Himmelslaterne?

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_Vanja » So 12. Jul 2009, 23:04


Hallo zusammen,


mir stehen die Haar zu Berge!

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,635681,00.html


LG vanja


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_Muecke » So 12. Jul 2009, 23:47


Hallo Vanja,


ja, die Dinger werden wohl immer populärer.

Sylvester flogen sie hier überall.


Auf einer benachbarten Wiese, wo abends oft Jugendlichen- Treff ist, da steigen sie manchmal in den Abendhimmel.

Wunderschön sehen sie aus, leuchtend rot mit der Flamme innendrin.

...Und schweben direkt über/ in ein angrenzendes Waldgebiet in Richtung Remscheid...


Da stehen mir auch die Haare zu Berge!

(Ansprechen hat bisher nicht gewirkt, scheinbar muß erst ein Brand passieren...)


LG,

Barbara mit Angel


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_Vanja » So 12. Jul 2009, 23:51


Hallo Barbara,


vor dem Start muß Starterlaubnis eingeholt werden. Da hat die Bundesluftfahrtbehörde - wenn sie denn so heißt - ein Wort mitzureden.


Bei uns in der Tageszeitung stand mal drin, daß über 100.000 Anfragen jedes Jahr gestartet werden.

Ob sie alle erlaubt werden ist die andere Frage.


Ich finde die Dinger unverantwortlich. Jedenfalls in der Nähe von Wohngebieten.


LG Vanja


rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_dogkiki » So 12. Jul 2009, 23:56


Hi Ilona!

Wie Starterlaubnis?

Die Dinger werden doch u.a. bei jeder Hochzeit in die Luft gelassen.werden. Ich weiß nur, dass die Sichtung von UFOs in letzter Zeit deutlich zugenommen hat


LG,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_Freddy » Mo 13. Jul 2009, 00:38


Hallo zusammen,


hier in der Nähe (Siegen) ist vor ein paar Wochen ein Kind in einem Wintergarten, in den eine solche Laterne geflogen ist, an Brandvergiftung gestorben.

Ebenso ist es hier mittlerweile üblich, an Geburtstagen usw. zu Silvester gesammelte Raketen und Feuerwerkskörper zu zünden.

Erst vorgestern gegen Mitternacht wurde ich mit Felix, auf unserem Abendspaziergang, davon überrascht. Man ist diesem "Treiben" ohnmächtig ausgeliefert, ich wäre fast ausgetickt...


LG

Freddy mit Felix

[Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 - 12:06 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_Uschi » Mo 13. Jul 2009, 00:48

Freddy hat geschrieben:

Ebenso ist es hier mittlerweile üblich, an Geburtstagen usw. zu Silvester gesammelte Raketen und Feuerwerskörper zu zünden.

Hallo,


das fällt mir dieses Jahr auch hier sehr auf. Jedes Wochenende ist kleines Feuerwerk.


Es macht mir nichts aus, aber es ist auffällig.



Viele Grüße

Uschi


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_Susa » Mo 13. Jul 2009, 00:57


Hallo,


erst letztens stand in unserem Dorfblättchen, dass Himmelslaternen keine Startgenehmigung mehr erhalten - man bräuchte es garnicht erst zu versuchen. Aber schön anzuschauen sind sie schon...


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_dogkiki » Mo 13. Jul 2009, 13:03


Hallo Zusammen,

ich habe noch nie gehört, dass es einer Starterlaubnis benötigt. Ich glaube, dass die meisten Leute sich auch einen feuchten Keks darum scheren und die Dinger einfach so in den Himmel schicken.

Wenn die Laternen aber so häufig Unfälle verursachen, werden sie hoffentlich bald eh ganz verboten.

@Freddy: Das mit dem Kind ist ja furchtbar


Grüße von Kirsten und Lotte



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_Vanja » Mo 13. Jul 2009, 16:00


Habe mal gegooglet und dashier gefunden.


LG Vanja


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_Freddy » Mi 15. Jul 2009, 09:53


Hallo,


heute steht bei uns in der Tageszeitung das Himmelslaternen in Nordrhein-Westfalen ab Samstag grundsätzlich verboten sind. Es sind mehrere Wohnungsbrände entstanden und Ende Juni war sogar ein Todesfall in Siegen zu beklagen. Ein Verstoß gegen die Verordnung kann mit einer Geldbuße von bis zu 1000.-€ geahndet werden.


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“