Forums-"Leichen" ?

interner Austausch rund um das Forum
Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Bavaria » Mi 5. Sep 2018, 12:02

Bettina hat geschrieben:
Es ist immer besser, nicht alles zu glauben, was einem eine Seite auftischt, die andere Seite würde das nämlich gaaanz anders beschreiben.



Liebe Grüße
Bettina
Genauso isses! Danke.
LG Bine

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von teddy » Do 6. Sep 2018, 13:42

Hallo Ihr Lieben,

hier meldet sich auch mal wieder so eine "Leiche" :dog_wink

Es gab viele Gründe und die alle hier aufzuführen ist etwas "over"! Einige will ich euch aber gern erzählen:

1. habe ich mich über Etwas tierisch geärgert: da sehr viele User ihre HP-Adressen in den Signatur stehen haben/hatten, machte mich eine Freundin hier im Forum darauf aufmerksam und sagte: stell du doch deine auch rein. Ich fragte also einen Admin, ob es okay wäre und das wurde mir erlaubt. 3 Tage später bekam ich dann eine PN, in der ich gebeten wurde das doch sofort wieder zu entfernen, da ein anderer Admin sich daran störte.

2. hatten wir - wie manche von euch wissen unseren 1. Wurf und ich hatte mit 11 Welpen wirklich viel zu tun. :dogs_run :herat und der Zweite folgt schon bald.... :wow_love und

3. hatte ich 2 schwere Unfälle, die mich körperlich erheblich eingeschränkt haben.... aber jetzt ist alles wieder gut!

Trotzdem lese ich doch noch regelmäßig und bleibe Euch treu :dog_wink

Lieben Gruß

Kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Bettina » Do 6. Sep 2018, 17:24

Hallo Kirsten,

da ich gerne Ungereimtheiten auf den Grund gehe und sie aus dem Weg geräumt haben möchte, möchte ich Pkt 1. gern näher erläutern: wir haben/hatten eine Web-Adresse nicht so gern in der Signatur, aber wir haben immer angeregt, sie in der Mitgliederliste im Adressfeld einzutragen, was Du ja auch gemacht hast. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mich jemals daran gestört haben könnte.
Wenn da von meiner Seite doch irgend etwas schief gelaufen sein sollte, so bitte ich um Entschuldigung.

2. wünsche ich Dir ganz viel Glück für den zweiten Wurf

und 3. hoffe ich, daß alles wieder gut ist.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von lutz » Do 6. Sep 2018, 17:29

Hallo Kirsten,

Hauptsache Du hast Deine Gesundheit wiedererlangt, das ist wohl für Dich das Wichtigste.

Ja, viele Köche verderben den Brei. Ist so ein Problem wenn sich die Admins schon untereinander nicht einig sind.
Da wird auch so einiges abgegangen sein, umsonst hat sich da nicht einer nach dem anderen ausgeklinkt. Aber das Problem ist ja jetzt gelöst auch wenn es für Bettina wohl einiges an Arbeit mehr mit sich bringt wenn sie es allein hier im Forum alles packen muss, kann nicht der eine Admin "Hüh" und der andere "Hott" sagen.

Vom Lesen allein kann allerdings ein Forum nicht existieren und ich hoffe doch sehr dass Du doch noch mal wieder etwas mehr von Dir hören lässt und auch schreibst.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von teddy » Fr 7. Sep 2018, 00:10

Hallo Ihr Lieben,

nein Bettina, es hatte nichts mit DIR zu tun und du mußt dich für gar nichts entschuldigen! Danke für die guten Wünsche - es dauert ja nicht mehr lange. In max. 14 Tagen ist es ja soweit - ich bibber schon vor mich hin.... happy_02 Auch gesundheitlich geht es wieder prima, aber es war schon fett und ich habe beschlossen mich nicht weiter zu "zerlegen"!!! :dog_wink

Danke auch Dir Lutz. Ja, Du hast recht - das Forum lebt nicht von Schweigern - und ich werde mein Bestes tun und mich jetzt hier wieder mehr einbringen.
Hatte nur nach der oben geschriebenen "Nummer" wenig Lust mehr mich einzubringen, denn das hätte mir diese Admin sicher auch als "Werbung" für unsere Zucht ausgelegt! .... und das wollte ich in keinem Fall, denn gegen alle normalen Umstände (Neulinge, Anfänger, etc.), waren all unsere Kinder sehr schnell an tolle Leute vermittelt, obwohl mir einige "Große" Steine in den Weg legen wollten :dog_wink

Leider wird meine nähere Zukunft wieder aus Welpen bestehen..... und falls es von Interesse ist, dann berichte ich euch gern von den kleinen Monstern. Sonst komm ich aktiv wohl erst so im Dezember wieder. Ich will mich hier gern an Regeln halten, denn so nen "Maulkorb" brauch ich nicht noch mal! :eh:

Nix für ungut und

lieben Gruß

Kirsten mit der laufenden Tonne Pheli happy_02 und Maxi
Teddy, wie immer in unserm Herzen :herat
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Bettina » Fr 7. Sep 2018, 10:18

Guten Morgen in die Runde,

so möchte ich Euch, die Ihr Euch in die soz. Netzwerke eingebt, denn mal fragen: ist FB zeitraubender als dieses Forum hier? Warum habt Ihr dort soooviel zu kommentieren und hierfür dann keine Zeit mehr?

Natürlich, ich verstehe schon, weil es eben dort soooviele Airedale-Gruppen gibt, bei denen man, nach Lektüre, auch seinen "Pfotenabdruck" hinterlassen muß, weil man ja in der Freundesliste steht. Und weil eben soooviele Züchter ihre FB-Seiten haben, die und deren Würfe man verfolgt, beklatscht und für toll befindet. Ist schon klar!

Und ja, die Züchter haben FB für sich "gepachtet", weil man eben mit "Freunden" unter sich sein kann, anstatt sich hier in so einem doofen Forum der ganzen Öffentlichkeit preis zu geben. Insofern können wir uns hier anstrengen, wie wir wollen, das Forum kann nie wieder zu dem werden, was es einmal war.

Nur, ich möchte es verstehen, denn ich habe die Entwicklung in der Fotocommunity auch miterlebt: was nützen einem diese ständigen Bepinselungen, wenn man Infos mit vielen Erfahrenen austauschen kann? Infos, von denen JEDER einzelne profitieren kann und nicht ein ausgesuchter, "elitärer" Kreis ?

Ich bin, wie Ihr wisst, für jede Kritik offen und dieses Forum ist technisch bestimmt nicht auf dem laufenden Stand. Aber was nützt es, wenn ich hier groß in Updates investiere, wenn es eh kaum jemanden interessiert und diejenigen außer mitlesen und sich gewisse Rosinen rauszupicken, sonst doch nur für das Getratsche in FB interessieren?

Mich würden mal Eure Eindrücke von den FB-AT-Gruppen interessieren.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von ChristaS » Fr 7. Sep 2018, 12:09

Hallo Bettina,

ich möchte dir nur kurz uneingeschränkt zustimmen!

Einen Eindruck von Fb-Gruppen kann ich dir nur durch "Hörensagen" weitergeben, was mich allerdings darin bestärkt, dieser "Gemeinschaft" nicht beizutreten. Was ich gehört habe ist, dass dort sehr viele Gerüchte und Halbwahrheiten kursieren, Tratsch, Klatsch und Geläster an der Tagesordnung sind, und... und... und.
Sicherlich kann man dort auch interessante Informationen bekommen - für mich ist das aber nicht der richtige Weg. Das ist wie bei Wikipedia oder der "Blöd"-Zeitung: Jeder kann erst einmal schreiben, was er möchte oder für richtig hält. Aber wie gesagt, das ist nur mein ganz persönlicher Eindruck.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Lena » Fr 7. Sep 2018, 12:55

Zuerst einmal; hallo Kirsten, wie schön, daß du wieder hier bist. :wave: Das freut mich wirklich und ich lese gerne von deinen Hunden, samt zu erwartenenden Welpen. Fotos sind auch sehr erwünscht. :dog_biggrin

Bettina; ich war noch nie bei facebook angemeldet, von daher weiß ich nicht, was da abgeht.
Ich werde auch garantiert in Zukunft nicht Mitglied dort werden, das ist nicht mein Ding. :dog_nowink
Aber ich glaube, daß die meisten User sich irgendwann wieder auf Foren, wie dieses, zurückentsinnen werden.

Würden auch nur die Hälfte, der ständig hier anwesenden Gäste mitschreiben, würde dieses Forum auch florieren.

LG Lena

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Hundemutti » Fr 7. Sep 2018, 13:40

Hallo Bettina,

finde ich cool von Dir, Klartext zu reden! :herz

Generell verbringe in nicht soviel Zeit in der virtuellen Welt, weil es für mich Wichtigeres im Leben gibt! Momentan erst recht! happy_01

Für mich ist fb viel schneller "bedienbar", weil man direkt Fragen/Antworten posten kann und Bilder/Videos in ihrer vorhanden Größe einstellen kann, ohne sie entsprechend manchmal auch zeitraubend modifizieren zu müssen! Auch bei Fehlern kann man direkt löschen, ohne Zeitlimit! Man kann genau definieren und selektieren, WAS man sehen und mit WEM man Kontakt haben möchte, muss sich also nicht mit "Chaoten" abgeben müssen!

Als z.B. Janka erblindete, konnt ich mich direkt mit anderen betroffenen Usern zeitnah austauschen und mir Tipps geben lassen, ohne ein entsprechendes Forum oder andere Seiten suchen zu müssen! Es ist schneller und einfacher für mich, um an Infos, Meinungen und Erfahrungen von vielen Menschen zu kommen! Natürlich sind diese Social Medien auch Tageszeitungen und Klatschtratschen, aber das liegt ja an jedem selbst, wie weit er da "mitmachen" und aktiv dabei sein will und wieviel Zeit er aufbringen möchte! Ich finde sehr schnell Antworten auf meine Fragen, kann mich auch mal kurz mit Freunden/Bekannten austauschen, ohne gleich den Höhrer in die Hand nehmen zu müssen, wenn ich keine Zeit habe! So kann jeder nach ZEit, Lust und Laune auf sein Gegenüber reagieren, oder auch direkt antworten, wenn er will...

Auch ein Gutes: .. Z. B. kann in einem Social Netzwerk Anzeigen von vermissten Personen und Tieren rasendschnell verbreitet werden!

Bauchpinseln kann man ja nun überall, also auch in einem Forum! In der virtuellen Welt kann alles sein, muss es aber nicht! Abgesehen davon ist man auch in der realen Welt nicht vor Überraschungen gefeit, welche Mühen manche in Kauf nehmen, um ein Bild von sich zuschaffen, was fernab der Realität liegt! Da muss man nun nicht in die virturelle Welt abtauchen, obwohl es in dieser mit Sicherheit einfacher ist!

Mich persönlich störte es, dass meine Posts als Weibergewäsch/Verwässserung des Forums (oder so ähnlich) abgetan wurden! Ich habe dieses Forum als Laie aufgesucht, um mich gründlich über den AT informieren zu können, insbesondere das Trimming! Mir ging es so auf den Keks, wenn mich erwachsene Menschen wie ein Kind maßregeln wollten, obwohl man mich nicht persönlich kannte/kennt! Ich bin immer bereit zu lernen und kann auch gut mit konstruktiver Kritik umgehen!

Nun, eigentlich bräuchte ich weder fb noch irgendein Forum, wenn es um Infos rund um den AT geht! Ich habe eine tolle Züchterin, die mich in allem rund um den Hund unterstützt! ABer ich bin wieder gern hier und werde weiterhin dieses Forum verwässern happy_02!

Mittlerweile tut es mir nix mehr ab! Mir soll erstmal einer nachmachen, was ich als Laie mit meiner Sandy geschafft habe! :herz Meine beiden Hunde, auch mein Blindi stehen im guten Gehorsam, erarbeitet mit modernen Methoden! :herz So, dass musste ich jetzt mal loswerden! :D

Liebe Kirsten, schön wieder von Dir hier zu lesen! Alles Gute weiterhin für Euren 2. Wurf, einen dicken Knuddler an Mama Pheli! :herat
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von lutz » Fr 7. Sep 2018, 14:05

Hallo Bettina,

also ich bin bei FB genau so wie ich bei Twitter oder Whats App bin. Der größten Airedale-Gruppe war ich ein paar Tage beigetreten hauptsächlich um mal zu checken was da so los war und ob ich da ehemalige User des Forums wiederfinde, dann habe ich mich wieder abgemeldet. Das ist nicht mein Fall, ich habe nicht einen einzigen Beitrag dort geschrieben. Doch den einen oder anderen ehemaligen User habe ich da wohl wieder gefunden. Aber eben auch jede Menge Züchter die da ihre Welpen vorstellten. Ja alle sind super und die Bildchen passen dazu. Kritik wirst Du da nicht nicht finden, höchstens irgendwelche Märchen oder Gerüchte die dort verbreitet werden Du kannst ja nur "liken". Fürs "dissen" gibts ja keinen Daumen der nach unten zeigt. Außerdem wird dir jeden Menge Werbung um die Ohren gehauen und neue "Freunde" melden sich in einer Tour bei dir. Sehr lästig. Bei FB bin ich aus anderen Gründen um z.B. die Segeltouren meines Sohnes im Atlantik oder Mittelmeer zu verfolgen. Inzwischen machen wir das aber auch über Whats App. Ich habe selbst dort noch nie etwas geschrieben. Bei Twitter habe ich immerhin von 2011-2016 leicht sarkastische 6 Beiträge verfasst und und 2018 ein etwas "unanständiges" Foto hineingestellt.

Bei FB sind in den deutschsprachigen Airedalegruppen ca. 1500 Mitglieder und unser Forum hier hat nur 447 Mitglieder wie kommt das ?
Zum Vergleich: Ich bin in einem Koiforum und habe auch dort bei FB reingeschaut. Bei FB gibt es in den geschlossenen Gruppen ungefähr 5500 Mitglieder das Koiforum aber 13500. Was machen die besser? Ich kann nur sagen das dort kaum Koihändler oder Teichbauer vertreten sind und ein exzellentes Fachwissen auch bei schwierigsten Fragen vorhanden ist. Wenn man ein Problem hat wird einem da von Mikrobiologen, Tierärzten die auf Koi spezialisiert sind oder erfahrenen langjährigen Koihaltern geholfen. Das ist auch ein OFFENES Forum und in den Koigruppen bei FB findet man auch nur Müll und Werbung. Das Forum selbst ist auch werbefrei.
Ich muss mich nochmal wiederholen aber zu diesem Forum hier den Zugang so zu erschweren dass keiner mehr hier ernsthaft beitreten wollte weil es ja "privatisiert" wurde war ein Fehler. Und auch Mitglieder die lange nicht mehr geschrieben haben aus der Teilnehmerliste zu streichen war verkehrt. Was meinst Du denn wieviel von den 13500 Mitgliedern im Koiforum regelmäßig schreiben. Ich schätze einmal 3% der Rest schreibt nur sehr unregelmäßig oder gar nicht mehr nachdem sein Problem gelöst ist. Das schadet dem Forum überhaupt nichts es ist für jeden Gast bis auf die Bilder einsehbar und nur wer schreiben will und auch Bilder anschauen muss sich anmelden.

Trotzdem, FB kann dieses Forum keine Konkurrenz mehr machen, da hast Du recht da sind jetzt andere Zeiten, aber will man das? Heute muss alles schnell gehen und Oberflächlichkeit und Halbwissen muss genügen. Ich meine dass dieses ein Fachforum für alle Airedalefans bleiben soll die an der Rasse ernsthaft interessiert sind. Schnacken, jede Menge Welpen anschauen und Gerüchte verbreiten oder auch nur zur Erbauung lesen kann man denn weiterhin auf FB wer das möchte, dafür ist es ja hervorragend gemacht. Ich bin nicht böse darüber.

Updates um dieses Forum noch irgendwie technisch umzugestalten oder zu "verschlimmbessern" braucht es hier m.E. nicht wenn das Forum wieder für jeden offen und leicht zugänglich ist.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“