Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

interner Austausch rund um das Forum
Eddi

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von Eddi » So 16. Mai 2010, 11:39

Moin,

aus jedem Telefonverzeichnis lassen sich sensiblere Daten ziehen. Die meisten von uns geben viel mehr Daten aus ganz anderen Kanälen preis, als sie sich das so vorstellen. Das Gewinnspiel, Freddy, ist das perfekte Beispiel. Ein weiteres die beliebten Kundenkarten, Punkte sammeln, Bargeldlos zahlen überhaupt.

Ich stelle mich ja auch in Echt vor, wenn ich mit neuen Leuten ins Gespräch komme. Setzt sich doch auch keiner bei Fremnden an den Biertisch und hält sich ne Serviette vor's Gesicht und kritisiert dann alles, was die anderen sagen. Für mich ist es selbstverständlich, daß man auch in virtuellen Zusammenkünften einen richtigen Namen hat und ein bißchen was von sich erzählt. Natürlich brauch ich nicht den Lebenslauf meines Gegenüber kennen und den fünften Vornamen. Aber welche Intention, welchen Bezug zum Forum derjenige hat und wie man ihn ansprechen kann, das ist doch selbstverständlich.

Eigentlich verstehe ich gar nicht, daß man darüber reden muß und daß es nicht jedem die eigenen Höflichkeit gebietet.

Ich mag konsequent nicht mit solchen anonymen "Mitgliedern" reden.

LG
Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von vanja » So 16. Mai 2010, 13:17

Mach mal in einer x-beliebigen Innenstadt in Deutschland ein Gewinnspiel und verteile Karten auf denen wirklich sensible persönliche Daten abgefragt werden...Du wirst Dich vor Adressen kaum retten können, und wenn Du es geschickt anstellst, bekommst Du sogar die Kontodaten gleich mitgeliefert...Wetten?
Dafür braucht es eigentlich keines Gewinnspieles. Dafür braucht man ein Auto, Karten, Kugelschreiber und eine auf einen Spalt heruntergelassene Scheibe in dem Auto und schon flattern die Adressen durch das Fenster ins Auto ;-) Auf den Karten - hätte man mal richtig gelesen oder überhaupt hingesehen - stand nichts von einem Gewinnspiel.
Habe ich hier in meiner Stadt schon erlebt und die Leute haben mit Begeisterung ihre Adressen hergegeben.

Wenn ich im www nicht auffindbar sein will, dann sollte ich meinen Computer nur für das surfen im Netz benutzen und schon da fallen so viele Daten über mich an, daß sich der Datensammler freut.
Dann sollte man konsequent sein und sich garnicht an den Computer setzen. Man kann schließlich auch ohne Computer, Foren und "www im allgemeinen" leben.
Ich habe sogar auf meiner Homepage meinen Namen auf der Startseite veröffentlicht. Jeder kann ihn sehen und wer den Namen bei Dame Go--le eingibt, der findet mich auf mindestens 3 Seiten. Alleine die Ausstellungs- und Coursingergebnisse lasse mich erscheinen. Somit dürfte ich noch nicht mal einen erfolgreichen Hund besitzen, um dort nicht zu erscheinen.
Da würde mich dann auch www-abstinenz nicht vor der Namensnennung im www retten.

Man kann auch an falschen Stellen zu vorsichtig sein. Oder hat es gar auch mit Selbstbewußtsein zu tuen? Oder mit einer gesunden Einstellung zum www und zu seiner eigenen Person?

Da fällt mir noch etwas zum Datenschutz ein. Schulkinder bekommen die Namenslisten und Adresslisten ihrer Klassenkameraden nicht mit - Datenschutz. Was ist das für ein Schwachsinn? Sie stehen eh im Telefonbuch.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von Eddi » So 16. Mai 2010, 14:39

Hallo,
Man kann schließlich auch ohne Computer, Foren und "www im allgemeinen" leben.
wie? echt jetzt?
Das wäre ja wie ohne Airedale leben. Oder in meinem Fall ohne Pferde. Ich glaub nicht, daß das geht. Bestimmt nicht.

Der Compi übers www als Kommunikationsmittel hat bei mir viele "alte" Dinge abgelöst. Post, Briefe, Karten? Email! Sogar Rechnungen. Email. Fax? abgestellt, Tinte eingetrocknet, um nicht nur noch Radarwarngerät-, Plastiktännchen- u Penisenlargement-Werbung zu drucken. Tageszeitung? Genügend Schlagzeilen im www, lassen sich jederzeit vertiefen. Lexikon? schnell mal bei Tante wiki reinspringen. Telefonnummern? Suchmaschine (inklusiver interessanter sensibler Daten....). Wichtige Freunde sind oft im Forum, schnell ne PN, (haste zeit zum Tel?) Familie in Ausland. Kein Thema, dank webcam.
Die Liste könnte ich lange fortsetzen.
Worum es schade ist, ist einzig das Lexikon. Was habe ich als Kind stundenlang gelesen darin, von einem Pfeilchen aufs nächste gestoßen. Aber die Zeit und Ruhe hat man gar nicht mehr so oft. Wer schnell was sucht, googelt oder forestelt im umweltbewussteren Fall. Man hat sich so an aktuelles gewöhnt, daß man mit dem Rechner viel mehr im hier und jetzt präsent ist. Also ob das immer gut ist? Wohl nicht, seine Auszeiten braucht man trotzdem, evtl sogar noch mehr. Aber missen mag ich das www nicht mehr, keinesfalls. (Lexika hab ich aber noch :dog_wink ).
Ich gebe Dir recht, vanja, die Daten lassen sich gar nicht mehr aus dem www halten. Jedes Telefonbuch, jede Teilnahme an irgendwas wird sich dort niederschlagen. Über die Daten hat man weing Kontrolle und in keinem Forum gibt man mehr preis, als jeder halbwegs gewitzte Datensammler eh erlangt. SChon allein ein paar Erzählungen lassen Profile zu; ich habe selbst schon Leute ausfindig gemacht, von denen ich bloß Vorname und ungefähren Wohnort hatte. Ganz legal übrigens, mit nicht mehr als den zur Verfügung stehenden Daten, an denen man sich überaus bequem entlanghangeln kann, bis man die Unterhosengröße hat. :dog_wacko Da benötigt man noch nicht mal die Computer-IP, die jeder Forenbetreiber bei seinen Mitgliedern einsehen kann und die als Fußabdruck immer auffindbar ist.

Dennoch kann man und frau auch im www mit ein bißchen Höflichkeit unterwegs sein. Das sollte man schon für sich selbst so wollen, aber ich glaube, der Sittenverfall wird schon seit Jahrhunderten beklagt und wird immer weiter so empfunden werden.
Für mich ist die Konsequenz, mit Anonymen keinen Umgang zu pflegen. Hat man mir schon als kleines Mädel beigebracht: geh nicht mit Fremden, sprich nicht mit Fremden :dog_ph34r .....
LG
Eddi
möchte im Forum unter Gleichgesinnten sein....

Rover

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von Rover » So 16. Mai 2010, 18:22

Hallo Ihr,

Eddi, Du schreibst
Eigentlich verstehe ich gar nicht, daß man darüber reden muß und daß es nicht jedem die eigenen Höflichkeit gebietet.
Wundert Dich das wirklich??
Diese elementare Unhöflichkeit zieht sich mittlerweile duch alle Bereiche unseres Lebens. Da lassen Dir die Leute die Tür vor der Nase zufallen, bitte und danke sind Mangelware, Verkäuferinnen antworten auf Fragen "da müssen Sie mal da hinten gucken..." und diese Aufzählung kannst Du ins Unendliche fortsetzen. Ich glaube, die meisten Leute merken es schon gar nicht mehr, wenn sie die einfachsten Umgangsregeln mißachten. (und, nebenbei bemerkt, das sind keineswegs nur junge Leute!)

Zum Glück gibt es auch viele andere Beispiele; und dazu zähle ich auch dieses Forum.
Seit ich hier bin, habe ich den Umgang miteinander als sehr angenehm empfunden. Ich finde es auch gut, dass wir den Einzug von (gedankenlosen? oder schlecht erzogenen?) Unhöflichkeiten nicht zulassen.

Die Idee, solche Leute zu ignorieren, klingt nicht schlecht. Ich frage mich nur, wird das helfen? Das kann es eigentlich nur, wenn es alle machen - und das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt.

Viele Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von Stefan K. » Fr 26. Nov 2010, 21:19

Aufgrund der Tatsache, dass sich hier schon wieder Trollkönige herumtreiben, bin ich dafür, das einige Themen erst nach einer Vorstellung freigegeben werden zum kommentieren.
Als Beispiel nenne ich das Thema Zucht. Wer hier mitschreiben darf, soll entewder mit Namen und evtl. Zwingernamen dem Admin bekannt sein, oder einige Beiträge geschrieben haben.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich möchte das Forum als Gedankenaustausch haben und nicht als Trollzoo!

Gruß, Stefan & die "wilde Meute"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von Bettina » Fr 26. Nov 2010, 22:06

Hallo Stefan,

es liegt doch in Deiner Hand, wieviel Du mit jemandem kommuniziert, der sich nicht vorstellt.

Wen meinst Du denn mit Trollkönig e? Wieviele sind Dir denn bekannt?
Stefan K. hat geschrieben:Wer hier mitschreiben darf, soll entewder mit Namen und evtl. Zwingernamen dem Admin bekannt sein, oder einige Beiträge geschrieben haben.
Das ist doch so - jeder User hat dem Admin bei der Registrierung seinen Namen genannt.

Einen Troll züchtet man sich nur heran, indem man ihn füttert. Bleibt das aus, trollt er sich auch ganz schnell wieder.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von Stefan K. » Fr 26. Nov 2010, 22:15

N´abend Bettina!

Recht hast Du...

Gute Nacht, wünscht Stefan & die "wilde Meute"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“