Passender Bereich für einen Nachruf

interner Austausch rund um das Forum
Antworten
Sparta

Passender Bereich für einen Nachruf

Beitrag von Sparta » Mo 22. Nov 2010, 00:38

Susa hat geschrieben:
Ich habe nichts geschrieben, weil ich den Platz in "Regenbogenbrücke" ehrlich gesagt ein wenig unpassend fand.
Sehe ich ähnlich. Bei aller Tierliebe: Einen verstorbenen Menschen mit verstorbenen Hunden in einem Atemzug zu nennen, finde ich sogar sehr unpassend. Die Mitteilung wäre in einem anderen Unterforum besser aufgehoben.

Michael

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Passender Bereich für einen Nachruf

Beitrag von Bettina » Mo 22. Nov 2010, 10:16

Hallo zusammen,

ich habe vorstehenden Beitrag von dem Nachruf abgetrennt, weil ich ihn aus Gründen der Pietät an dieser Stelle vollkommen unpassend finde.

Das Thema Tod ist ein sehr schwieriges Thema und man sollte versuchen, mit höchstmöglicher Sensibilität damit umzugehen. Die "Regenbogenbrücke" hat mit vollem Bewusstsein den Untertitel "Abschied nehmen" bekommen und so sollte es möglich sein, auch Menschen dort einen Nachruf schreiben zu dürfen. Manch ein Airedale-Mensch war seinen Hunden so sehr verbunden, daß er sich vielleicht im Kreise seiner von ihm so sehr geliebten Rasse sehr gut aufgehoben fühlt.
Ich kann es aber genauso nachempfinden, wenn man diese Platzierung unpassend findet und so schreibt man dann in den Bereich "Allgemeines".

Worum ich aber bitten möchte: die Regenbogenbrücke ist kein Ort für Kritik und Diskussionen, wir haben dafür den Melde-Button bzw. die Möglichkeit, sich an den Moderator dieses Bereiches per PN zu wenden.

Desweiteren möchte ich darum bitten, mit den Angehörigen abzustimmen, ob es ihnen Recht ist, daß in dieser Öffentlichkeit über den Tod ihres geliebten Menschen gesprochen wird. Auch gehören nähere Angaben zur Todesursache und Krankheitsumstände nicht in einen Nachruf und ich bitte, darauf auch Rücksicht zu nehmen.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Sparta

Re: Passender Bereich für einen Nachruf

Beitrag von Sparta » Mo 22. Nov 2010, 19:25

Vielleicht hätte man die Traueranzeige gleich verschieben sollen. Damit wäre man allen gerecht geworden. Denn Korrekturen seitens der Moderatoren in diesem Unterforum könnten einige User auch als pietätlos empfinden. Man weiß ja nicht einmal, was geändert wurde.

Michael

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Passender Bereich für einen Nachruf

Beitrag von pio2 » Di 23. Nov 2010, 14:35

Hallo,
ich möchte hier auch meinen Senf dazugeben, der sicherlich nicht der „letze“ dazu ist – denn der ist ja wohl schon von jemandem gepachtet.

Ich kann Bettina in diesem Fall in allen Punkten nur vollkommen zustimmen.

1. Die Regenbogenbrücke sollte Platz für alle haben.
2. Auch bei Verstorbenen ist die Privatsphäre zu achten.
3. Kritischer Senf hat dort nichts zu suchen – der gehört woanders hin.

V.G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Passender Bereich für einen Nachruf

Beitrag von ChristaS » Di 23. Nov 2010, 14:46

Hallo Günter,

da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.

Allerdings fiel mir gerade ein: Warum haben wir hier eigentlich keine "Streitecke" wie im alten Forum??? Wäre das nicht - gelegentlich - eine sinnvolle Ergänzung?

Liebe Grüße,
Christa mit Laima und Olympia
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Passender Bereich für einen Nachruf

Beitrag von kenzo » Di 23. Nov 2010, 14:50

Nee Christa,

brauchen wir die? Ich glaube das ist derzeit hier nicht nötig!

Die Streitecke wurde im alten Forum in's Leben gerufen, als es massive Meinungsverschiedenheiten zwischen den Forumsmitgliedern gab.

Ich meine hier geht es doch sehr gesittet zu, bis auf ein paar spitze Bemerkungen, aber die kann man doch eigentlich verkraften!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Sparta

Re: Passender Bereich für einen Nachruf

Beitrag von Sparta » Di 23. Nov 2010, 18:09

pio2 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte hier auch meinen Senf dazugeben, der sicherlich nicht der „letze“ dazu ist – denn der ist ja wohl schon von jemandem gepachtet.
Stimmt! :dog_biggrin

Michael

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“