Habe ich einen Airedale??

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Kathrin » Fr 6. Nov 2009, 23:23


Das kann nicht sein, dass dein Hund von Alf abstammt.....denn mein Freund ist der Auffassung, dass meine Airedales von Alf abstammen

Auch er findet, dass Airedales sehr große Ähnlichkeit mit Alf haben, denn schließlich haben die meisten auch Katzen zum Fressen gerne.....zumindest meine


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Airedalenewbie
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Airedalenewbie » Sa 7. Nov 2009, 05:53

Konny hat geschrieben:

Ausnahmen bestätigen die Regel. Z.B. Dobermann hier mal die Standartwerte:


Widerristhöhe : Rüden : 68 - 72 cm.

Hündinnen: 63 - 68 cm.


Gewicht : Rüden : ca. 40 - 45 kg.

Hündinnen: ca. 32 - 35 kg.



Gruss Konny


- dann geh mal auf die Dobermannausstellungen. Die Ausstellungsrüden sind fast alle über 74cm und 10kg schwerer als im Standard beschrieben.

Da sieht und fühlt man meist keine Rippe mehr, die haben alle "Schlachtgewicht".

Knutschkugel hat geschrieben:
Ich lasse ihn trozdem nicht decken, nicht jetzt nur wegen seiner Größe, sondern er hatte durch sein schnelles Wachstum einige Schwierigkeiten mit den Gelenken und vor allem mit den Bändern, er hat sehr oft aufgeheult, hatte Krämpfe in den Oberschenkeln, kam oft auf 3 Beinen zu mir,......es gibt so viele schöne und gute Hunde, wenn die Welpen ihm nachkämen und so groß werden könnten sie ebenfalls so Probleme haben und das muß nicht sein.

das hört sich ganz nach einer Panostitis (Enostose)

an, die gerade junge, große Rüden im Wachstum betrifft. Ich gehe davon aus, daß Ihr in der Wachstumsphase ein Trockenfutter gefüttert habt, durch den darin enthaltenen hohen Getreide- bzw. Kohlenhydratanteil wachsen die Hunde viel zu schnell, was zu einer Minderdurchblutung der Knochen führt und dann sehr schmerzhaft wird.

Leider behandeln die meisten TÄ das nur konservativ: ruhigstellen, Schmerztabletten evtl. Entzündungshemmer, eine Futterumstellung wäre aber das Allerbeste gewesen.


@ all

die Größe eines Hundes ist "relativ", die Standardgröße stellt eigentlich immer nur den "Mittelwert" der Rasse dar, also liegen 10% drüber und 10% drunter, da die Heratibilität der Größe gering ist, würde ich kein Problem darin sehen, einen großen Hund ( wenn das der einzige "Mangel" ist) mit einer normalen Hündin zu paaren, denn ein großer Hund bringt nicht automatisch noch größere Welpen.

Schönes Wochenende

Manfred


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Konny » Sa 7. Nov 2009, 11:47


Hy Manfred


Es geht um den Standart.

Ich pers. finde es unmöglich, wenn Hunde die mehr wie 3% über oder unter dem Standart liegen, überhaupt zur Ausstellung, Zucht zugelassen werden.

Wieso gibt es dann den Standart, wenn die Rasseverbände sich sowiesonicht danach richten!


Ebenso auch beim Wesen ect.


Ich weiss wie die Praxis aussieht.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“