Schleppfährte

Antworten
rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schleppfährte

Beitrag von rb_Muecke » So 11. Okt 2009, 22:15


Hallo ihr,


meine Mantrailing Gruppe existiert nicht mehr, eine neue habe ich noch nicht gefunden.


Weil Angel Nasenarbeit jedoch gut tut, habe ich (nach eigenem Gutdünken ) mal ein paar kleine Schleppfährten mit ihr probiert.

...das scheint ganz gut zu klappen... ist sicherlich gut geeignet zur "Schnüffelauslastung" und man kann es eben alleine machen.


Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir damit das MT im Ansatz "versaubeutele"...???


Fällt jemandem von euch dazu was ein?


LG,

Barbara mit Angel


P.S. Vielleicht hätte ich diesen Beitrag eher in die Plauder- Ecke stellen sollen... Mir geht es nicht so sehr um "korrekt" aufgebautes Schleppfährtentraining, sondern eher "frei Schnauze" zur Nasenbeschäftigung.

[Dieser Beitrag wurde am 11.10.2009 - 21:40 von Muecke aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schleppfährte

Beitrag von rb_Freddy » Mo 12. Okt 2009, 00:19


Hallo Barbara,



Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir damit das MT im Ansatz "versaubeutele"...???


Die Frage kann man so generell sicher nicht beantworten, es kommt sicher darauf an wie man solche Nasenarbeit durchführt.


Ich mache mit Felix seid seiner 12. Lebenswoche Nasenarbeit aller Art. Parallel zum Mantrailing. Jeden Tag.


Heute z.B. die "Verlorensuche". Felix wartet im Auto ich gehe für ihn unsichtbar durch den Wald. Ich verstecke meinen Autoschlüssel unterm Laub. Dann gehe ich zu ihm zurück und gebe ihn frei und er stürmt los. Er verfolgt ohne Leine meine Spur und achtet auf Dinge die nach mir riechen. Es dauerte heute keine Minute und er war mit dem Schlüssel in der Schnauze bei mir.

Ich habe bisher nicht feststellen können, dass diese "Nasenarbeit" die ihm große Freude macht, sich nachteilig auf das Mantrailing ausgewirkt hat. Im Gegenteil, ich denke es hat sich positiv ausgewirkt.

Für ganz wichtig halte ich natürlich eine ganz klare Abgrenzung. Eindeutige Kommandos und Rituale. Eben ein ganz anderer Ablauf als beim Mantrailing.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Baerli
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schleppfährte

Beitrag von rb_Baerli » Mo 12. Okt 2009, 21:42


da muss ich freddy zustimmen!


zu 100% kann mans nicht sagen ob du deinem hund nun verwirrst oder nicht.


ich denke aber, dass man sehr wohl mit verschiedenen ritualen das risiko minimieren kann.


ich selber gehe mit meinem Hund ebenfalls Fährten UND mantrailen. Habe noch keinen Rückschritt oder ähnliches bemerken können. Im gegenteil... beides macht ihm tierisch spass!


gerade wenn man keine sportfährte macht und der hund ein paar freiheiten mehr haben darf sehe ich darin eigentlich kein problem.


viel spass beim schnüffeln!



lg

Björn und Bono

mit Bärli und Bambi im Herzen!

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schleppfährte

Beitrag von rb_Freddy » So 18. Okt 2009, 21:02


Hallo Barbara, hallo Nasenarbeitsfreunde,


die "Verlorensuche" wie wir sie durchführen, hat meiner Meinung nach sogar Vorteile für das Mantrailing.



Felix hat gelernt die (Geh-)Richtung und vor allem das Alter der (meiner) Spur zu differenzieren.

Dazu gehe ich z.B. auf dem "Hinweg" für ihn unsichtbar eine Fährte. Auf dem "Rückweg" so ca. 1 Std. später gehe ich auf dem gleichen Areal eine andere Fährte, und so schusselig wie ich bin , verliere ich mal wieder meinen Schlüssel. Felix geht dann fast immer der neueren Fährte nach und bring mir den "verlorenen" Gegenstand zurück.

So ganz nebenbei lernt er dabei auch, beim Mantrailing verlorene Gegenstände der Versteckperson anzuzeigen.


Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, hier ein Link (kleine Bandbreite) (große Bandbreite ) zu einem Filmchen.


Wie der Film zeigt, hat Felix großen Spaß beim Suchen, er hat es auch mittlerweile zu einer gewissen Perfektion gebracht.


Diese Verlorensuche kann man auch sehr schön im Haus oder in der Wohnung betreiben. Es ist sehr interessant auszuloten welche Zeitdifferenzen ein Hund noch sicher unterscheiden kann. Felix schafft es im Haus Zeitunterschiede von ca. einer Minute zu erkennen. Eigentlich unglaublich.


Im Außenbereich biete ich ihm auch zuweilen eine "Flächensuche" an. Dabei gehe ich keine Spur sondern werfe einen Gegenstand, ohne dass er es sehen kann, weit weg. Er sucht dann relativ systematisch den Bereich den ich ihm zeige, ab.


LG

Freddy mit Felix





PS: Falls die Links nicht mehr funktionieren bitte kurze PM an mich...

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2009 - 13:21 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Im Sport und im Einsatz“