Habe ich einen Airedale??

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_lutz » Mi 11. Mär 2009, 11:36


Hallo AT-freunde,


mir ist es aufgefallen dass es bei den Airedaleterriern nicht nur kleinere und größere Hunde gibt sondern auch vom Körperbau her grazilere (Typ Marathonläufer) oder kräftigere (Typ Leichtathlet) Tiere, die sich aber auch im Knochenbau schon so unterscheiden, dass man allein vom Gewicht und Größe her nicht auf ein "genormtes" Idealgewicht kommen kann.

Deswegen werden in der Standardbeschreibung wahrscheinlich auch keine Gewichtsangaben gemacht und nur die unterschiedlichen Widerristhöhen von Hündinnen und Rüden genannt.

Unser Joker mit seinen 65cm Schulterhöhe und nahe 40kg, gehört eher zum kräftigeren Typ, und stellt schon etwas dar wenn er sich in Pose setzt und in die Brust schmeißt.

Er ist dabei nicht zu dick und hält sein Gewicht seit Jahren ziemlich konstant.

Mehr braucht es aber auch nicht zu werden da zu dicke Hunde nicht nur an Lebensqualität sondern auch an zu erwartenden Lebensjahren einbüßen.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2009 - 10:45 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Uschi » Mi 11. Mär 2009, 12:16


Hallo,


da brauch ich mir wohl nicht so viel dabei zu denken und Wijnta kurz halten


Sie ist gute 60 cm groß und wenn sie richtig gut aussieht hat sie zwischen 27 und 28 kg. Im Winter darf sie etwas mehr haben, aber bei 30 kg ist absolut Schluss.


Sie soll ja auch noch rennen können.



Viele Grüße

Uschi


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_redchili » Mi 11. Mär 2009, 17:38


Hallo Foristen,


ich kann Lutz nur zustimmen und mit einem konkreten Vergleich unterstützen: Mein früherer AT-Rüde wog bei 56 cm genauso 24 kg wie eine 61-cm-Hündin, die ich vergangenes Jahr kennengelernt habe. Beide Hunde hatten dabei eine wunderschöne Idealfigur; keine überflüssigen Fettpolster und eine gut trainierte Muskulatur. Mein Rüde hatte einen durchschnittlich kräftigen Knochenbau, die Hündin dagegen war extrem "dünnknochig". Das ist auf den ersten Blick aufgefallen.


Ich denke, wir sollten uns gerade beim AT wenig auf Gewichtsstatistiken verlassen und jeden einzelnen Hund für sich beurteilen.


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie (die an ihrem Kampfgewicht noch arbeitet )



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Vanja » Mi 11. Mär 2009, 20:08


Na, dann habe ich ja eine halbe Elfe am Strick


Una wiegt bei einer Größe von 54cm 21,5kg.


rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_ChristaS » Mi 11. Mär 2009, 21:25


Hallo zusammen,

ich hab auch drei Elfen!


Mein Trio ist zurzeit (was selten vorkommt) auf Idealgewicht: Bei allen lassen sich die Rippen und die Beckenknochen gut fühlen. Optisch sind sie allerdings ganz unterschiedlich:

Olympia ist klein (54 cm) und kurz - dafür aber mit 21,5 kg verhältnismäßig schwer. Wenn sie mehr als 22 kg wiegt, kann man bei ihr zwar die Rippen auch noch gut spüren, sie hat dann allerdings einen Hängebauch (Typ Hängebauchschwein). Butz ist normalgroß (58 cm) und sieht eigentlich immer etwas dick aus - wiegt aber nur 21 kg. Laima ist noch nicht ganz fertig mit ihren knapp 10,5 Monaten, hat ungefähr 59-60 cm und wiegt 22 kg. Bei ihr achte ich allerdings besonders darauf, dass sie nicht zu viel wiegt, da das Knochenwachstum ja noch nicht komplett abgeschlossen ist.

Mager sind sie alle nicht, aber schlank! Oder mit Lutz zu sprechen: Typ Marathonläufer mit ausgeprägter Muskelmasse.


Ich denke auch, man muss jeden Hund für sich sehen und beurteilen.

Liebe Grüße,

Christa


P.S.: Da fällt mir gerade noch eine Anekdote ein, die zum Thema (Hab ich einen Airedale??) passt:

Letzten Sommer war ich mit einer Freundin und ihren ATs im Wildpark. Ich hatte ihre große Hündin (61 cm) an der Leine und wir schauten uns gerade die Wildschweine an. Da kam ein kleiner Junge, vielleicht 10 Jahre alt, vorbei, streichelte im Vorbeigehen der Hündin ganz unbedarft über den Kopf und sagte: "Hallo Pony!" - Na, kann das noch jemand toppen???

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2009 - 20:27 von ChristaS aktualisiert]



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_sijuto » Mi 11. Mär 2009, 21:42


Hi Christa,

na und ob ich das toppen kann:

Mein Mann und ich sind mit beiden Hunden unterwegs. Es ist ein recht wildreiches Gebiet und plötzlich stoppt mein Mann und murmelt: "ein Reh!" ...

Ich sicher meinen Hund ab, schau genauer hin und fange an zu schmunzeln - war es doch der Max von Schnulli, ein Riesenkerl, und mein Mann hat inzwischen eine Brille

Liebe Grüße

Silke


PS. Meine Jule hat gerade um die 26 kg bei 59,5 Stockmaß

Tom hat 27 kg bei ca. 61 Stockmaß, sieht aber bedeutend nach mehr aus, er hat eine sehr gedrungene Statur, ist breit in der Brust und wirkt allein deshalb schon sehr kräftig ...



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 11. Mär 2009, 22:45


Dann hab ich ja Deutschlands Super Top Modell . . .


Ina ist ca. 56 cm groß und wiegt 20,6 kg !!!


Gruß Ulrike



P.S.: Oft werde ich gefragt ob meine beiden Damen Geschwister sind oder Mutter und Kind . . .


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_GabyP » Do 12. Mär 2009, 08:19


Tja, Ulrike - da hatte ich wohl das Top-Top-Modell: in ihren schlankesten Zeiten wog Gilly (56,5cm) 18,5 kg, wenn sie "dick" war, dann waren es 21 kg. Ein anderer Hund bei 59 cm 26 kg, ein jetziger bei 60 cm schwankend zwischen 24 und 25,5 kg, der Bruder dazu bei 61 cm zwischen 32 und 35 kg ... Keiner dieser Hunde war je wirklich zu dick oder zu dünn, wobei ich bei Gilly, wenn sie unter 20 kg rutschte, schon reichhaltiger zu füttern versuchte (dann rannte sie umsomehr und trainierte wieder alles weg).


Redchili hat schon recht: man muß den Hund ansehen, nicht die Waage.




rb_fresa
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_fresa » Fr 13. Mär 2009, 13:22


hmmmm, also bei meinem kann man locker die rippen fühlen und auch die wirbelsäule ... und der TA hat auch nicht gemeckert ... entweder spinnt unsere waage oder aber ich habe falsch gemessen *lach*



nur ein dreckiger airedale ist ein guter airedale *lol*

rb_Knutschkugel
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Knutschkugel » Fr 21. Aug 2009, 11:00


also mein Ares-Schätzchen hat eine Schulterhöhe von 69cm und ein Kampfgewicht zwischen 35 und 37 Kilo, im Winter etwas weniger, zur Zeit eher 37 Kilo, da wir täglich eine Stunde schwimmen und er ein kleines Muskelpaket ist, mit knackigem Bobbes *ggg*


Wenn ich so lese, was euch die Leute so fragen, ob es ein Schnauzerix ist oder nicht, dann kann ich euch nur sagen: Ihr seid im gesegnetem Land!!!!!!!!!!


Als ich meine Hunde ins Auto lud kam mein Nachbar vorbei und sagte mir das er schon lange meinen Ares bewundere. Und dann sagte er doch glatt: das ist wirklich ein schöner KÖNIGSPUDEL!!!!!!


Ich spreche nun kein Wort mehr mit ihm!!!!!



Ein Terrier kommt selten alleine ;-)

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“