Die Züchter sollen bei der Zucht nicht nur aus Eigennutz darauf züchten mit ihren Hunden auf den Ausstellungen möglichst viele Preise zu gewinnen um damit in der Öffentlichkeit gut dazustehen und Werbung für sich zu machen, sondern mehr an die Hundekäufer denken die einen gesunden, langlebigen Hund mit den für die Rasse typischen Gebrauchseigenschaften erwarten und sich nicht mit dem Leid eines dauerkranken Hundes herumplagen wollen."

Dann wird noch ein bisschen gedroht dass die Züchter sich zu informieren haben denn man macht sich nach dem Tierschutzgesetz auch strafbar wenn man bewusst einem Hund mit einer Erbkrankheit von der man Kenntnis hat züchtet und dem Tier damit Schmerzen bereitet, aber ich gehe mal davon aus dass dieses sicher kein Züchter im KfT macht.

Über Ringelruten werden wir da aber auch bei Dogbase nichts finden so lange sie keine Krankheit der verlängerten Wirbelsäule ist. Darüber sollten auch die Zuchtrichter nachdenke

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Zucht“