Forenregeln, Neumitglieder, Funktionen und Kosten

interner Austausch rund um das Forum
Antworten
Benutzeravatar
ObeliGS
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Jun 2020, 22:39
Wohnort: Soltau

Forenregeln, Neumitglieder, Funktionen und Kosten

Beitrag von ObeliGS » So 17. Jan 2021, 15:34

Hallo zusammen,

ein Verhalten der neuen User wie in diesem Forum kenne ich sonst nicht. Natalia hat ja ganz nett geschrieben, sorry Natalia, es erinnert mich aber an die vielen kyrillischen Beiträge. Natalia stellt eine Frage in ihrer knappen Vorstellung ein und schaut seidem nicht wieder hier vorbei? Jetzt wird es schwierig für den/die Admin, löschen oder nicht, denn für mich ist dieses Spam. Nun haben schon ein paar geschrieben und es wird noch schwieriger. Gut das ich kein Admin bin und auch nicht die technischen Möglichkeiten dieses Forums kenne. Ich sehe nur, dass diese Probleme seit vielen Jahren bestehen.

Warum wird der Zugang für neue Mitglieder nicht eingeschränkt? In anderen Foren funktioniert dieses hervorragend. Hier mal ein Beispiel:

Hallo neuer User.
Du kannst noch nicht den gesamten Forumsbereich sehen. Stelle dich bitte in diesem Board vor. Vorstellungen ala "Ich bin's", bzw. ohne Aussagekraft werden rigoros gecancelt. Nach der Vorstellung werden Dir die Admin's den Status ... geben und Du kannst das gesamte Forum benutzen. Solltest Du seit 200 Tagen das Forum nicht besucht haben, wird dein Zugang gelöscht, ebenso wenn Du dich hier über einen längeren Zeitpunkt (ca. 14 Tage) nicht vorstellst. Nochmal in aller Deutlichkeit:
Wir erwarten zumindest eine kurze Vorstellung.
Wer bist du? Wo kommst du her? Was für eine .... fährst du? ist Minimum.
Ohne das bekommst du keinen Zugang zum Technik-Board (und zu den anderen Boards auch nicht versteht sich)
Beiträge im Vorstellungsboard in denen nur nach etwas gefragt wird, werden kommentarlos gelöscht.

#Sabine schreibt im Vorstellungsthreat: "Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Euch und Euren/Eure Vierbeiner hier ein wenig vorstellen würdet"
Mit klaren Ansagen, kennt ihr alle aus der Hundeausbildung, wissen auch die Neuen wie sie sich verhalten dürfen und müssen. Wir würden uns nicht nur freuen, nein, wir erwarten das ihr euch ordentlich vorstellt. Nebenbei kann keiner mehr das Forum zuspamen, die einzige Arbeit hat der/die Admin, der Zugang muss freigeschaltet werden, ist aber bestimmt einfacher bei der geringen Anzahl an neuen Mitgliedern, als irgendwelche ungewünschten Beiträge zu löschen.

Ich möchte keinen Rückfall in alte Zeiten mit zehn sinnvollen Forenbeiträgen anregen bis jemand vollwertiges Mitglied ist, im Falle der PN gibt es ähnliches ja immer noch, ich schreibe, oder in diesem Fall, begrüße jemand lieber, wenn ich mehr als nur einen erfundenen Forumsnamen habe. Wenn das neue Mitglied nach der Vorstellung keine weiteren Beiträge schreibt, ist es seine Sache.

Über die anfallenden Kosten für den Betrieb des Forums konnte ich nichts finden, trägt #Bettina die Kosten alleine? Liegt es daran, dass weitere Funktionen mit höheren Kosten verbunden sind die keiner tragen will?

Parallel habe ich mit dem gleichen Text auf einen Beitrag unter Vorstellungen geantwortet, bitte deshalb auf meinen Beitrag nur hier antworten.

Liebe Grüße Achim

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Forenregeln, Neumitglieder, Funktionen und Kosten

Beitrag von lutz » Mo 18. Jan 2021, 09:31

Hallo Achim,

obwohl ich Dir im Prinzip schon recht gebe wirst Du in Zeiten von FB wo jeder sofort dazwischen quatschen kann kaum jemanden finden der sich den ganzen von Dir vorgeschlagenen Regularien unterwirft. Nur wer sich wirklich ernsthaft mit dem Airedale befassen möchte und die Rasse auch wirklich kennen lernen will findet noch den Weg ins Airedaleforum. Das ist natürlich sehr schade aber in unserer Zeit ist das eben Gang der Dinge und Oberflächlichkeit und kurze Sätze miteinander auszutauschen und sich zu liken gewinnt hier eben mehr Anhänget als ausführlicher auf das sachlich, fachliche über den Airedale einzugehen.
Um nicht ganz den Überblick in der Airedaleszene zu verlieren habe ich mich bei FB inzwischen auch eingeklinkt da sich hier leider nur noch wenig tut, habe aber festgestellt dass es dort ganz sicher nicht der richtige Platz ist da etwas Fundamentales über den Airedale zu erfahren oder berichten zu wollen wenn „man keine Perlen vor die Säue werfen“ will.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ObeliGS
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Jun 2020, 22:39
Wohnort: Soltau

Re: Forenregeln, Neumitglieder, Funktionen und Kosten

Beitrag von ObeliGS » Mo 18. Jan 2021, 16:53

Hallo Lutz,

du hast schon recht das alles oberflächlicher wird. Ich wollte einfach mal aufzeigen wie andere mit dem Herausforderung umgehen, neue Mitglieder zumindest zu einer kurzen Vorstellung zu bewegen, auch dort läuft nicht alles wie gewünscht.

Schon gar nicht möchte ich auf einem neuen Mitglied rumhacken, die wissen es nicht besser und die Zugangsvoraussetzungen erlauben dieses. Somit nicht so viel auf die Neuen schimpfen, sondern prüfen ob dieses besser gesteuert werden kann. #Natalia ist sogar noch die positive Ausnahme, viele andere schreiben erst gar nichts in die "Vorstellung", vielleicht wohlwissend welche Kommentare sie zu erwarten haben, falls die Vorstellung dem geneigten Forum nicht genehm ist, oder einfach aus einem anderen Grund. Auch ich habe mich erst 5 Monate nach meiner Anmeldung vorgestellt, gut Ding braucht halt Zeit.

Vielleicht hat sie noch gar nicht mitbekommen welche Resonanz ihr Beitrag ausgelöst hat, dieses kann man ändern, indem bei der Grundeinstellung der Ersteller eines Beitrags immer per E-Mail über neue Beiträge informiert wird, falls nicht gewünscht kann es individuell abgewählt werden.

Alles nur Vorschläge, niemand soll sich angegriffen fühlen.

Liebe Grüße Achim

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Forenregeln, Neumitglieder, Funktionen und Kosten

Beitrag von Bettina » Mo 18. Jan 2021, 17:22

Hallo Achim,

Danke für Deine Anregungen bzgl. dem Umgang mit Neu-Usern - Du rennst damit bei mir offene Türen ein. Nachdem wir einen neuen Hoster für unser Forum benötigten, dann aufwändig umziehen mussten, haben wir ein Problem mit sehr unnötigen Spam-Usern bekommen, die sich hier nur zwecks Werbesetzung einloggen. Dem könnte man entgegen wirken, indem man, wie auch Du schon anmerkst, noch weitere Einschränkungen vornimmt. Freischaltung erst nach Vorstellung, denn eine weitere Sichtbarkeit aller Foren und Schreiberlaubnis nach Vorstellung haben wir ja bereits.

Ich kenne diese Reglementierung aus anderen Foren bzw. einiger fb-Gruppen und hätte im Grunde nichts dagegen einzuwenden. Bisher wollten wir aber dadurch punkten, dass bei Interesse am/für den Airedale nicht erst grosse Hürden zu stemmen sein sollten, um sich zu Fragen, Infos zu äussern. Denn das fanden wir eben auch ziemlich abschreckend.

Aber die Zeiten haben sich ja bekanntlich sehr stark verändert und nur aus dem Gefühl heraus, dass der grösste Teil der Menschen sich wohl soweit zu benehmen weiss, kommt man heute nicht mehr weiter. Also müssen weitere Reglementierungen her.

Ich war immer ein grosser Kritiker der sozialen Netzwerke und seitdem ich mich dort vor geraumer Zeit selbst angemeldet habe, bleibe ich auch weiterhin bei meiner Meinung dazu. Natürlich muss man dieser Plattform zugute halten, dass man wesentlich schneller erreichbar ist, der Radius ein viel grösserer ist, aber.......was ein konkret geäussertes Problem betrifft, ist man dort überhaupt nicht gut informiert, sondern viel eher hier.
Wer aber nimmt sich heutzutage schon die Zeit, in Ruhe zu lesen, die Informationen für sich zu bewerten, danach zu handeln und auch ein Feedback zu geben?
Ausser für zig Fotos Herzchen, Likes und Bussis zu vergeben, passiert doch nichts mehr, weder bei fb noch hier.

Also komme ich wieder zu meinem viel erzählten Fazit: wer will es denn noch? Wer verfolgt eine Thematik noch intensiv, um sich zu informieren - heute soll alles schnell ergoogelt oder genetzwerkt werden, ansonsten zieht die Karawane eben weiter.

Meine Hauptaufgabe besteht zur Zeit hauptsächlich darin, täglich zig Spam-User zu löschen, mehr läuft hier ja nicht. Schade!! Ich hänge immer noch sehr an diesem Forum, aber es wird schwieriger, sich weiterhin mit Herzblut dafür einzusetzen.

Zu den Kosten: wir haben vor Jahren mit dem "Vertrieb" des Airedale-Kalenders, den Anja jetzt seit einigen Jahren in Eigenregie erstellt, eine kleine Summe erwirtschaftet, mit der das Forum unterhalten wird. Wir können noch einige Jahre davon "leben" und bevor ich hier privat irgend etwas zuschustere, würde ich mich schon bei den Usern melden.

Das ist der Stand der Dinge für heute

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Hansi

Re: Forenregeln, Neumitglieder, Funktionen und Kosten

Beitrag von Hansi » Di 7. Dez 2021, 17:23

Hallo Bettina, "Funktionen und Kosten", genau nach sowas habe ich hier im Forum gesucht.

Auf FB kann nie sachlich kommuniziert werden, das geht nur über ein gut Strukturiertes und kontrolliertes Forum, so wie eben das hier.
Es kann doch nicht sein dass ein Admin die Kosten über einen Kalender deckt. :dog_laugh
Ich bin auch im "SL R230 R231" Forum. Da ist jedem User bekannt, auf welche Kontonummer er ab und zu einen Obolus, einige profitieren viel andere weniger, abdrücken kann, und jeder der nicht einmal im Jahr im Forum vorbeischaut fliegt raus.
Ist halt nunmal zu 99.9% männlich besetzt, vielleicht liegt's daran.
Egal, warte nicht allzulang mit einem entsprechendem Hinweis hier in diesem tollen Airedale Forum.

Ein """vergellts Gott""" reicht nun mal nicht um einen Server zu unterhalten.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Forenregeln, Neumitglieder, Funktionen und Kosten

Beitrag von Bettina » Do 9. Dez 2021, 09:58

Hallo Hansi,
Hansi hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 17:23
Auf FB kann nie sachlich kommuniziert werden, das geht nur über ein gut Strukturiertes und kontrolliertes Forum, so wie eben das hier.
genauso sehe ich das auch, das ist eben auch der Grund, warum ich dieses Forum nicht aufgeben mag. Auch wenn sehr viele User zu fb abgewandert sind, sollte ihnen ja klar sein, dass es dort halt eine ganz andere Plattform ist. Sicherlich hat man heutzutage seine Aktivitäten eher dahin verlagert, hauptsächlich Fotos hochzuladen und über diese Informationen zu "teilen" (ich mag diesen Ausdruck überhaupt nicht). Ausserdem fällt es etlichen immer schwerer, sich für ein Thema etwas mehr Zeit zu nehmen und schriftlich hier wiederzugeben bzw. sie fühlen sich nicht genug wertgeschätzt, wenn auf derartige Posts nicht genügend eingegangen wird. Deshalb schnell, schnell ein Foto gemacht, hochgeladen und auf "likes" gewartet. Das ist der Gang der Dinge heute.......leider!
Hansi hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 17:23
Es kann doch nicht sein dass ein Admin die Kosten über einen Kalender deckt.
Doch, noch ist das so.......habe halt ordentlich gewirtschaft, einen Hoster gewählt, der kostenmässig im Rahmen bleibt. Aber wahrscheinlich müssen wir genau das neu bestimmen, denn das, was hier anmeldetechnisch durch Spam-Bots los ist, lässt mich schier verzweifeln. Ich habe es zeitlich nicht geschafft, vor und jetzt nach dem Absturz sämtlichen Spam zu löschen, es ist eine sehr zeitfressende Aufgabe und macht mich auch nur noch wütend. Schau es Dir mal in der Mitgliederliste an.
Dieses Problem müssen wir lösen!
Hansi hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 17:23
und jeder der nicht einmal im Jahr im Forum vorbeischaut fliegt raus.
mit dem vorbeischauen ist es aber so eine Sache. Wir haben zwar ein grosses Archiv, aber ein Forum lebt nunmal vom schreiben und dem aktiven Austausch. Und da sind wir wieder bei obigem Punkt durch die "fb-Konkurrenz".

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Hansi

Re: Forenregeln, Neumitglieder, Funktionen und Kosten

Beitrag von Hansi » Do 9. Dez 2021, 17:50

Hallo Bettina, hab mir die Mitgliederliste soeben kurz reingezogen.

Da muss wohl der Webmaster ran, kann auch ein Administrator mit guten IT Kenntnissen.
Bau eine Anmelde Beschränkung ein. z.B. wird nicht innerhalb von 5 Tagen eine Vorstellung eingestellt und nach 20 Tagen 1 Post erstellt fliegt automatisch Raus.
Das ist zumindest für den Webmaster null Problem.
mit dem vorbeischauen ist es aber so eine Sache. Wir haben zwar ein grosses Archiv, aber ein Forum lebt nunmal vom schreiben und dem aktiven Austausch. Und da sind wir wieder bei obigem Punkt durch die "fb-Konkurrenz".
Und genau darum muss Raus wer nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeit hier postet, oder auch nur liest, können auch 2 Jahren sein.
Auch das kann der Webmaster.
Besprich das mal mit dem engeren Kern hier im Forum. Klär die Kosten gleich mit ab.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Forenregeln, Neumitglieder, Funktionen und Kosten

Beitrag von Lena » Do 9. Dez 2021, 18:07

Hansi hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 17:50
Da muss wohl der Webmaster ran, kann auch ein Administrator mit guten IT Kenntnissen.
Bau eine Anmelde Beschränkung ein. z.B. wird nicht innerhalb von 5 Tagen eine Vorstellung eingestellt und nach 20 Tagen 1 Post erstellt fliegt automatisch Raus.
Das ist doch mal eine super Idee! Mit anderen Worten: da muß Gisbert ran. :dog_biggrin

Hansi

Re: Forenregeln, Neumitglieder, Funktionen und Kosten

Beitrag von Hansi » Do 9. Dez 2021, 20:28

Nachtrag, habe mich unglücklich ausgedrückt.
Und genau darum muss Raus wer nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeit hier postet, oder auch nur liest, können auch 2 Jahren sein.
Mit Raus meinte ich nicht alle Beiträge der betreffenden Person löschen, sondern das beim Avatar nur noch der ehemalige User Namen steht.
So, glaube jetzt ist's verständlich :brav

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Forenregeln, Neumitglieder, Funktionen und Kosten

Beitrag von Lena » Do 9. Dez 2021, 23:11

Nein, nein, ich hab dich schon verstanden.
Mich regen diese Freaks schon lange auf, die sich nur anmelden, zwei Minuten im Forum sind und dann evtl. irgendwelchen Schwachsinn einstellen, von gefälschten Impfpässen bis zu weiß ich was.

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“