Spendentopf für AT's in Not

interner Austausch rund um das Forum
Antworten
LiBy608

Spendentopf für AT's in Not

Beitrag von LiBy608 » Do 18. Feb 2010, 14:39

Hallo Forianer,
mir kam da mal eben so eine Idee ob es nicht überlegenswert wäre, einen s.g. Spendentopf (Sonderkonto) für AT’s in Not zu etablieren.
Da hätte man dann die Möglichkeit eine Bankverbindung für eine „Interessengemeinschaft“ zur Verfügung zu stellen, über das dann schnell und unbürokratisch verfügt werden kann.

Dafür könnte ein Gemeinschaftskonto mit mehreren Kontoinhabern eröffnet werden, die dann oder eine zu bestimmende Person, die Gelder im Sinne des AT Forums verwalten.
Eine Interessengemeinschaft ist m.E. gesetzlich nicht definiert. Hierzu wäre sicherlich auch zu prüfen ob es rechtliche Grundlagen für eine Interessengemeinschaft gibt.

Nun meine Frage …..ist das Unfug oder könnte man ernsthaft darüber nachdenken.
Eure geschätzte Meinung ist gefragt.

Gruss aus dem Taunus
Brigitte mit Enzo :dog_dry :dogrun

TerrierLady

Re: Spendentopf für AT's in Not

Beitrag von TerrierLady » Do 18. Feb 2010, 15:16

Hallo Brigitte,

so einen Gedanken hatte ich auch schon . . . . .

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spendentopf für AT's in Not

Beitrag von Horst » Do 18. Feb 2010, 15:41

Hallo Brigitte,

ich bin seit ca. 10 Jahren im Vorstand eines Vereins und würde aus Erfahrung daraus eher abraten.

Erster wichtiger Punkt: Man bekommt nur schwer ein kostenloses Konto ohne regelmäßigen Geldeingang.
Der zweite Punkt ist: Einer muß für die Geschichte seinen Namen geben und hat dann auch die Verantwortung. Man kann gar nicht so blöd denken, wie das Leben spielt.

Ein Gemeinschaftskonto bekommt man erst wenn man ein e.V. ist. Und auch da hat man Bankgebühren, die dann schon wieder Spendengelder fressen.

Ich bin eher für situationsgebundene spontane Spenden.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

LiBy608

Re: Spendentopf für AT's in Not

Beitrag von LiBy608 » Do 18. Feb 2010, 15:49

Hallo Horst,
ich kann Deine Bedenken nachvollziehen.
Das mit dem kostenlosen Konto wäre kein Problem...Bin "Banker" und habe schon ein Gemeinschaftskonto ohne Probleme seit Jahren am laufen.

Endlich sonnige Grüsse Brigitte mit Enzo

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Spendentopf für AT's in Not

Beitrag von Stefan K. » Fr 19. Feb 2010, 20:27

Also ich bin auch dafür!

Es könnte ja jeder von uns mal in die Predullie kommen, in dem er einen AT helfen möchte, es aber finanziell nicht wuppen kann.
Mal `ne rechtliche Frage: Könnte man es mit dem Forum in Verbindung bringen? Oder muß man sich aus steuerlichen Gründen dann als e.V., als "eingetragener Verein" registrieren, wegen Steuer und so? Ihr wisst ja, überall wo Geld fließt, hält der Fiskus gerne die Hand auf...
Bevor Ihr mich als Spielverderber seht: Ich sehe die Vorteile klar in Überzahl. Eine Lakritznase sitzt im Leverkusener Tierheim und sucht neuen Anschluß. Da wäre ich der erste in Leverkusen, der ihn auslösen würde! Aber wie schaut´s aus mit Tierarzt und so? Futter? Kein Thema... Aber das zwischen Daumen und Zeigefinger, das Pinke-pinke, der schnöde Mammon... Da wär´ ich froh, etwas Hilfe zu bekommen! Bei erfolgreicher Vermittlung kann man ja die Unkosten wieder bekommen und wieder zurückzahlen. Aber das sind ja dann wieder Bankartige Geschäfte... Ohne rechtliche Absicherung ein gewagtes Thema.

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spendentopf für AT's in Not

Beitrag von Horst » Fr 19. Feb 2010, 20:36

Eine Steuererklärung ist erst nötig, wenn man als e.V. steuerrelevante Geschäfte tätigt.

Ich habe mich damals lange belesen, als ich in den Vorstand gewählt wurde und die Verantwortung übernommen habe.

Das betrifft also Geschäfte, wo etwas eingekauft wird und verarbeitet oder anderweitig weiterverkauft wird. Oder wenn der Verein z.B. einen Hausmeister beschäftigt.

Solange man alle Dinge für den Verein nur aus Mitgliedsbeiträgen bestreitet ist keine Steuererklärung nötig.

Da wir ja nicht mal einen e.V. anstreben ist da auch nix nötig.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Spendentopf für AT's in Not

Beitrag von airenois » Fr 3. Dez 2010, 09:23

Hallo Zusammen,

was haltet Ihr davon, wenn nächstes Jahr wieder ein Forumskalender erstellt wird, dass wir statt 10 Euro vielleicht 12 oder 15 Euro für einen Kalender bezahlen, und
die 2 oder 5 Euro AT in Not spenden ?

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Jackson

Re: Spendentopf für AT's in Not

Beitrag von Jackson » Fr 3. Dez 2010, 10:25

Hallo Nicole,

Deine Idee ist klasse. Ich bin dafür!

Lieben Gruß
Annette

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Spendentopf für AT's in Not

Beitrag von kenzo » Sa 4. Dez 2010, 11:41

Hallo zusammen,

die Frage die sich mir stellt, wer ist ein AT in Not?
Wir haben doch bisher über die HP Airedale-KfT und über unser Forum doch einiges vermitteln können.
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurden Geld- und Sachspenden nur in einem Fall benötigt.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Spendentopf für AT's in Not

Beitrag von casapilo » Sa 4. Dez 2010, 15:31

Hallo zusammen,

ich stimme Uli zu. Im Brandfall helfen ansonsten in Deckung bleiben. Das kann wirklich ausufern.

LG Maggie

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“