Sagt mal, kennt Ihr so was auch?
Letzte Woche beim Hundespaziergang: Wir waren in einer Gruppe mit ca. 10 Hunden unterwegs - eine bunt gemischte Konstellation. Wie das dann manchmal so ist, findet einer der Hunde etwas, was man tragen kann - in diesem Fall fand Carlos (vierjähriger Mali) eine halbvolle Plastikgetränkeflasche. Und schon war die Stimmung angespannt. Tommy-Man schaltete sofort auf den "was der hat, soll meines werden!-Modus". Der Beuteinhaber wird verfolgt. Bevor wir das Objekt der Begierde entfernen konnten, hat er es leider außer Sicht, da hinter einem Gebüsch – „erbeutet“. Carlos hat die Flasche wohl fallen lassen und nun hatte Tom sie. Stolz präsentiert er die Beute, "lippizanert" (darüber hatten wir ja schon mal gesprochen, ich denke, ihr wisst, was ich meine) herum, macht richtig "einen auf dicke Hose" - aber: So ein Mist, keiner beachtet ihn.
Und schon wird die nächste Strategie gefahren: Der einzige Hund der auch Interesse an der Flasche hatte ist ja Carlos, also nimmt Tom die Verfolgung auf und stolziert provozierend vor Carlos auf und ab. Die ganze Körperhaltung zeigte nur eines: Ich bin der Größte, ich habe was Du willst ... schau her was ich hier hab - versuchs doch!
Ich habe dann zu einem Zeitpunkt als die Beiden endlich nicht miteinander beschäftigt waren die Flasche aus dem Spiel genommen, bevor die Stimmung vollkommen kippte.
Auch das Julchen zeigt solche Tendenzen: Lässt sie sich mal herab (eigentlich steht sie mehr auf Leckerchen) sich mit Spielzeug zu beschäftigen, macht es doppelt so viel Spaß, wenn man den Tömmel damit trietzen kann. Sie versucht sogar das Spielzeug in Tömmels Ohren zu versenken und genießt es, dass er sich gerade mal richtig ärgert ...
Habt Ihr auch so "fiese Gesellen" zu Hause oder machen nur meine gerne mal "einen auf dicke Hose"?
Liebe Grüße
Silke
mit Jule und Tom
PS. Gestern beim Spazierengehen hat sich dann die Situation leider "entladen" - Carlos hatte sich mit einem anderen Rüden angefangen zu prügeln, Tom hat sich leider eingemischt (mein Rückruf hat nicht funktioniert ) - und hat Carlos leider deftig zusammengestaucht. Ich werde auf jedenfall diese Angeberei bei ihm zukünftig versuchen komplett zu unterbinden!