Förderverein ?

rb_Winston
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Förderverein ?

Beitrag von rb_Winston » Sa 13. Jun 2009, 21:25


Hallo Lutz,


fast hast du Recht. Aber nicht ganz.


1. Der FV-Vorsitzende muss lt. der Bestimmung des KFT der Leistungsrichterobmann sein. Das war eine Voraussetzung zur Bildung des FV. Er ist daher das einzige Mitglied des FV Vorstandes, das nicht frei wählbar ist. Diese Klausel wurde von den Gründungs-

mitgliedern des FV so anerkannt.


Darüber wurde auch auf der Mitgliederversammlung des FV gesprochen. Es wurde von dem anwesenden Vorstandsmitgliedes des KFT's erklärt. Deswegen muss für einen frei wählbaren 1. Vorsitzenden ein Antrag auf der MV in Kelsterbach gestellt werden. Herr Krachudel erklärte mehrmals, dass er den Posten nicht freiwillig hat.


Als Leistungsrichterobmann wurde er von den amtierenden Leistungsrichtern gewählt. Die wählen ihren Obmann selbst.


Also muss das alles 2010 auf der MV geklärt werden. Daher manche Einwände, es gehört nicht hierher (Mitgliederversammlung FV). Eine Abstimmung über den Vorsitzenden wäre eine nicht satzungskonforme Abstimmung gewesen, und von daher ungültig. Es gilt die Regel wie im richtigen Leben:

KFT-Recht schlägt FV Recht (da nur Unterabteilung)


Liebe Grüße


Jutta


rb_Reiner
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Förderverein ?

Beitrag von rb_Reiner » Sa 13. Jun 2009, 22:32


Liebe Jutta,


dass ist ja richtig. Nur durch die MV 2010 könnte eine Änderung der Satzung des FV erfolgen. Dass wusste ich auch schon bei der Antragstellung und Andrea Neumann auch. Dass ich diesen Antrag stellen werde, wusste der LRO seinerseits mindestens 1 Jahr vor der Versammlung des Fördervereins, weil ich meinerseits keinen Hehl daraus gemacht habe. Dieser Antrag diente einzig und alleine dazu, festzustellen, ob die Mitglieder überhaupt für die demokratische Wahl des 1. Vorsitzenden sind.


Und deswegen stimmt auch meine Aussage:
Reiner hat geschrieben:Den größten Schock erhielt ich jedoch bei der Abstimmung über den Antrag, dass auch der 1. Vorsitzende des FV demokratisch gewählt werden soll. Anwesend waren 39 FV-Mitglieder. Nur 4 stimmten für demokratische Wahlen. Dies lässt mich doch sehr nachdenklich in die Zukunft sehen. Ich bin zwar bisher auch nicht besonders politisch aktiv, aber so eine Einstellung zu demokratischen Grundregeln von den Mitgliedern, auch wenn es nur auf der Vereinsebene ist, hat mich schon erschüttert. Denn auch bei demokratischen Wahlen spricht nichts dagegen, weiterhin den LRO auch als 1.Vorsitzenden zu wählen, wenn dies die Mehrheit der Mitglieder wollen.

Und zum Abschluss eine kleine „Gute Nacht Geschichte“. Es mag ja Menschen geben, die im Verein, in den Landesgruppen, im Richtergremium und im Förderverein Ehrenämter nicht freiwillig übernehmen, dass mag glauben wer will. Ich gehe jetzt schlafen und glaube, dass das Sandmännchen kommt und mir Schlafsand in die Augen streut, damit ich schnell einschlafe. Leider schrecke ich jedes Mal hoch, sehe eine Gestalt verschwinden und habe das Gefühl, es war nicht das Sandmännchen.


Gruß Reiner


rb_Winston
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Förderverein ?

Beitrag von rb_Winston » Sa 13. Jun 2009, 23:34


Hallo Reiner,


ich denke mir, es sollte eine Probeabstimmung sein. Dieser Schuß ging nach hinten los.


Nur deine Rückschlüsse müssen auch nicht 100% stimmen. Stelle dir doch einmal vor, die Abstimmung hätte Erfolg gehabt. Es wäre doch ein Vorsitzender auf Zeit gewesen. Desweiteren kann man es als Misstrauensvotum gegen Hr. Krachudel sehen. Er wäre zwar im Amt geblieben, doch bis zur Entscheidung in Kelsterbach wäre kaum noch ein vernüftiges Arbeiten möglich gewesen.


Der nächste entscheidende Punkt ist, wäre der KFT überhaupt bereit diese Klausel zu ändern??

Soweit ich mich erinnere, war das eine klare Forderung unseres Verbandes, um nicht noch einen Funktionär berufen zu müssen. Sollte diese Zustimmung nicht kommen, hätte sich der FV quasi selbst aufgelöst. Da die Mitglieder den LRO nicht anerkennen laut Abstimmung.


Diese rechtlichen Fragen müssen erst geklärt werden, bevor ich als Mitglied so evtl. folgenschwer abstimme.


Das hat bestimmt nichts damit zu tun, dass Meinungen geändert wurden, sondern einfach falscher Zeitpunkt, falscher Ort.


Gute Nacht

Jutta


rb_Reiner
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Förderverein ?

Beitrag von rb_Reiner » Sa 13. Jun 2009, 23:48


Liebe Jutte,


ich wünsche Dir auch eine gute Nacht.


Gruß Reiner


rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Förderverein ?

Beitrag von rb_RosiS » So 14. Jun 2009, 01:50


Hallo Jutta,


auch in einem Verein gelten Gesetze. Satzungsänderungen beschließen immer noch die Mitglieder, notfalls auch gegen den Vorstand.


Bitte überprüfe doch einmal, ob die "Wünsche" des Vorstandes mit übergeordnetem Recht, dass über den KfT Satzungen steht übereinstimmt. In Erwartung Deiner Überprüfung mit freundlichem


Gruß Rosi


rb_Winston
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Förderverein ?

Beitrag von rb_Winston » So 14. Jun 2009, 09:19


Hallo Rosi,


entschuldige, natürlich hast du Recht. Es muss heißen, ob der KFT das will, nicht der Vorstand. Logisch.


Das ist ja auch die Frage. Der gesamte KFT stimmt darüber ab. Weißt du zufällig, ob da die Abstimmung auch eine Satzungsänderung wäre?? Da bin ich mir nicht sicher. Denn dann würde auch die einfache Mehrheit nicht reichen. Da bräuchte es wesentlich mehr als die Stimmen von 2 Landesgruppen.


Wenn sich die Sportler aber weiter so streiten wie hier im Forum, kann die nicht erreicht werden.


Desweiteren sehe ich die Gefahr, dass der nächste auch einen Fehler macht, dann geht es wieder von vorne los. Das wären italienische Wahlverhältnisse. Kann vom KFT nicht gut geheißen werden. Zumal vielmehr die Meinung überwiegt, dass der FV so nötig wie ein Kropf sei. Bedenke, dass die Nicht-VPGler im KFT die Mehrheit sind.


Viele Grüße


Jutta


rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Förderverein ?

Beitrag von rb_RosiS » So 14. Jun 2009, 09:28


Hallo Jutta,


ich möchte hier jetzt auch keine neue endlose Diskussion entfachen. Nur soviel "Ich persönlich habe dem FV bereits Ende 2008" verlassen. Bin also kein Mitglied mehr.


Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Hoffe bei Dir scheint auch die Sonne. Bei uns hier ist gestern der Sommer zurückgekehrt.


Liebe Grüße

Rosi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Förderverein ?

Beitrag von rb_lutz » So 14. Jun 2009, 14:57


Hallo AT-Freunde,


dass der Förderverein so nützlich wie ein Kropf ist, trifft m.E. genau den Nagel auf den Kopf.

Wenn dieser Verein mit seinem Vorstand den Sinn einer Körung des Airedaleterriers durch seine Körleistungsrichter, uneinsichtig so verfälscht und entstellt dass so etwas unter tierschutzrelevanten Bedingungen oder Mauscheleien geschieht, und der FV in den eigenen Reihen nicht ausmisten kann, soll er sich besser in Luft auflösen.


Insofern ist es nur positiv zu sehen dass der KfT auch noch andere Terrierrassen vertritt, die ganz sicher unter einer Körung etwas anderes verstehen als was dort in diesem Verein für den AT weiter verfolgt wird.


Ich bin im KfT weil ich nicht nur den Airedaleterrier ganz besonders liebe, sondern auch weil ich andere Terrierrassen sehr mag.


Mit meinem Vereinsbeitrag habe ich ausschließlich den Gedanken verfolgt dass im KfT von kompetenten Leuten die Gesunderhaltung der Rassen im Auge gehalten wird und auch gerade der Airedale in seinen urspünglichen Eigenschaften als Gebrauchshund so von den Züchtern erhalten wird wie ich einen AT vor über 50 Jahren hatte und auch jetzt wieder einen habe. Wie er von den Engländern im Wesen und der Soundness ( Ausstrahlung des gesunden Körperbaus der die Eignung für die Leistung der Rasse anzeigt für die sie ursprünglich entwickelt wurde) als: "Jack of all trades, Master of none", erzüchtet wurde.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 14.06.2009 - 22:32 von Bettina aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Winston
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Förderverein ?

Beitrag von rb_Winston » So 14. Jun 2009, 17:44


Hallo Lutz,


die Körung richtet der KFT aus, nicht der FV. Deshalb steht auch die Körung unter Zucht, wie du selber schon schriebst.


Die Veranstalter sind die OG's, genau wie bei der ZZP.


Alles schön trennen.


Liebe Grüße

Jutta


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Förderverein ?

Beitrag von rb_lutz » So 14. Jun 2009, 18:38


Hier wurde ein Beitrag gelöscht, da er sich mit den Regeln dieses Forums nicht verträgt.


Ich bitte in dem Zusammenhang um mehr Feingefühl bei der Wortwahl bei faktisch unbelegten Vermutungsäusserungen.


Bettina

[Dieser Beitrag wurde am 14.06.2009 - 23:09 von Bettina aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“