Satzungskonforme Ernennung von LRA?

rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_RosiS » Mo 18. Mai 2009, 00:46


Hallo Uli,


ja! Korrekt! Der Herr Martinczeck hat mit meinem Mann gesprochen. Er hat ihm in diesem Gespräch empfohlen sich an den Vorstand des Klubs für Terrier zu wenden, da unserer LRO das Ganze wohl auch eher von der lächerlichen Seite gesehen hat.

Mein Mann konnte ihm ansonsten leider nicht weiter helfen. Aber er kennt ja unseren LRO durch die Vorstandsarbeit im Förderverein zur Genüge, und hat selber hinreichend die laxe Einstellung unseres LRO`s zum Vereinsrecht zu spüren bekommen.


Gruß

Rosi


rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_ChristaS » Mo 18. Mai 2009, 06:52


Hallo zusammen,


so neu ist dieses Vorgehen leider nicht. Ob bei BH, Ausbildernachweis, oder LRA, es wird seit Jahren immer wieder gegen Satzungen und Vereinsrecht verstoßen. Das schlimme daran ist, dass dieses Vorgehen durch LRO, Ausbildungswarte und Vorstand immer wieder gedeckt bzw. sogar gefördert wird. Im Zweifelsfall wird im nachhinein die Satzung oder Prüfungsordnung geändert...


Ich finde Lutz' Beschreibung ("Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, und alle machen mit") äußerst treffend.


Gruß, Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_Konny » Mo 18. Mai 2009, 10:45


Hallo


Um Vereinsrechtlich vorgehen zu können, ist es notwendig eine aussergewöhnliche MV einzuberufen, bei der mind 10% aller Mitglieder anwesend sind!


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Nicole
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_Nicole » Mo 18. Mai 2009, 10:52


Hallo Zusammen,


ich habe im Januar 2009 Widerspruch gegen einen der LRA`s eingelegt.

Meine Begründung war dafür, dass der Anwärter die Bewerberkriterien nicht erfüllt. Ich wies den Vorstand auf die nicht korrekte Veröffentlichung hin. Desweitern teilte ich dem Vorstand mit, dass Anwartschaften vor Veröffentlichung unzulässig sind.

Der Bewerber war nachweislich 2mal vor Veröffentlichung als LRA unterwegs. Mittlerweile weiß ich, dass es mehr Anwartschaften waren.

Ich bekam am 24.02.2009 folgende Antwort von Herrn Krachudel:


" Sehr geehrte Frau Sulewski,

auf der Vorstandssitzung des KFT am 07.02.2009 wurde dem Widerspruch entsprochen. Die Bewerbung ruht bis folgende Bedingungen lt. LR Ordnung des KFT erfüllt sind:

Nachweis, dass in den letzten drei Jahren eine VPG Prüfung abgelegt wurde.

Einen Terrier erfolgreich auf einer KFT LA für VPG geführt hat." Unterschrieben durch Herrn Krachudel.


Daraufhin schrieb ich den Vorstand wieder an,

da nach meiner Auffassung der LRO Herr Krachudel den Bewerber hätte erst garnicht als LRA zulassen dürfen, da er nicht alle Kriterien erfüllt.

Bis heute wurde mir noch nicht belegt, dass der Bewerber tatsächlich 2 Hunde und davon 1 Terrier selbst bis zur VPG 3 ausgebildet hat.


In meinen Schreiben vom 26.02.2009 forderte ich den Vorstand auf satzungsgemäß zu handeln.


Am 16.05.2009 erhielt ich folgende Antwort:


" Sehr geehrte Frau Sulewski,

auf der Vorstandssitzung des KFT am 25.04.2009 wurde Ihr Einspruch nochmals geprüft.

Alle vorgebrachten Beanstandungen gegen die Zulassung des Herrn Schuler als LR Anwärter konnten durch Vorlage entsprechender Unterlagen ausgeräumt werden. Von den vorgegebenen Möglichkeiten der KFT LR Ordnung bei den Zulassungsvoraussetzungen wurde Gebrauch gemacht".

Unterschrieben durch Herrn Krachudel und Herrn Ritz.


Ihr könnt Euch Eure Meinung nun selbst bilden.


Erschreckend finde ich, dass viele Hundesportler und auch einige Züchter, mit denen ich in den letzten Wochen gesprochen habe, ebenfalls der Meinung sind, dass das Verhalten vorallem von Herrn Krachudel unhaltbar ist. Sie aber lieber öffentlich schweigen, da sie Sorge um Sanktionen haben.


Gruß

Nicole


rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_RosiS » Mo 18. Mai 2009, 11:16


Hallo,

ich weiß auch nicht warum, aber beim Einloggen viel mir der Satz von Lutz bei den Beiträgen Zucht-Körung wieder ein.
Das erinnert mich an frühere Zeiten, wo es schon mal einen Kaiser gab, der sich selbst gekrönt und die Krone aufgesetzt hat.

Das war doch Napoleon, oder?


@Christa - Auch wenn Du Recht hast, was den gegenwärtigen Zustand betrifft, denke ich, wir müssen uns irgendwann einmal bewußt machen, dass wir die einfachen Mitglieder in der Überzahl sind, und uns ständige Satzungs- und Ordnungsverletzungen von der Minderheit des Vorstandes nicht gefallen lassen müssen. Auch die Vorstandsmitglieder sind KfT Mitglieder, die sich an die Satzungen wie jedes andere Mitglied auch zu halten haben. Nur ein bißchen mehr Mut um die Sache wieder ins richtige Fahrwasser zu bringen brauchen wir wahrscheinlich alle. Ist mir auch erst gestern richtig durch ein Telefonat mit Jörg im Nachhinein bewußt geworden.


@alle - Zitat aus dem Brief des Herrn Martinczeck:
Auf meine Warnung hin, dass dieses nicht der LR- Ordnung entspricht, wurde mir von Herrn Löhr gesagt, ich solle mich da raus halten, er habe das so schon öfter gemacht! Das merkt beim BK niemand.

Ich bin fassungslos - scheint da doch ein KfT Leistungsrichter zu sein, der es völlig normal findet sich wiederholt nicht an die LR-Ordnung zu halten. Kein einmaliger Ausrutscher!!!!


Aber vielleicht muss einen dass ja nicht so sehr verwundern, der LRO macht es ja vor. Auf der FV Homepage wurde ein Tagesordnung zur im Februar nicht stattgefundenen Mitgliederversammlung des Fördervereins gelöscht. Nach dieser Tagesordnung, die um 11.00 Uhr beginnen sollte und gegen 15.00 Uhr enden sollte, wäre es möglich gewesen ein Sachkundenachweis Eintragung zu erhalten. Wohl gemerkt, es hätte sich bei dieser Veranstaltung um eine Versammlung gehandelt. Schaue mal nach, ob ich die Unterlage noch habe, und stelle sie dann ggf. hier ein.


Gruß

Rosi



rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_Konny » Mo 18. Mai 2009, 11:20


Hallo Nicole


Welche Sanktionen?


Weil man sein Maul auf macht und klar sagt, das die "oberen 10000" sich nicht an Gesetzte halten, die sie (wahrscheinlich) z.T. selber erlassen haben!!


Mir geht es nicht um die LRA, diese stehen aussen vor!


Mir geht es um die Heimlichtuerei.

Man erfährt nichts, erst wenn es soweit ist!

Wofür hat der KFT seine Satzung?

Um sie keinesfalls zu gebrauchen.


Von anderen Verbänden fällt mittlerweile ein so schlechtes Licht auf den KFT.


Es hängt keinesfalls daran, das unsere Hunde soooo schlecht sind und wir eine extreme Körung brauchen(lt. einigen Aussagen ebenfalls der oberen 10000) sonderen daran, das der KFT gegen seine eigene Satzung verstösst!


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Nicole
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_Nicole » Mo 18. Mai 2009, 11:39


Hallo Konny,


von den Züchtern habe ich zu hören bekommen " ich brauche den KFT doch, ich will keinen Ärger" etc..

ähnlich bei den Hundesportlern, die befürchten bei Prüfungen ggfs Federn zu lassen bzw. eine häufige Antwort war auch: " das bringt doch nichts ".


Auch mir geht es um die Nichtbeachtung der KFT/VDH Satzungen.


Wenn mir früher schon mal zugetragen wurde, dass im KFT gemauschelt wird, konnte ich es nie nachvollziehen. Dank dem jetztigen Vorstand kann ich es mittlerweile sehr gut ( bedauerlicherweise )

nachvollziehen.


Wenn der Vorstand eins in dieser Angelegenheit gewonnen hat: MEIN Mißtrauen.



Gruß

Nicole


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_Konny » Mo 18. Mai 2009, 12:38


Hallo Nicole
Nicole hat geschrieben:von den Züchtern habe ich zu hören bekommen " ich brauche den KFT doch, ich will keinen Ärger" etc..

ähnlich bei den Hundesportlern, die befürchten bei Prüfungen ggfs Federn zu lassen bzw. eine häufige Antwort war auch: " das bringt doch nichts ".
Was haben sie zu befürchten?
WIR sind der Verein.

Ohne uns Mitglieder gibt es keinen Vorstand und auch keine LR!


Wir werden gezwungen uns an PO Satzungen ect. zu halten!


Ich möchte nochmals alle bitten:

Lasst es Euch nicht bieten!Macht den Mund auf


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2009 - 11:40 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_RosiS » Mo 18. Mai 2009, 12:45


Hallo,

auch mir und meinem Mann geht es darum, dass sich der Vorstand an die uns gegebenen Satzungen/Ordnungen hält und das darüber stehende Recht. Deshalb hat mein Mann den Vorstand in seinem letzten Schreiben auch noch einmal darauf hingewiesen:
In einem Verein ist die Satzung quasi die "Verfassung" des Vereins und gibt dem Verein somit ein Regelwerk an das sich die Vereinsmitglieder halten müssen.

Die Leistungsrichterordnung ist nach der Satzung des Klubs für Terrier Bestandteil der Satzung. Sie kann nur von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit geändert werden. Wenn dem Leistungsrichter-Obmann die Voraussetzungen für die Bewerbung zum Leistungsrichter-Anwärter zu hoch angesetzt sind, kann er jederzeit zur nächsten Mitgliederversammlung des KfT einen Antrag auf Änderung stellen, wenn dabei VDH Recht berücksichtigt wird. Er kann sich aber nicht darüber hinwegsetzen und willkürliche Entscheidungen treffen.


Einen schönen Tag.


Gruß

Rosi



rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Satzungskonforme Ernennung von LRA?

Beitrag von rb_RosiS » Mo 18. Mai 2009, 12:49


Hallo Konny,


volkommen richtig!!!!!

Wir sind der Verein


Gruß Rosi


Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“