VDH DM

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH DM

Beitrag von rb_GabyP » Mi 2. Sep 2009, 16:48


Hallo, alle,


ist ToJu hier noch vertreten?


Meine Frage: im aktuellen "Gebrauchshund" geht's ja auch um die VDH DM. Ist der ARtikel aus Airedale-Sicht lesenswert?


Antwort von irgendwo wäre schön!


Viele Grüße


Gaby

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2009 - 15:48 von GabyP aktualisiert]




rb_Renate
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH DM

Beitrag von rb_Renate » Do 3. Sep 2009, 13:09


Hallo Gaby,

leider ist Toju wie viele andere hier im Forum nicht mehr vertreten. Aus sportlicher Sicht sind die Beiträge im Gebrauchshund eigentlich immer lesenswert.

Liebe Grüße

Renate


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH DM

Beitrag von rb_GabyP » Do 3. Sep 2009, 17:58


Hallo, Renate,


danke für die Info!


Mein Post war natürlich ziemlich unverständlich - hier die Erklärung: ich weiß, daß Toju die Zeitschrift "Der Gebrauchshund" hat und liest, deshalb die Frage, ob er noch hier ist. Er hat mir daraus netterweise schon einmal einen Artikel zur Verfügung gestellt.


Viele Grüße


Gaby




rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH DM

Beitrag von rb_Wallenstein » Do 10. Sep 2009, 14:23


Hallo GabyP,

der Artikel im "Gebrauchshund" ist lesenswert, bezüglich der Airedale-Terrier ist dort allerdings eine Bemerkung drin, die nicht sehr positiv ist.


Irgendwas mit "fraglich" oder "fragwürdig".


Ich habe die Ausgabe leider nicht mehr.



www.tovar-airedale.de

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH DM

Beitrag von rb_kenzo » Do 10. Sep 2009, 22:12


Hallo Detlef,


ich weiss jetzt wirklich nicht so recht, was ich mit Deinem Beitrag anfangen kann. Eigentlich nichts!


Hat den niemand hier diese Zeitung und kann uns diese fraglichen oder fragwürdigen Dinge erklären.


@Renate(schön, dass Du noch hier bist):

Wenn Du diesen Artikel noch hast, wäre es schön, wenn Du uns darüber berichten könntest.


Ansonsten hatte ich heute schon mehrmals versucht den Herrn Rixen zu erreichen, (Herausgeber dieser Zeitung), leider ohne Erfolg.


Einen schönen Abend noch wünschen

Uli, Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH DM

Beitrag von rb_RosiS » Do 10. Sep 2009, 23:28


Hallo,


Zitat aus Gebrauchshund:


Platz 18 belegte Mathias Forchheim (kfT,47) mit Lux von der Heinrichsburg. Der beste Airedale Terrier bekam in der Fährtenarbeit 95 Punkte. In der Unterordnung konnten die beiden noch einen Punkt mehr erzielen. Die Grundlage für dieses Ergebnis bildete eine freudige, harmonische Freifolge des Rüden. Nach etwas zu langer Entwicklung setzte sich Lux schnell und frei ab. Das Platz hätte er etwas flotter einnehmen können. Er lief gut zum Hundeführer, saß gerade sowie dicht vor und schloss leicht schräg ab. In der Entwicklung zum Steh prellte der fünfjährige Rüde leicht vor. Das Steh selbst nahm er sicher und schnell ein. Er lief zielstrebig zu, saß ganz minimal schräg vor und schloss schräg ab. Danach waren drei sehr schöne Bringübungen zu beobachten. Lux zeigte bei Hin- und Rückweg schöne Tempi, nahm das Holz sicher auf und hielt es sehr ruhig. Zur Entwertung führten lediglich leichtes Anstoßen und minimal schräges Vorsitzen. Über die Hürden zeigte er kraftvolle und sichere Sprünge. Beim Voraus zeigte der Rüde ein schönes Entfernen, ließ sich nach dem Hörzeichen aber etwas zu viel Zeit zum Ablegen. 96 Punkte.

Für den Schutzdienst bekamen die 83 Punkte. Im Angriffs-und Griffverhalten überzeugte der Rüde Leistungsrichter Neutz nicht. Dazu kam ein Belästigen beim Verbellen, ein befriedigender Rückentransport (Lux wich vom Winkel stark ab),Probleme beim Aufstellen zu den Seitentransporten sowie zögerndes Trennen und Belästigen bei der Kampfhandlung.


Ende des Zitats


Ich persönlich kann Detlef`s Beitrag auch nicht nachvollziehen. Die Airedales haben ihre Rasse auf der VDH DM meines Erachtens gut vertreten.


@GabyP - wenn Du den ganzen Artikel möchtest melde Dich per PN bei mir.


Viele Grüße von Rosi


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH DM

Beitrag von rb_GabyP » Do 10. Sep 2009, 23:36


Hallo, Interessierte,


Rixen stellt in seinem Artikel die jeweils besten Hunde einer Rasse vor. Über Matthias Forchheim und Lux v.d. Heinrichsburg meint er nach der Punkte-Schilderung, "Die Grundlage für dieses Ergebnis (UO - meine Anmerkung) bildete eine freudige,harmonische Freifolge des Rüden. Nach etwas zu langer Entwicklung setzte sich Lux schnell und frei ab. Das Platz hätte er etwas schneller einnehmen können. Er lief gut zum Hundeführer, saß gerade sowie dicht vor und schloß leicht schräg ab. In der Entwicklung zum Steh prellte der 5jährige Rüde leicht vor. Das Steh selbst nahm er schnell und sicher ein. Er lief zielstrebig zu, saß ganz minimal schräg vor und schloß schräg ab. Dann waren 3 sehr schöne Bringübungen zu sehen. Lux zeigte bei Hin- und Rückweg schöne Tempi, nahm das Holz sicher auf und hielt es sehr ruhig. Zur Entwertung führten lediglich ein leichtes Anstoßen und minimal schräges Vorsitzen. Über die Hürden zeigte er kraftvolle und sichere Sprünge. Beim Voraus zeigte der Rüde ein schönes Entfernen, ließ sich aber nach dem Hörzeichen etwas zu viel Zeit zum Ablegen. 96 Punkte. Im Schutzdienst ... 83 Punkte. Im Angriffs- und und Griffverhalten überzeugte der Rüde Leistungsrichter Neutz nicht. Dazu kam ein Belästigen beim Verbellen, ein befriedigender Rückentransport (Lux wich im Winkel stark ab), Probleme beim Aufstellen zu den Seitentransporten sowie zögerndes Trennen und Belästigen bei der letzten Kampfhandlung."


Ich denke, Rixen kann das, was er gesehen hat, schon "richtig" schildern.


Viele Grüße


Gaby




rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH DM

Beitrag von rb_GabyP » Do 10. Sep 2009, 23:39


Hallo, Rosi,


Du hast schneller getippt! Gut zu wissen, daß Du den GH hast.


Viele Grüße


Gaby




rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH DM

Beitrag von rb_kenzo » Sa 12. Sep 2009, 19:34


Hallo Rosi, Hallo Gaby,


vielen Dank noch mal für das Einstellen der Beiträge.


Gruß

Uli, Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

VDH DM

Beitrag von rb_Wallenstein » So 13. Sep 2009, 10:07


Der Artikel, den ich meine, steht in meiner Vereinszeitschrift vom DVG / DHV.


Ich habe hier auch nicht meine Meinung widergespiegelt, sondern das, was ich gelesen habe.


Überdies haben

alle Airedales im Schutzdienst nur leicht über 80 Punkte erreicht.


Jetzt mal meine Meinung: Sie waren der Belastung und der Schnelligkeit der und durch die Helfer nicht so sehr gewachsen, wie die Malis.


Und wer jetzt glaubt, ich würde die Airedales schlecht machen, der soll wissen, dass ich zwei davon habe und keinen andere Rasse will.


Der Airedale von Frank Fischer, dem besten Hundeführer, den ich beim KfT kenne, ist übrigens beim "Angriff aus der Bewegung" am Ärmel vorbeigeflogen und hat ihn nicht erwischt.


Die Airedale sind sicherlich irgendwann auch in der Lage, im Schutzdienst ähnlich gut zu arbeiten, wie die Malis, müssen aber entsprechend trainiert werden. Das bisherige Training war zu sehr KfT-intern und entsprach nicht dem Vergleich zwischen den Rassen.


Auf diesem Wege befindet sich der KfT zurzeit durch den Einsatz von Helfern aus dem DMC zum Beispiel.


Dieser Weg ist ein guter Weg.


Den Artikel aus meiner Vereinszeitschrift werde ich suchen und den Ausschnitt, den ich meine, hier zitieren.



www.tovar-airedale.de

Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“