Querverbindungen im Internet

interner Austausch rund um das Forum
Antworten
Rover

Querverbindungen im Internet

Beitrag von Rover » Mo 20. Sep 2010, 12:27

Hallo alle,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Stelle für meine Frage ist - da es sich aber ein zumindest teilweise technisches Problem handelt, könnte es passen.

Folgendes habe ich dieser Tage bemerkt:
Ich kaufe gelegentlich bei ebay, und wenn ich die Seite starte, steht im linken Bereich unter der Überschrift "diese Artikel könnten sie interessieren" immer irgendwelche Empfehlungen, die bisher scheibar immer damit zusammenhingen, was ich als letztes angesehen hatte. Zum Beispiel, bestimmte Bücher, wenn ich vorher nach Büchern geschaut hatte.
Am Wochenende habe ich ebay geöffnet und bei den Empfehlungen fallen mir Hundehütten ins Auge. Große, hölzerne Hundehütten. Solche, wie wir sie grade vorher hier bei "Strolch wünscht sich eine Hütte" besprochen haben.
????
Eins weiß ich sicher - ich habe bei ebay NIE nach Hundehütten gesucht oder mir welche angeschaut. Ich will ja keine haben!
Nun stelle ich mir aber doch die Frage - ist das ein Zufall? Oder gibt es da Querverbindungen?

Mir ist klar, dass nichts, was im Netz gemacht wird, wirklich "geheim" bleibt. Stört mich auch nicht; was ich nicht will, dass es im Internet steht, schreibe/stelle ich nicht rein.
Aber ich habe sowohl hier als auch bei ebay ein passwortgeschütztes Benutzerkonto. Wie könnte da eine Verbindung bestehen? (außer, dass beides vom gleichen PC aus passiert?)

Möglicherweise hat jemand von Euch dazu eine Idee - oder vielleicht spinne ich ja auch...

Ratlose Grüße von Kerstin :sheep

Freddy

Re: Querverbindungen im Internet

Beitrag von Freddy » Mo 20. Sep 2010, 12:48

Hallo Kerstin,

ich könnte mir vorstellen das Du Dich bei eBay selbst unabsichtlich als Hundehalter geoutet hast. Vielleicht mal nach Hundebüchern (vielleicht auch bei anderen IN-Anbietern) gesucht oder nach Hundefutter. Hundehalter sind natürlich eine wichtige Zielgruppe für Hundehüttenverkäufer....
Das scheint mir wesendlich wahrscheinlicher zu sein als Querverbindungen zu unserem Forum. Ich könnte mir kaum vorstellen wie man das machen könnte, da für Suchmaschinen unsere Klarnamen (falls wir sie nicht selber öffentlich gemacht haben) unsichtbar sind.

LG
Freddy

Eddi

Re: Querverbindungen im Internet

Beitrag von Eddi » Mo 20. Sep 2010, 13:32

Hallo,

hm, irgendwie scheinten diese Seiten wie ebay etc die Cookies oder Suchverlauf im Browser oä auf unseren Rechnern zu erkennen oder so ähnlich stelle ich mir als Laie das vor.
Ich bin auch immer wieder verblüfft, daß bei mir an entsprechenden Werbeplätzen (zB auch youtube) Pferdekrempelwerbung zu finden ist.

Wir könnten ja mal schauen, ob uns nur die Werbung auffällt, für die wir grad im Moment sensibel sind oder ob tatsächlich Benutzerdefinierte Werbung auftaucht.
Vielleicht ist es ja tatsächlich so, daß ich gar nicht mekre, wie oft ich zB Autowerbung sehe, aber die Pferdewerbung eben soweit ins Unterbewußtsein dringt, daß ich sie wenigstens kurz lese, weil da Stichworte dabei sind, die mein Interesse halt wecken. Andere sehen evtl bloß die Autowerbung.

LG
Eddi
die in der Briefpost alles ungeöffnet wegwirft, was nicht explizit nach Nicht-Werbung aussieht.... :twisted:

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Querverbindungen im Internet

Beitrag von kenzo » Mo 20. Sep 2010, 18:28

Hallo zusammen,

ich habe mich im Juli etwas länger mit Seniorentelefonen beschäftigt, da ich damals für meine Mutter ein solches angeschafft habe.

Ich habe die meisten Ergebnisse für Händler, etc. ergooglet. Ich behaupte mal, dass Google sich das merkt. Denn noch heute, wenn ich bestimmte HP's mit Werbung öffne, z.B. Focus.de erhalte ich Werbung für Seniorentelefone.Vielleicht sollte ich mal den Suchmaschinenanbieter wechseln?

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Eddi

Re: Querverbindungen im Internet

Beitrag von Eddi » Mo 20. Sep 2010, 19:14

Tja,

ich googel ja schon lange nicht mehr, sondern beruhige mein Öko-Gewissen mit forestle, aber bei mir kommen dennoch "passende" Werbeeinblendungen.
Abgesehen davon, googel ich gar nicht nach Pferdezeugs, sondern gehe via Favoriten direkt auf die HPs der einschlägigen Händler.

Laßt uns mal drauf achten, ob jemand von Euch zB auch Reitsportwerbung in ähnlicher Frequenz wie ich vorfindet und ich paß mal auf, was mir sonst noch so alles geboten wird.

Da habe ich seit der letzten leeeren Faxpatrone auf dieses bereits vertzichtet, weil ich entweder Radarwarngeräte, Plastik-Tännchen oder Penis-Enlargements kaufen soll, nun kommen die uns so.... grrr Bild

LG
Eddi
die vielleicht ja noch auf Werbung für eine gscheite Tastatur einstiege....grmmmlll

Rover

Re: Querverbindungen im Internet

Beitrag von Rover » Di 21. Sep 2010, 14:54

Hallo Ihr,

klar kann es Zufall sein.
Es war nur eben so auffällig! Ich habe schon öfters Hundezeugs über ebay gekauft; aber auch dann bekam ich immer nur solche Sachen angezeigt, die ich kurz vorher angesehen hatte: Halsbänder. Hundebetten Und so.
Vorher ist mir noch nie sowas seltsames aufgefallen.
Für Pferde habe ich noch nie Werbung bekommen.
Aber ich pass jetzt auch mal auf, was da so kommt und ob es nur mit dem übereinstimmt, was ich vorher gesucht habe. Heute passt es wieder.

Eddi, vielleicht kriegst Du jetzt Werbung für eine neue Tastatur? Das wäre der Hammer.

Viele Grüße
Kerstin

Olaf

Re: Querverbindungen im Internet

Beitrag von Olaf » Di 21. Sep 2010, 21:23

Hallo Kerstin,

das was du beschreibst nennt sich "Behavioral Targeting" oder auch verhaltensbezogene Werbung und funktioniert mit Hilfe von Cookies. Unterschiedlichen Usern wird unterschiedliche Werbung eingeblendet - und zwar in Abhängigkeit der zuvor von den Usern besuchten Web-Inhalten. Google hat das im April 2009 eingeführt, Amazon, Spiegel-Online, ebay und viele andere nutzen diese Technik. Cookies sind ja nichts anderes als eine kleine Datei die von einer Webseite auf deinem Rechner angelegt wird. Anhand dieser kleinen Datei kann dich die Webseite jederzeit erkennen und darin natürlich auch weitergehende Informationen über dein Verhalten/Vorlieben im Web abspeichern bzw. abfragen.

Wenn du das unterbinden willst, kannst du in deinem Internet Browser den Webseiten verbieten auf deinem Rechner Cookies anzulegen, oft hast du dann aber mit unzähligen Nachfragen und Funktionseinschränkungen zu kämpfen.

LG,

Olaf

Rover

Re: Querverbindungen im Internet

Beitrag von Rover » Mi 22. Sep 2010, 15:23

Hallo Olaf,

vielen Dank für die Erklärung.
Nein, es stört mich ja nicht - ich fand es nur so verwunderlich!

Na, vielleicht ist ja mal wirklich ein interessantes Angebot dabei!

Viele Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Querverbindungen im Internet

Beitrag von Horst » Mi 22. Sep 2010, 17:55

Hallo Kerstin,

Du hast Dir eine Hundehütte bei ebay angeschaut.
Ich hatte doch den Link zu der Musterhütte bei ebay in meinem ersten Beitrag.

Damit wäre die Verbindung zwar gefunden, aber nachdenklich macht mich das jetzt doch.
Zum Glück nutze ich meinen Rechner nur allein.
Aber bei einem Familienrechner, braucht man nur vor seinem Geburtstag mal ebay auf machen und sieht, nach was für Geschenken gesucht wurde.


Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Eddi

Re: Querverbindungen im Internet

Beitrag von Eddi » Mi 22. Sep 2010, 19:29

Lieber Horst,

wenn Du nicht neugierig auf Deine Geschenke sein willst, empfiehl doch Deiner Familie den Verlauf (Chronik, Historie, je nach Browser) zu löschen. Dann kann keiner mehr sehen, welche Seiten geöffnet wurden.

Und man kann auch regelmäßig seine Cookies löschen, dann läuft vielleicht auch nicht mehr so viel personalisierte Werbung auf.
Ich finds ja echt bemerkenswert, daß Olaf meinen Verdacht mit den Cookies bestätigt hat. Ich scheine diese Welt aus Nullen und Einsen manchmal zu verstehen, gibt mir zu denken.... :dog_ohmy dachte doch immer das sei eine männliche Domäne :dog_nowink

LG
Eddi
geht mal ein bißchen am Browser schrauben....Bild

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“