Entarteter Hoden - Lucas muss kastriert werden
Entarteter Hoden - Lucas muss kastriert werden
Hallo Forianer,
vor ca. einem viertel Jahr habe ich bei Lucas den Zahnstein entfernen lassen.
In diesem Rahmen hat der Tierarzt Lucas gründlich untersucht und auch den Thorax geröntgt.
Es wurde Wasser in der Lunge und ein leichtes Herzproblem festgestellt.
Weiterhin wies der Tierarzt darauf, dass ich auf den rechten Hoden von Lucas achten soll.
Mit Wassertabletten und Vetmedin ist Lucas inzwischen gut eingestellt. Sein Herz und seine Lunge klingen beim Abhören inzwischen wieder gut.
Rein äußerlich hat man Lucas sowieso nichts angemerkt. Er ist immer gut drauf, freundlich und so wie unsere Airedales halt sind.
Nächstes Jahr im Mai wird Lucas 10 Jahre alt.
Das Hauptproblem ist inzwischen Lucas rechter Hoden. Er ist inzwischen doppelt so groß wie sein linker Hoden.
Wir haben uns nun auf Anraten des Tierarztes zur Kastration entschlossen.
Am 16.12.2010 ist der Termin.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Problematik.
Fragende Grüße von Lucas und Rudel
vor ca. einem viertel Jahr habe ich bei Lucas den Zahnstein entfernen lassen.
In diesem Rahmen hat der Tierarzt Lucas gründlich untersucht und auch den Thorax geröntgt.
Es wurde Wasser in der Lunge und ein leichtes Herzproblem festgestellt.
Weiterhin wies der Tierarzt darauf, dass ich auf den rechten Hoden von Lucas achten soll.
Mit Wassertabletten und Vetmedin ist Lucas inzwischen gut eingestellt. Sein Herz und seine Lunge klingen beim Abhören inzwischen wieder gut.
Rein äußerlich hat man Lucas sowieso nichts angemerkt. Er ist immer gut drauf, freundlich und so wie unsere Airedales halt sind.
Nächstes Jahr im Mai wird Lucas 10 Jahre alt.
Das Hauptproblem ist inzwischen Lucas rechter Hoden. Er ist inzwischen doppelt so groß wie sein linker Hoden.
Wir haben uns nun auf Anraten des Tierarztes zur Kastration entschlossen.
Am 16.12.2010 ist der Termin.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Problematik.
Fragende Grüße von Lucas und Rudel
Re: Entarteter Hoden - Lucas muss kastriert werden
hallo,
wenn nur der eine Hoden verändert ist und der andere völlig unauffällig und frei im Hodensack beweglich, braucht auch nur der veränderte Hoden entfernt zu werden, dann verändert sich Lucas Hormonsituation nicht.
LG
Mechthild
wenn nur der eine Hoden verändert ist und der andere völlig unauffällig und frei im Hodensack beweglich, braucht auch nur der veränderte Hoden entfernt zu werden, dann verändert sich Lucas Hormonsituation nicht.
LG
Mechthild
Danke Mechthild für Deinen Hinweis,
die Anfangsdiagnose lautete auch genauso, wie Du es sagts.
Inzwischen sieht es aber so aus, dass das Risiko einer spätern notwendigen Entfernung des zweiten Hodens im Raum steht.
Das möchten wir Lucas ersparen.
Am 16.12.10 14:00 Uhr ist der OP Termin.
Drückt bitte de Daumen.
Liebe Grüße aus Thüringen von Christoph und Rudel
die Anfangsdiagnose lautete auch genauso, wie Du es sagts.
Inzwischen sieht es aber so aus, dass das Risiko einer spätern notwendigen Entfernung des zweiten Hodens im Raum steht.
Das möchten wir Lucas ersparen.
Am 16.12.10 14:00 Uhr ist der OP Termin.
Drückt bitte de Daumen.
Liebe Grüße aus Thüringen von Christoph und Rudel
Hallo Chistoph,
ach, ich denke auch, es ist meist besser, gleich beide zu entfernen, als zwei Narkosen und OPs nacheinander.
Was sagen denn die Ultraschallbilder? Hat Lucas sichtbare Folgen von Homonveränderungen?
Meiner Erfahrung nach ist es gar nicht selten, daß beie Hoden histologische Veränderungen aufweisen, auch wenn man zuerst nur den veränderten für verdächtig hielt. Ich rate immer, beide einzuschicken, damit man Sicherheit hat. Wenn dann nur der eine entartet war, dann finde ich eine komplette Kastration nicht so nachteilig, wie wenn der andere auch etwas hatte und man weiß es nicht genau, solange er noch im Hund steckt.
Die OP geht fix und stellt kein großes Problem für den Patienten dar. Die Heilung ist meist ebenfalls schnell und vor großen Veränderungen im Verhalten Hund braucht man sich nicht zu fürchten. In diesem Alter "vergißt" er nicht mehr, daß er ein Kerl ist.
Das wird schon alles!
LG
Eddi
ach, ich denke auch, es ist meist besser, gleich beide zu entfernen, als zwei Narkosen und OPs nacheinander.
Was sagen denn die Ultraschallbilder? Hat Lucas sichtbare Folgen von Homonveränderungen?
Meiner Erfahrung nach ist es gar nicht selten, daß beie Hoden histologische Veränderungen aufweisen, auch wenn man zuerst nur den veränderten für verdächtig hielt. Ich rate immer, beide einzuschicken, damit man Sicherheit hat. Wenn dann nur der eine entartet war, dann finde ich eine komplette Kastration nicht so nachteilig, wie wenn der andere auch etwas hatte und man weiß es nicht genau, solange er noch im Hund steckt.
Die OP geht fix und stellt kein großes Problem für den Patienten dar. Die Heilung ist meist ebenfalls schnell und vor großen Veränderungen im Verhalten Hund braucht man sich nicht zu fürchten. In diesem Alter "vergißt" er nicht mehr, daß er ein Kerl ist.
Das wird schon alles!
LG
Eddi
Danke Eddi,
ein bisschen Angst haben wir nur vor dem Restrisiko bei der Narkose.
Lucas hat da immer ziemliche Probleme.
Na, ich denke es wid schon alles werden
Herzliche Grüße aus Thüringen mit Sonne. leichtem Frost und Schee
ein bisschen Angst haben wir nur vor dem Restrisiko bei der Narkose.
Lucas hat da immer ziemliche Probleme.
Na, ich denke es wid schon alles werden
Herzliche Grüße aus Thüringen mit Sonne. leichtem Frost und Schee
Hallo Christoph,
wir drücken Euch auch die Daumen und Pfoten, dass alles gut geht.
Soviel ich weiß, behält der Doktor, zu dem Du gehst, die Tiere in der Praxis, bis sie wieder voll wach sind. Da ist Lukas auch noch unter Kontrolle, besser, als wenn Du ihn gleich im Tiefschlaf mit heim nehmen würdest.
Das wird schon!
Viele Grüße aus dem weniger verschneiten, aber trotzdem schön winterlichen Suhler Tal
Kerstin und Rover
Wegen Sonntag habe ich Dir eine PM geschickt.
wir drücken Euch auch die Daumen und Pfoten, dass alles gut geht.
Soviel ich weiß, behält der Doktor, zu dem Du gehst, die Tiere in der Praxis, bis sie wieder voll wach sind. Da ist Lukas auch noch unter Kontrolle, besser, als wenn Du ihn gleich im Tiefschlaf mit heim nehmen würdest.
Das wird schon!
Viele Grüße aus dem weniger verschneiten, aber trotzdem schön winterlichen Suhler Tal
Kerstin und Rover
Wegen Sonntag habe ich Dir eine PM geschickt.
- Horst
- Benutzer
Hallo Christoph,
da drück ich aber auch doll die Daumen. Bei ner OP hat man ja immer Bammel.
Und dann noch ne Nacht ohne Lukas warten, da kannst Du doch nicht ruhig schlafen oder bleibst am besten mit beim TA.
Gruß Horst
da drück ich aber auch doll die Daumen. Bei ner OP hat man ja immer Bammel.
Und dann noch ne Nacht ohne Lukas warten, da kannst Du doch nicht ruhig schlafen oder bleibst am besten mit beim TA.
Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.
Hallo Christoph,
auch wir fühlen mit Euch. Es ist immer aufregend wenn mit unseren Strubbelschnuten nicht alles so ist wie immer. Wir drücken Euch auch die Daumen und Pfoten und immer positiev denken "alles wird gut".
Liebe Grüße aus dem verschneiten und frostigen, -9,00 Grad, Niederbayern
Edith mit Festa (die gerade mit Herrchen im Mäntelchen
eine Gassirunde dreht)
auch wir fühlen mit Euch. Es ist immer aufregend wenn mit unseren Strubbelschnuten nicht alles so ist wie immer. Wir drücken Euch auch die Daumen und Pfoten und immer positiev denken "alles wird gut".
Liebe Grüße aus dem verschneiten und frostigen, -9,00 Grad, Niederbayern
Edith mit Festa (die gerade mit Herrchen im Mäntelchen

Hallo an Alle, die mit uns gefühlt haben.
Lucas hat seine Operation gut überstanden.
Er hat eine ganz sanfte Narkose bekommen. Der Rest wurde mit örtlicher Betäubung geregelt.
45 Minnuten nachdem Lucas entspannt eingeschlafen war
, hatte er alles überstanden und er konnte in meiner Anwesenheit aufwachen.
Also alles OK.
Wir hoffen jetzt nur noch, dass die Ergebniss der Laboruntersuchung keinen Grund zur Sorge sein werden.
Liebe Grüsse aus Suhl von Christoph und Rudel
Lucas hat seine Operation gut überstanden.
Er hat eine ganz sanfte Narkose bekommen. Der Rest wurde mit örtlicher Betäubung geregelt.
45 Minnuten nachdem Lucas entspannt eingeschlafen war

Also alles OK.
Wir hoffen jetzt nur noch, dass die Ergebniss der Laboruntersuchung keinen Grund zur Sorge sein werden.
Liebe Grüsse aus Suhl von Christoph und Rudel

Dann wünsch ich Lukas schnelle Genesung . . . morgen sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus !!!
Gruß Ulrike