Wintertraum

Fotos und Videos von unseren Hunden
redchili

Re: Wintertraum

Beitrag von redchili » Di 2. Feb 2010, 19:50

Oh Mann, Freddy, die Winterwunderlandbilder sind einfach ... *hach* ... das Pflugbild ist schlicht super, und das Portrait von Felix mal wieder ... :sign_heart

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wintertraum

Beitrag von Bettina » Di 2. Feb 2010, 19:53

Hallo Freddy,

schön, daß Du uns den zweiten Teil auch zeigst. Bei IMG 7189 hatte ich allerdings den Eindruck, daß Du Felix dort hineinkopiert hast, aber seine Beine scheinen bis zu den Knien im Schnee zu versinken.

Insgesamt tolle Bearbeitung - so kommt er wunderbar zur Geltung!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

sijuto

Re: Wintertraum

Beitrag von sijuto » Di 2. Feb 2010, 20:19

Hi Freddy,
wieder so schöne Wintertraum-Fotos - das ist wirklich ein Wintertraum!
Da ist auch bearbeitungsmäßig alles toll - ist das jetzt mit Gimp gemacht?
Liebe Grüße
Silke

Gaby

Re: Wintertraum

Beitrag von Gaby » Di 2. Feb 2010, 20:48

Hallo Freddy,

das sind ja wieder herrliche Fotos, vor allem Felix als Schneepflug ist klasse. Ich denke mal, dass da bearbeitungstechnisch noch mehr raus zu holen ist. Hab mich mal an einem Foto versucht, hoffe du hast nix dagegen.

liebe Grüße
Gaby
Felix.jpg

Freddy

Re: Wintertraum

Beitrag von Freddy » Mi 3. Feb 2010, 11:19

Hallo zusammen,

nein, ich habe nichts dagegen wenn mir jemand zeigt das man die Bilder(IMG_7020a) noch verbessern kann, danke Gaby. Ich lerne ja noch, und muss mich noch in ein neues Programm (LightZone) einarbeiten. Deine Farben sind leuchtender, auf meinem Monitor wäre das allerdings die obere Grenze, die ich noch als natürlich ansehen würde. Es liegt gerade bei den Farben, ja einiges an den individuellen Monitoreinstellungen (Farbtemperatur). Bei dem Foto hat übrigens die Sonne einen Weg
durch das Geäst auf Felix's, der eigentlich im Schatten saß, Gesicht gefunden, da ist nicht selektiv aufgehellt, das war einfach Glück.

Ich habe an den Fotos auch nicht viel "gewerkelt" nur etwas z.T. etwas aufgehellt, nichts gestempelt oder reinkopiert, ich schwöre es. Obwohl das Bild(IMG 7189) das Bettina angesprochen hat, schon auf den ersten Blick danach ausschaut, ist aber alles echt und
unverfälscht.

Mich würde natürlich jetzt noch brennend interessieren wie andere User ,auf ihren Monitoren, das/die Bild/er (IMG_7020a) vor und nach der Bearbeitung, beurteilen. Welches gefällt euch besser, welches wirkt bei euch natürlicher? Bitte ganz ehrlich....?


LG
Freddy

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wintertraum

Beitrag von Bettina » Mi 3. Feb 2010, 12:41

Hallo Freddy,

habe mir mal beide Fotos nebeneinander gelegt, damit ich es besser vergleichen kann. Bei genauer Betrachtung empfinde Dein Original etwas flau, dadurch hebt sich Felix nicht genügend vom Hintergrund ab. Das Bild von Gaby wirkt plastischer, schärfer, der Kopfbereich strukturierter. Im ersten Moment hielt ich Gabys Bearbeitung für etwas überschärft, und bei der Vergrösserung auf 300% sind eben auch beide gleichmässig pixelig. Gaby hat auch noch den Weißabgleich verändert, so daß das Bild jetzt, dem Hintergrund entsprechend, kühler wirkt.

Zu den Farben: auf mich bzw. auf meinem Monitor wirken die Farben nach Gabys Bea natürlich. Wie die beiden Fotos auf Euren Monitoren dargestellt werden - da gibt es soviele Möglichkeiten, wie es Monitore gibt.
Ich halte deshalb eine Monitorkalibrierung bei Fotobearbeitung für unerlässlich.

Wir haben anfänglich nach Gefühl meinen Monitor versucht zu kalibrieren, das ist allerdings schon morgens und abends unterschiedlich - bedingt durch unterschiedlichen Lichteinfall und Stimmungen. Deshalb benötige ich eine neutrale, unabhängige Beurteilung meines Monitors, damit Bilder vergleichbar auf Monitoren werden. Ich selbst benutze hierzu Spyder 3 Elite und bin seitdem zufrieden.
Mit diesem Gerät kann man aber nur Monitore kalibrieren - es gibt aber auch komplette Systeme, mit denen man auch zusätzlich den Drucker kalibrieren kann.

Es ist, wie immer, alles eine Kostenfrage......

Liebe Grüße
Bettina und Bartträger No.I
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Freddy

Re: Wintertraum

Beitrag von Freddy » Mi 3. Feb 2010, 15:54

Hallo zusammen,

danke Bettina für Deine Ausführungen und Deine ehrliche Kritik.
Ich habe die beiden Fotos jetzt auch mal nebeneinander gelegt, und muss sagen: Ihr habt recht, das von Gaby bearbeitete ist eindeutig schöner....

@ Silke: Ich "arbeite" zur Zeit übrigens mit zwei Programmen.

Nach wie vor mit GIMP, das fast unendlich viele Möglichkeiten hat, aber z.T. aufwendig und schwer( mit dem ganzen Ebenenmist ;)) zu bedienen ist. Und seid kurzem auch mit LightZone, Insbesondere für Licht und Farbkorrekturen zu empfehlen.
Besonders gut finde ich in dem Programm den Zone Mapper mit dem man, neben dem selektiven Bearbeiten, 16 "Helligkeitsbereiche", die man im ZoneFinder sehen kann, für sich getrennt und ohne andere Bereiche zu beeinflussen bearbeiten kann. Das es dieses Profi-Tool für Linux auch noch kostenlos gibt, ist natürlich besonders erfreulich...ich muss halt nur noch lernen richtig damit umzugehen ;) .


Jetzt stelle ich noch das Foto von oben neu nachbearbeitet ein:
IMG_7020a-2klein.jpg
Ist es so schon besser? Oder ist es zuviel Farbe? Was könnte man noch tun? Ehrliche Kritik wie immer willkommen...


LG
Freddy, der es vielleicht auch ein "bischen mit den Augen hat" ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sijuto

Re: Wintertraum

Beitrag von sijuto » Mi 3. Feb 2010, 16:46

Hi Freddy,
ich halte mich ein bisschen zurück, weil auch ich vor einem unkalibrierten Monitor sitze - aber vor dem sieht nun Deine Bearbeitung sehr gelblich aus - sogar für mich, die gelb mag ;-) zu gelb. Gabys Bearbeitung finde ich sehr gelungen!
Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wintertraum

Beitrag von Bettina » Mi 3. Feb 2010, 16:51

Hallo Freddy,

bei Deiner neuen Bearbeitung sind die Farben nun wieder zu doll, das tan driftet zu sehr ins gold-gelbe ab (so als würde ihm ein "Sonnenuntergangsspot" direkt auf die Seite scheinen).
Und da sind wir genau bei dem Punkt, den ich oben ansprach. Ich nehme an, auf Deinem Monitor waren die Farben in einem für Dich akzeptablen Bereich.

Wir haben hier auch sehr lange Zeit damit verbracht, bis die Farben so waren, wie wir uns das vorstellen.

Viel Glück!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Freddy

Re: Wintertraum

Beitrag von Freddy » Mi 3. Feb 2010, 18:58

Hallo zusammen,

ein letzter Versuch....vor dem Kalibrieren, oder Augenarzt... ;)
IMG_7020a.jpg
LG
Freddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“