Leistungs- vs. Schönheitslinie
Leistungs- vs. Schönheitslinie
Hallo Jutta,
ich bin durchaus deiner Meinung dass man aus der Praxis und Erfahrung mit den Airedales nicht nur im Bereich der Zucht wesentlich mehr Erkenntnisse im wahren Leben gewinnen kann als aus grauer Theorie und es ausgezeichte airedalespezifische Bücher darüber gibt. Wobei die deutschsprachigen meines Wissens nach auch alle im Literaturverzeichnis dieser HP zu finden sind. Ganz sicher ist diese Literatur nicht durch mehr oder weniger rein theoretisches Wissen aus spezieller Fachliteratur, Dissertationen und Hörsaalvorträgen von Kynologen zu ersetzen.
Aber ist es meine Natur dass ich den Sachen gerne auf den Grund gehe um bei Themen um den Hund, die mich sehr interessieren, etwas mehr als nur Grundwissen zu erlangen.
Gerade auch denn wenn ich hier im Forum auf oberlehrerhafte Weise Sachen um die Ohren gehauen bekomme die den Anschein erwecken sollen die wissenschaftlich bewiesene, einzig gültige Wahrheit zu sein, kommt man ohne entsprechende Fachliteratur zur Überprüfung nicht aus wenn man nicht alles für bare Münze nehmen will was einem spanisch vorkommt.
Das Internet reicht hier m.E. nicht immer aus und widerspricht sich oft da dort wie hier jeder schreiben kann was er für richtig hält.
Keinesfalls möchte ich mich mit meinem zugegebener Weise bei komplexen, speziellen Themen auch nur angelesem Wissen aufblasen und mich dicke tun. Wenn ich hier damit den Anschein erweckt habe ist mir das sehr unangenehm und peinlich, leider lässt es sich in einer sachlich, fundierten Diskussion nicht immer vermeiden wenn ein Diskussionspartner diese Art von Kommunikation als sein spezielles Steckenpferd ansieht, um auch entsprechend antworten zu können.
Auch ist es mir schon selbst aufgefallen dass man bei dieser Art der Dikussion das Wichtigste nicht mehr im Mittelpunkt steht, nämlich unsere Hunde, die Airedaleterrier.
Ich werde versuchen mich zu bessern.
Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker
[Dieser Beitrag wurde am 28.03.2008 - 14:36 von lutz aktualisiert]
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
A.R. Gurney
-
rb_Winston
- Benutzer
- Beiträge: 46
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Leistungs- vs. Schönheitslinie
Hallo Lutz,
das war wirklich ein netter Beitrag. Ich verstehe wenn du dich weiter in eine Materie hineinfuchst. Das geht mir ähnlich. Doch für unsere Hunde ist es wichtig ,offen und ehrlich, aber sachlich zu diskutieren. Persönliche Angriffe wer, wo und warum abschreibt, sich in Kleinkriege zu verlieren, ist verschwendete Zeit. Dann geht es zu wie auf dem Fussballfeld, jeder hat seine Fangemeinde, die Spieler trinken schon ein Bier zusammen, die Fans liegen auf der Intensivstation. Nicht sehr clever.
Eine weitere Folge dieser Diskussionen ist, dass keiner mehr ein ernstes Thema anschneidet. Die Bedenken wieder Schlachtfelder auszulösen, sind groß.
Ich lese gerne sachlich fundierte Berichte und lerne von und mit anderen.
In diesem Sinne auf weitere interessante Beiträge
Jutta
Leistungs- vs. Schönheitslinie
Einigen wir uns doch darauf, dann gibt es auch keinen Streit:
WISSEN IST MACHT;
NICHTS WISSEN MACHT AUCH NIX!
Gruss oskar
Equal to any, better than many: Airedales
Leistungs- vs. Schönheitslinie
oskar hat geschrieben:
NICHTS WISSEN MACHT AUCH NIX!
Gruss oskar
Findest Du?
Viele Grüße
Uschi
Leistungs- vs. Schönheitslinie
Hallo zusammen,
die 1. Forums-Regel lautet:
Seid nett zueinander !
Bitte, Danke und Geduld im Umgang mit anderen sollten als selbstverständlich gelten.
Komplimente gehören in die PM ( Personal Message ). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen!
Warum ist es eigentlich so schwierig, ein Thema sachlich zu beantworten oder zu diskutieren?
Objektiv betrachtet hat ein Großteil der Antworten mit der Frage von dogkiki absolut nichts zu tun.
Daher meine Bitte um Beachtung der Forums-Regel Nr.9:
Auf Fragen richtig antworten.
Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen nicht nur den Fragenden, sondern etlichen anderen Lesern auch.
Viele Grüße
Petra Friedl
[Dieser Beitrag wurde am 29.03.2008 - 00:29 von PetraF aktualisiert]
Leistungs- vs. Schönheitslinie
[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2008 - 04:18 von Rainer aktualisiert]
-
rb_Winston
- Benutzer
- Beiträge: 46
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Leistungs- vs. Schönheitslinie
Hallo Rainer,
ich habe mit Interesse deinen Bericht gelesen.
Um ihn besser interpretieren zu können, hätte ich gerne noch folgende Informationen:
Wie alt waren die Hunde beim Test?
Kamen sie direkt vom Züchter?
Waren sie schon bei verschiedenen Haltern geprägt?
Waren die Voraussetzungen in der Haltung gleich?
Es wäre super wenn du die Informationen hättest.
Danke für deine Arbeit
Liebe Grüße
Jutta
Leistungs- vs. Schönheitslinie
[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2008 - 04:18 von Rainer aktualisiert]
-
rb_Winston
- Benutzer
- Beiträge: 46
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Leistungs- vs. Schönheitslinie
Hallo Rainer,
danke für die Info.
In der Tat ist das Ergebnis beeindruckend. Was mich an den Ergebnissen fasziniert ist, dass normaleweise in der Zucht nur Rüden richtig durchschlagen, die in der Linie durchgezüchtet sind. Ich denke, da wirst du mir als Züchter Recht geben. Zumindest im Aussehen ist bewiesen, dass der Rüde nur einen Prozentsatz von 25-30 Prozent bringt. Nur aus reiner Linienzucht kommende Rüden, bringen (meiner Meinung und Erfahrung nach) mehr. Das würde für mich bedeuten, dass es im Wesen anders wäre. Es ist schade, die genauen Zuchtbedingungen der Rüden,nicht hundertprozentig, zu kennen.
Natürlich muss man jetzt noch, die Hündinnen miteinbeziehen. Wenn man jetzt nämlich in die Praxis geht, kommt aus einer Arbeitslinie nicht nur arbeitende Hunde, genauso wie die Schönheitslinie Arbeiter hervorbringt. Ich denke da sind wir uns alle einig. Nur über die Wahrscheinlichkeitsquote könnte man noch diskutieren.
Gehen wir jetzt einmal in die Anfänge der AT zurück, schrieb schon Holland Buckley 1905, dass das Aussehen über die Mütter kam, aber das Wesen immer wieder eingezüchtet wurde, über die Rüden. Daher sind auch immer die Rüden berühmt geworden. Und trotzdem war man sich damals schon sicher, nur die Rüden aus der Linienzucht. Daher ist man im Ausland auch heute noch dabei, die Rüden auch nach der Nachzucht zu bewerten, was ich auch hier begrüßen würde. Die Zucht könnte transparenter werden, und damit auch die Ergebnisse besser. Ist nur meine Meinung.
Erst einmal danke für deinen Bericht.
Liebe Grüße
Jutta
-
rb_terriertussi
- Benutzer
- Beiträge: 125
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00
Leistungs- vs. Schönheitslinie
Hallo alle zusammen,
ich kann mir nicht helfen - ich komme wohl von einem anderen Stern. Ergebnisse, die vom Menschen beeinflusst sind, kann auch ein "alter Schwede" wohl kaum zur Grundlage für Verallgemeinerungen machen. Meine Erfahrungen (mein Artikel) sind eher, dass Ausstellungshunde sehr wohl ein festeres Nervenkostüm haben und oft sicherer im Ring stehen als "Leistungshunde".-... Sicher bin ich sehr empfindlich und fühle mich sofort angegriffen, gerade wenn solche Zitate aus dem "Leistungslager" kommen. Ich züchte nun schon 15 Jahre, wie ich denke, mit Erfolg, und kombiniere fleißig Schönheit und Leistung. Das mit der Aggressivität stimmt sicher, denn die Schönheitsleute selektieren nun mal nicht auf Gebrauchshundeigenschaften wie Schärfe. Das mit der Neugier ist nicht nachvollziehbar, das ist eine Prägungssache - hat der Welpe keine Reize, die ihn motivieren, wird der erwachsene Hund auch ein Langweiler sein. Ich für meinen Teil musste immer auf Hundeplätzen mit "richtigen" Hundesportlern darüber diskutieren, dass man "Wesen" nicht mit "Trieb" gleichsetzen kann. Meine Flora hat ein Bombenwesen - ruhig, durch fast nichts zu erschüttern, super geduldig mit Kindern usw - beim Schutzdienst guckt sie lieber zu.... Und mich würde auch interessieren, wie die Rasseaufteilung bei dieser Studie war - so, wie Rainer schreibt, dass jeder Hund "seine" Persönlichkeit hat, hat wohl auch jede Rasse inetwa feststellbare Merkmale.... und ein in Schowlinien gezogener Hund ist auch ein vollwertiger, charakterfester und "brauchbarer"...
In diesem Sinne
Terriertussi Benita
[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2008 - 22:07 von terriertussi aktualisiert]
Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)
Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)
Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)
