ich wollte gestern ein paar Fotos von einem meiner Lieblingsbäume, natürlich mit Felix, schießen.
Dieser Baum, eine ca. 400-500 Jahre Eiche mit einem Stammumfang von ca. 6-7m, steht inmitten eines Mischwaldes aus Buchen, Fichten, Kiefern und Lärchen. Ich habe sie in der Vergangenheit ein paar mal aufgesucht und immer wieder das Gefühl gehabt das eine Art „Kraftfeld“ um diesen majestätischen Baum liegt. Vielleicht war er einer der letzten Nachfahren der unhastigen Ents aus Mittelerde...
Es hat eine zeitlang gedauert bis ich den Baum, er heißt übrigens “Vadders Eiche“, inmitten des Waldes gefunden hatte. Ich hatte irgendwie schon vorher das "unbestimmte Gefühl", das mit ihm etwas nicht stimmen könnte und als ich ihn dann sah, war ich erschrocken und auch etwas traurig. Dieser alte Baum, der viele Generationen von Menschen und Tier hat kommen und gehen sehen, war „gefallen“. Manche werden es nicht verstehen, aber ich bekam bei seinem Anblick einen kleinen Stich ins Herz.
Aber schaut selber: Immerhin wird er nun noch Lebensraum und Spielplatz für viele Tiere, Pilze und Airedales...
Während diese greisenhafte Eiche, mal von der Waldsterben-Problematik abgesehen, eines natürlichen Todes gestorben ist, hat diese alte Buche...
...weniger Glück gehabt. Es wurde von der Forstverwaltung befunden, dass von ihr ein Risiko für Spaziergänger ausgehen könnte. Also hat man sie kurzerhand gefällt...weg damit! Solche alten Bäume sind Raritäten und müssten besser geschützt werden, ich kann es nicht verstehen....
Liebe und etwas wehmütige Grüße,
Freddy mit Felix
PS: Immerhin habe ich im Umfeld der Eiche ein paar Nachkommen von ihr entdecken können...ein kleiner Trost immerhin...