Treppen nur hoch und nicht runter

Antworten
rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppen nur hoch und nicht runter

Beitrag von rb_Franka » So 5. Apr 2009, 22:43


Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Ronja.Wir haben im Haus eine offene Holztreppe.Ronja durfte ja bis sie ein Jahr alt war nicht allein nach oben.Wir hatten ein Gitter davor. Bis dahin haben wir sie getragen.Nun ist Ronja ein Jahr alt,und das Gitter ist weg.Nun läuft Ronja nach oben,aber traut sich nicht wieder runter.Sie steht oben und heult erbärmlich.Mein Mann oder mein Sohn tragen sie dann wieder runter.Für mich sind 23 kg zu schwer.

Wie können wir Ronja dazu bringen allein runter zu laufen??

Liebe Grüße Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppen nur hoch und nicht runter

Beitrag von rb_Vanja » So 5. Apr 2009, 22:57


Eigentlich war es ganz einfach. Ich habe es mal in einer Sendung von Rütter und Co gesehen.

Da hatte der Hund auch Angst die Truppe runter zu gehen.

Und bei meiner kleinen Whippethündin hatte ich eine Phase, wo ich das auch angewandt habe und es klappte prima.


Ich habe es abgeguckt, daß man den Hund oben am Treppenansatz hat und sich dann 2 Stufen tiefer hinsetzt und ihn mit Leckerchen lockt.

Kommt er eine Stufe runter, rutscht man auch eine Stufe tiefer und lockt wieder mit Leckerchen. So lange, bis man unten angekommen ist.


Verliert der Hund so allmählich - nach einigen Übungseinheiten - die Angst vor dem Runtergehen, kann man es etwas lockerer angehen lassen. Immer auf die Angst des Hundes bezogen.


Vielleicht könnt ihr euer Problem so oder so ähnlich angehen???


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppen nur hoch und nicht runter

Beitrag von rb_Freddy » Mo 6. Apr 2009, 00:51


Hallo Franka,


genau wie Ilona es sagte. Kleine und kleinste Schritte, jeden noch so kleinen Fortschritt belohnen, die Geduld nicht verlieren, selber locker und entspannt üben,dem Hund vertrauen.... und bitte keinen Stress, zu nichts zwingen. Der Rest kommt nach meiner Erfahrung fast ganz von selbst, es dauert halt manchmal....


LG

Freddy und Felix



PS: Felix habe ich auch anfangs die Treppe hinuntergetragen, dann auf der untersten Stufe abgesetzt...und dann haben wir uns Stufe für Stufe nach oben gearbeitet.

[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2009 - 23:56 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppen nur hoch und nicht runter

Beitrag von rb_Franka » Mi 8. Apr 2009, 23:44


Hallo Zusammen!

Habe es mit Fleischwurst probiert.Ronja legte sich oben hin und jaulte furchtbar.

Aber sie bewegte sich kein Stück.

Von den unteren 3 Treppen (ich setzte sie dort hin) lief sie dann aber schon prima runter.

Als sie es dann aber von ganz oben probieren wollte,( ich war unten)hörte ich nur ein kratzen).Ronja stand mit den Vorderpfoten 3 Stufen weiter runter,aber die Hinterpfoten waren noch ganz oben.Ich mußte Ihr dann wieder hoch helfen.

Na ja,wir haben ja noch ein ganzes Hundeleben Zeit zum Üben.(Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen)

Es wird schon klappen.-Werde berichten-

Liebe Grüße von Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppen nur hoch und nicht runter

Beitrag von rb_Freddy » Do 9. Apr 2009, 00:20


Hallo Franka,


genau das ist die richtige Einstellung:Na ja,wir haben ja noch ein ganzes Hundeleben Zeit zum Üben


...ich habe auch Wochen gebraucht( wirklich Stufe für Stufe, mit "Rückschlägen") bis Felix die Treppe komplett gelaufen ist. Geduld ist gefragt.


LG und viel Erfolg beim Treppentraining


Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppen nur hoch und nicht runter

Beitrag von rb_Bettina » Do 9. Apr 2009, 11:15


Hallo Franka,


ich stelle mir die Treppe folgendermaßen vor: glattes Holz, ohne Belag, offen, vielleicht noch eine leichte Biegung im Verlauf?


Für unsere Airedales, die nur schnell können, anstatt mit Bedacht, ein Graus. Sie wissen ganz genau, daß sie sich furchtbar wehtun können, wenn sie die Treppe schnell belaufen und ggf. ins rutschen kommen.


Also muß hier mit Vorsicht agiert werden - das weiß Deine Ronja sehr genau - nur mit der Umsetzung hapert es halt noch ein wenig.....


Ein großer Erfolg für sie, daß sie die untersten Stufen schon meistert.

Dort solltest Du ansetzen: setz Du Dich dann auf die 4. Stufe und zäum das Ganze von unten auf.

Wenn sie sich an der Wand sicherer fühlt, laß sie ganz am Rand gehen, nicht da, wo das Geländer ist.


Und Dein überschwenglichstes Lob für einen weiteren , eigenen Schritt, sollte ihr gewiss sein.


Sie wird es schaffen, da bin ich mir ganz sicher!


Und ehrlich, diese offenen, glatten Treppen sind schon nicht ungefährlich - bin selbst mal runtergefallen - auf Strümpfen.


Es sind aber keine sichtbaren Schäden zurückgeblieben........glaub ich jedenfalls!


Alles Gute für die weiteren Übungseinheiten und ich bin auch sehr gespannt, wie sie es weiterhin meistern wird.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppen nur hoch und nicht runter

Beitrag von rb_dogkiki » Do 9. Apr 2009, 12:16


Hallo Franka,

unsere Strubbels sind echt zum schlapplachen Sonst strotzen sie vor Selbstbewusstsein und sind frech wie Oskar und wenns um Treppen laufen geht ... Kann mir den Gesichtsausdruck von Ronja richtig vorstellen, als sie in dieser misslichen Spagatsituation war


Na dann übe mal schön weiter mit Deiner Räubertochter. Und wenn wir Euch dann mal wieder besuchen, kann Ronja ja unserer Lotte das Treppenlaufen beibringen. Gaaanz einfach...


Alles Liebe!! Kirsten mit Lottchen



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“