Forums-"Leichen" ?

interner Austausch rund um das Forum
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Bettina » Fr 7. Sep 2018, 17:32

Hallo Romana und Lutz,

so einige Frage habe ich als FB-Doofe dann doch.....
Hundemutti hat geschrieben:Für mich ist fb viel schneller "bedienbar", weil man direkt Fragen/Antworten posten kann und Bilder/Videos in ihrer vorhanden Größe einstellen kann, ohne sie entsprechend manchmal auch zeitraubend modifizieren zu müssen!
das machst Du dann in Deinem Account oder in der jeweiligen Gruppe, in die Du eingeladen wurdest? Oder wie?
Hundemutti hat geschrieben:Man kann genau definieren und selektieren, WAS man sehen und mit WEM man Kontakt haben möchte, muss sich also nicht mit "Chaoten" abgeben müssen!
dito in Deinem Account? Und wieso nicht abgeben müssen, derjenige Chaot hat doch dann geschrieben und andere könnten sich doch dann gern darauf einschiessen und mitzetern.
Hundemutti hat geschrieben:Als z.B. Janka erblindete, konnt ich mich direkt mit anderen betroffenen Usern zeitnah austauschen
wie das? Gibt es bei FB eine Suchmaschine z. B. "erblindeter Hund" oder wie muß ich mir das vorstellen?

Zu den vielen Airedale-Gruppen: kann jeder entscheiden, daß er eine Gruppe eröffnen möchte, wer macht das hauptsächlich: die Züchter? Dann sind das natürlich die, die vorher hier auch dabei waren, jetzt ihre bisherigen Welpenkäufer um sich scharen und sie nicht der sonstigen Airedale-Welt aussetzen wollen. ?? :dog_ph34r :dog_ph34r
Hundemutti hat geschrieben:Mich persönlich störte es, dass meine Posts als Weibergewäsch/Verwässserung des Forums (oder so ähnlich) abgetan wurden! I
dazu werde ich gleich noch etwas sagen.
Hundemutti hat geschrieben:ABer ich bin wieder gern hier und werde weiterhin dieses Forum verwässern happy_02
so hoffe ich doch, weiß ich doch Dein Engagement in Sachen "Airedale in Not" sehr zu schätzen.
lutz hat geschrieben:Bei FB sind in den deutschsprachigen Airedalegruppen ca. 1500 Mitglieder und unser Forum hier hat nur 447 Mitglieder wie kommt das ?
diese MG-Zahl ist natürlich enorm, ich kann mir das aber evtl. so erklären, daß das abwenden hier mit der Einführung von FB zeitgleich vonstatten ging. Wenn jemand oder eine Gruppe sich hier nicht (mehr) wohlfühlt, sucht sie sich natürlich ein anderes Medium.
Nun muß man fragen, warum haben sich diese und jene User hier nicht mehr wohlgefühlt.........................da fällt mir sehr viel ein, auch sicher das weitere abschliessen dieses Forums.
lutz hat geschrieben: Ich bin in einem Koiforum und habe auch dort bei FB reingeschaut. Bei FB gibt es in den geschlossenen Gruppen ungefähr 5500 Mitglieder das Koiforum aber 13500. Was machen die besser?
das sind interessante Zahlen, die vielleicht damit zusammenhängen könnten, daß Koi-Besitzer nicht so einen Bohei um ihre Fische machen, wie Hundebesitzer um ihre Hunde. Und da meine ich alle spezifizierten Hundeforen, egal ob Rassehund oder Mischling.
lutz hat geschrieben:Ich meine dass dieses ein Fachforum für alle Airedalefans bleiben soll die an der Rasse ernsthaft interessiert sind. Schnacken, jede Menge Welpen anschauen und Gerüchte verbreiten oder auch nur zur Erbauung lesen kann man denn weiterhin auf FB wer das möchte, dafür ist es ja hervorragend gemacht. Ich bin nicht böse darüber.
Fachforum hört sich so elitär an, das wollte dieses Forum nie sein. Es sollte immer eine Plattform zum Austausch ALLER airedale-spezifischen Vorkommnisse sein, egal, ob es um sachliche oder emotionale Themen geht. Und DAS, lieber lutz, soll auch bitte so bleiben. Wenn Dir ein von Dir so genannter Kaffeeklatsch nicht gefällt, dann musst Du diese Theman ja nicht lesen. Andere erfreuen sich an ein klein wenig Abwechslung zum Alltag. Und ja, wieder andere freuen sich über Gedanken, die man sich zur Zucht und zur Gesunderhaltung unserer Rasse macht.
Hier soll alles möglich sein, zu besprechen.

Liebe Grüße
Bettina

ach, noch vergessen:
Hundemutti hat geschrieben:finde ich cool von Dir, Klartext zu reden! :herz
ich hab schon so oft nach Euren Befindlichkeiten gefragt, es kam aber nie oder kaum eine Resonanz......
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von lutz » Fr 7. Sep 2018, 18:13

Hallo Bettina,

Nix dagegen, es kommt aber sehr darauf an was hier überwiegt und das war früher tatsächlich anders.

Der Haken ist nur dass man sich auschließlich mit den Fachthemen von FB absetzen und punkten kann.
Mit allgemeinen Palaver und Schnackereien ist man tatsächlich bei FB besser aufgehoben und ein Forum ist da unterlegen.
Man muss den Mut haben das einzusehen und Nischen zu besetzen.

Nee, nee die Leute im Koi Forum stellen sich teilweise ganz schön an mit ihren Fischen da wirst Du dich wundern.
Die Koi haben alle einen Namen und fressen denen das Futter aus der Hand.
Dazu kommt das es ein ganz schön teures Hobby ist wenn etwas schief geht.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Bavaria » Sa 8. Sep 2018, 09:43

lutz hat geschrieben:
Nee, nee die Leute im Koi Forum stellen sich teilweise ganz schön an mit ihren Fischen da wirst Du dich wundern.
Die Koi haben alle einen Namen und fressen denen das Futter aus der Hand.
Dazu kommt das es ein ganz schön teures Hobby ist wenn etwas schief geht.

Viele Grüße von lutz mit Greta
da geb ich Lutz mal uneingeschränkt Recht.... happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 , weiß ich aus leidiger, täglicher Erfahrung happy_02 happy_02 happy_02
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von lutz » Sa 8. Sep 2018, 09:46

Hallo Bettina,

Ich finde es übrigens sehr gut dass Du als engagierte Airedaleliebhaberin dieses Forum führst.
Sehr wichtig ist es dass Du (noch?) keine Züchterin bist, da man als Züchter mit eigenem Zwinger bei einigen Diskussionen wohl nur sehr selten vollkommen unparteiisch sein kann.

@ Bine: Diese teuren Erfahrungen mit den Koi musste ich auch vor einigen Jahren selbst machen.
Im Übrigen kenne ich viele Koifreunde die auch gleichzeitig Hundehalter sind.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Bettina » Sa 8. Sep 2018, 12:12

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:Ich finde es übrigens sehr gut dass Du als engagierte Airedaleliebhaberin dieses Forum führst.
DAS aus Deinem Mund - Danke schön! Und das ist kein Schmier-Buddy-Geschleime, ich freu mich einfach über so einen Satz.

Ja, Regine und ich haben mehrmals über eine Schliessung des Forums gesprochen, aber mein Herz hängt hier wirklich immer noch sehro dran, mir wäre eine Schliessung wie das einschläfern eines Hundes vorgekommen.

Ja, neutral zu bleiben, war mir immer sehr wichtig.

Und Romana oder jemand anderes, vielleicht erklärt Ihr mir nochmal meine Fb-Fragen, einfach um besser die Modalitäten dort zu verstehen und das in irgendeiner Weise hier einbauen und koordinieren zu können, ohne jetzt an den hohen MG-Zahlen dort etwas beeinflussen zu wollen/können.

Ich würde mir einfach hier mehr Aktivität wünschen........

Liebe Grüße
Bettina mit Carlotta, die gleich in die Schule muß :dog_wink
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Lena » Sa 8. Sep 2018, 12:51

Hallo Bettina,
eine Schließung des Forums fände ich sehr traurig. Soviel Erfahrung und Wissen, wie man es hier über unsere Rasse lesen kann, findet man sonst nirgendwo.
Du machst alles richtig und hast es immer so gemacht, diese "Ruhe" hier im Forum hat irgendwie andere Gründe. Richtig verstehen kann ich es auch nicht; es sind, wie schonmal geschrieben, immer genügend "Mitleser" anwesend. Nur anmelden und schreiben wollen sie anscheinend nicht.
Größere Flauten gibt es auch in anderen Foren schonmal, deshalb würde ich jetzt nicht an eine Schließung denken.

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Empisandrea » Sa 8. Sep 2018, 15:36

Hallo Bettina,
Facebook läuft so: Du meldest dich an, verwaltest deine persönlichen Einstellungen, d.h. Du bestimmst wer was von dir sehen und lesen kann. Dann suchst du dir Bekannte und Freunde aus dem echten Leben, von denen du weißt, dass sie bei FB sind und schickst ihnen Freundschaftsanfragen. Auf diese Weise wird man nach und nach mit anderen vernetzt. Man muss Freundschaftsanfragen nicht annehmen, wenn man nicht will. Ich hab nur Leute in meiner Liste die ich persönlich kenne oder häufigeren medialen Kontakt habe. Dann kannst du Gruppen beitreten. Der Admin entscheidet ob du aufgenommen wirst. Auch dort gibt es Benimmregeln, aber es fällt einigen Menschen schwer diese immer ganz zu befolgen. Die internationale Airedale Gruppe mag z.B. keine Kritik. Die User finden immer alles toll und loben sich gegenseitig in den Himmel. Kritische Antworten werden einfach ignoriert. Es geht aber bei den Airedale Gruppen recht freundlich zu. Was einen nicht interessiert oder ärgert, braucht man ja nicht lesen. Man muss nicht alles bewerten, man kann sich seinen Teil auch denken. Mach ich meistens. Aber manchmal platzt einem echt die Hutschnur und dann poste ich halt auch mal ne Antwort die nicht mit dem Honigquast geschrieben ist. Schön finde ich das Posten von Fotos. Einige unserer Forumsmitglieder sind tolle Fotografen. Ira, Frauchen von Hummel macht sensationelle Landschaftsfotos. Ich freu mich echt über so etwas und lobe und sage das auch. Michael Janz ist ja auch immer mit Kamera unterwegs. Auch seine Fotos sind superschön. Versuchs doch mal mit Facebook. Kannst ja jeder Zeit wieder verschwinden wenn du es nicht magst. LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von sabem » Sa 8. Sep 2018, 15:37

Hallo Bettina,
auch das ist jetzt kein „Schmier-Buddy-Geschleime“: Du hast eine so geradlinige und bei aller oft nötigen Bestimmtheit ausgeglichene Art, das Forum zu führen, bitte mach das weiter und denk nicht über eine Schließung nach. Nach meiner Briard-Vergangenheit bin ich ja erst seit vier Jahren mit Emma dabei und hab nach 40 Jahren ohne Airedales wieder manches über unsere Spezialisten lernen müssen. Hab vieles gesucht und noch viel mehr gefunden, alles in diesem Forum. Vielleicht ist das ja, wie am Anfang für mich, für viele eine Begründung fürs Wenigschreiben: man sucht, findet, liest, kapiert es und ist zufrieden... Ohne lange drüber nachzudenken, dass die Bearbeitung und Beantwortung all dieser Fragen nur dank der aktiven User und deren immer mal wieder neu ins Leben gerufenen Themen zustandekommen. Zu denen man doch auch gehören sollte und wollte.
Im Briardforum, in dem ich immer noch bin, geht es manchmal auch tagelang ziemlich flau zu. Aber es gibt dort neben den ernsthaften und behandlungsbedürftigen Themen eben auch - Lutz, hör weg - oft einfach nur freundliches Geplauder, einschließlich der monatelangen intensiven Erörterungen über die Modalitäten des jährlich veranstalteten Forumtreffens - was dem Erhalt des Forums mit Sicherheit zugute kommt.
An Facebook hatte ich noch nie irgendein Interesse, hätte da die gleichen Fragen wie Du, und hab da eher ein gesundes Misstrauen.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von teddy » Sa 8. Sep 2018, 22:32

Hallo Bettina,

Romana hat sicher viel zu tun mit Ihrem kleinen Monster, darum schreib ich jetzt mal etwas zu FB. Andrea hat ja schon einiges beantwortet, aber vielleicht
klärt mein Geschreibsel dich ja noch ein wenig mehr auf. :dog_wink

Die AT-Gruppen, die es dort gibt - und es sind sehr viele, auch Internationale, werden nicht, oder nicht hauptsächlich von Züchtern betrieben. Es mag welche geben, aber die kenne ich nicht. Eigentlich sind all diese Gruppen basisch erstmal dafür da, sich "normal" auzutauschen. Heißt man kann von seinem Hund erzählen, Fotos u. Videos reinstellen (ohne Größenbegrenzung), oder auch mal um Rat zu jedem Thema fragen. Sei es Fressen, Krankheit, Erziehung, Trimmen, etc. also eigentlich alles genau wie hier. Allerdings ist es "einfacher"! Romana schrieb z.B. man kann seinen Beitrag bearbeiten, löschen, oder sogar - sollten Leute zu "dreist" werden - die Kommentarfunktion deaktivieren, bzw. diese auch blockieren. Dann liest du GAR nix mehr von diesem Menschen. Vieles bei FB ist Small-Talk, man könnte es auch "seichte Unterhaltung" nennen.

Sicher gibt es viele "likes" für viel Blödsinn. Da schließe ich mich auch nicht aus. Es tut doch auch keinem weh, wenn ich z.B. mal einem ganz stolzen AT-Neuling, der einen wirklich nicht besonders hübsch getrimmten Wuff hat, ein "like" gebe. Ich muß doch dann nicht anfangen diesen Menschen zu belehren...
Genauso kann ich aber auch auf Themen kritisch reagieren und Dinge hinterfragen!

Auch die Möglichkeit sich international auszutauschen ist schön - ich habe FB-Leute, die aus der ganzen Welt stammen in meiner Liste. Ich treffe da auch Leute wieder, die andere Rassen haben und die ich vielleicht mal auf einer Ausstellung getroffen und mich nett unterhalten habe. Und das mache ich in Gruppen, oder auch von meinem account aus. So habe ich z.B. deine Züchterin erst auf FB und dann auf einer Ausstellung kennen gelernt - wir mögen uns sehr und haben auch viel pers. Kontakt. :dog_biggrin

Die Auswahl der Gruppen und Leute treffe ich! Wen ich nicht sehen will, den sehe/lese ich nicht.

Jeder kann bei FB eine Gruppe aufmachen - ich z.B. habe mal eine "geheime Gruppe" aufgemacht, Leute eingeladen und eine riesen Überraschung für jemanden da geplant und damit wir uns da austauschen und alles planen konnten. Eine weitere kleine Gruppe habe ich einmal gemacht "Urlaub und die bösen Buben sollen es nicht wissen" - das war zu einer Zeit, als hier viel eingebrochen wurde und ich meinen realen Freunden aus dem Urlaub berichten wollte.
Es gibt auch eine Gruppe für unseren 1. Wurf. Da können sich unsere Welpenkäufer austauschen, Fragen stellen, sich verabreden, oder einfach nur Bilder posten.
Du kannst zu fast jedem Thema dort eine Gruppe finden - manche sind "offen" und manche sind "geschlossen". Da fragt man dann um Aufnahme. Es gibt Gruppen, die einen interessieren, z.B. Trimmen, Ernährung, Zeckenbekämpfung, Ausstellungen, Ringtraining, Kois, Garten, Fotografe, DIY, etc. Da gibt es dann Schwarmwissen und jeder kann sich dann raussuchen, was ihm etwas "nützt", oder auch nicht.

Warum die Zahlen in den Gruppen dort so hoch sind.... ich denke es liegt auch daran, das man ja nicht primär zu FB geht um sich NUR über seinen Hund schlau zu machen, sondern viele eben auch, um ihr Leben zu teilen, oder, wie es bei mir war: Freunde sind drin und ich war neugierig! ..... wenn man dann noch einen "passenden" Hund hat, kommt man sicher nach einiger Zeit dann auch mal in die entsprechenden Gruppen.
Trotz all dem bin ich der Meinung, das dieses Form - auch wenn du das Wort "Fach-Forum" nicht so magst - absolut seine Berechtigung hat, denn es ist einfach "intensiver" - weißt du, was ich meine?!? Für mich hat Beides seine sehr gute Berechtigung!

Dein letzter Satz zu dem Kommi von Lutz (du siehst ich bin mal wieder zu blöd es hier zu kopieren...) sagt eigentlich viel. Ja, FB ist zu 80 % ein "Kaffeeklatsch" und mit den anderen 20 % kann man genau das tun, was man wirklich da will! Und genau das ist es doch: man kann nicht permanent den AT neu erfinden und genau wie du schreibst - es soll hier auch kurzweilig und unterhaltsam sein, aber manchen Menschen kann man es hier, wie da nie recht machen. happy_02

Falls du noch weitere Fragen hast - immer gern!

Lieben Gruß

Kirsten, Maxi und die "rollende Tonne Pheli" :dog_wink

P.S.: menno, ist das lang geworden..... sorry happy_02
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Bettina » So 9. Sep 2018, 11:13

Guten Morgen Ihr Lieben,

Danke Euch schon mal für die näheren Beschreibungen zu FB, Lena, das hat doch auch Dir genützt, oder?

Das alles klingt kompliziert, will sagen, zeitaufwendig...............hihi, und die habe ich (momentan) gar nicht, Ihr wisst, warum. :dog_laugh Außerdem widerstrebt mir dieses "darf ich Deine Freundin sein?" - konnte ich in der Schule schon nicht leiden, entweder es ergeben sich Kontakte und man muß sich manchmal wundern, wie sie entstehen, oder es soll halt nicht sein.
Ich verstehe FB nicht als Konkurenz, aber mir käme es irgendwie wie ein Verrat an unserem Forum vor, wenn ich mir dort auch einen Account einrichten würde. Lieber das hier mit ganzem Herzen, als auf mehreren Veranstaltungen gleichzeitig anwesend sein.

Trotz alledem finde ich das System "Netzwerk", wie es ja ursprünglich von den Machern auch gedacht war, sehr, sehr gut - ich denke da nur an Tiernotfälle, um bei unserem Thema zu bleiben.

Aber wenn Ihr sagt, daß man dort wie hier ALLES, wie in einem Forum besprechen kann.....eine thematische Struktur wie hier, gibt es dort doch nicht, oder?

Insofern spricht doch vieles für unser Forum in unserer zu erhaltenden Form.

Ja, der Umgang miteinander ist ein sehr wichtiger Punkt, wie aber allgemein im Leben. Und da dachte ich, daß FB eben viel dazu beigetragen hat, daß es heute so aggressiv und unerzogen zugeht.

Wäre es denn möglich, für unser Forum in den Gruppen etwas Werbung zu machen, einige alte Hasen bzw. bekannte Forenuser evtl. zu motivieren, wieder zu kommen? Oder ist denen die Lust am schreiben hier für immer vergangen? Denn die Airedale-Szene, zumindest in D, ist relativ klein und gewisse Vorkommnisse hier kann man nicht vergessen und ist dauerhaft genervt, böse etc. ???

Ansonsten werde ich mir in ruhigen Stunden, äh...wann sind die denn?, mal Gedanken machen, wie wir unsere Runde wieder etwas grösser und lebendiger machen können.

Nochmal Danke, daß Ihr Euch für die näheren Erklärungen die Zeit genommen habt.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“