Forums-"Leichen" ?

interner Austausch rund um das Forum
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Anja1402 » Mi 12. Sep 2018, 12:01

Hallo Bettina,

dann will ich mal auch noch meinen Senf dazugeben :dog_biggrin Ich bin auch bei FB und nutze es sehr häufig - in erster Linie, um mit meinen Freunden und Bekannten, die weiter weg wohnen, in Kontakt zu bleiben. Ich bin auch in 3 Aireale-Gruppen: einer sehr großen (mit über 1000 Mitgliedern, für den deutschsprachigen Raum), einer geschlossenen Gruppe von Struppis Züchterin, in der wir "Welpen"besitzer und die Züchterin Kontakt halten, und einer sehr kleinen Gruppe für Obedience mit Airedale happy_02 in der Obedience-Gruppe geht es vor allem um das Besondere am Obi mit AT - ist halt kein Border Collie, zum Glück! -, z. B. wie man bestimmte Übungen aufbaut und trainiert, aber auch zB um die KfT Klubsigerprüfung Obedience, die dieses Jahr zum 1. Mal stattfindet.

Die große Gruppe (> 1000 Mitglieder) ist wohl in erster Linie das, was Lutz als "Kaffeeklatsch" bezeichnen würde. Meistens (ich würde sagen, zu 85%) posten die Leute Bilder a la "Heute morgen auf der Gassirunde", "XY beim Toben mit seinen Kumpels", "XY war beim Friseur" (und wurde meistens geschoren :dog_ph34r ), und natürlich dürfen auch Bilder von ATs in ihren diversen skurrilen Schlafpositionen nicht fehlen. Also nix Informatives, reine Unterhaltung. ab und zu wird gefragt "Was ist das beste Zeckenabwehrmittel?" oder "Was füttert ihr eurem Hund?", was dann regelmäßig in einen Streit zwischen der Bernstein-Ketten-Fraktion und der Heavy-Chemicals-Spot-on-Fraktion (beim Zeckenthema) bzw. zwischen den Hardcore-Barfern und der "TroFu von Aldi reicht doch völlig"-Gruppe (beim Futter) ausartet. Dann werden manche Leute ausfällig und werden aus der Gruppe rausgeschmissen oder für ein par Tage "auf die stille Treppe gesetzt", andere widerum sind zutiefst beleidigt und verlassen die Gruppe freiwillig. Gerne werden auch Beiträge gelöscht, wenn die Kommenatre nicht dem entsprechen, was der Beitragersteller hören/lesen will. Also um es mal zusammenzufassen: FB ist eigentlich, was solche größeren Gruppen angeht, ein ziemlicher Kindergarten :dog_laugh aber nichtsdestotrotz unterhaltsam, ich sehe mir gerne die Bilder an oder lese mir die amüsanten Geschichten durch, schreibe ein paar (hoffentlich) tröstende Worte, wenn ein AT über die Regenbogenbrücke gehen musste, oder freue mich mit AT-Haltern, deren Hund sich von einer Verletzung oder Krankheit erholt hat, bei denen ein neuer Welpe eingezogen ist oder die im Sport oder bei einer Ausstellung erfolgreich waren.

Um sich wirklich über AT-Themen zu informieren, ist das Forum wesentlich besser, allein schon wegen der übersichtlichen, nach Themen geordneten Struktur. in den FB-Gruppen gibt es zwar auch eine Suchfunktion, aber wenn ein Beitrag gelöscht wurde, hilft das auch niemandem weiter. bei FB wird das meiste nicht so durchgekaut wie hier, die Beiträge verschinden irgendwann in der Versenkung (bis ein anderer das gleiche Thema neu anspricht und alles wieder von vorne losgeht). Über Zucht wird in der FB-Gruppe kaum gesprochen, vielleicht wäre das anders, wenn es eine spezielle AT-Züchter-Gruppe gäbe (gibt es aber nicht).
Ich versuche ja immer, über den Kalender "Werbung" für das Forum zu machen - ab und zu kommt es vor, dass mir Leute Bilder für den Kalender senden (die E-Mail-Adresse ist ja öffentlich sichtbar), die keine Mitglieder im Forum sind. Ich weise sie dann darauf hin, das ich nur Bilder von Forenmitgliedern annehme, weil es ja schließlich ein Forum-Kalender ist, und dass sie sich doch einfach anmelden und mir dann ihre Bilder schicken können. einige haben sich tatsächlich angemeldet, sind aber eher stille Mitleser, aber manche beteiligen sich inzwischen auch selbst mit Beiträgen :dog_blush
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn User einfach nur mitlesen, ohne sich selbst zu beteiligen. Wenn man eine Frage hat und die schon in einem früheren Thread ausführlich behandelt wurde, warum alles noch mal neu aufrollen?

Ach ja, und ich finde auf jeden Fall auch, dass Bettina ihre Aufgabe ganz hervorragend macht :herz
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Bettina » Mi 12. Sep 2018, 12:56

Hallo Anja, (Ich schreib heute mal vom Smartphone und sage vorweg schon mal sorry für gzgug)


Danke Dir für die näheren Erklärungen, das bringt mich schon mal weiter.
Das jeweilige löschen macht dann der Gruppenadmin, oder?

Die 1000er Gruppe ist die älteste, oder und wer ist der Gründer?

Ich lerne jetzt daraus, dass das Verhalten der dortigen User in keinster Weise anders ist, als in einem Forum und ich denke, dass man eben vieles schneller abhandelt, als würde man sich in Forum ABC anmelden, um dort seinen Senf beizumischen.
Mir kommt das Alles wie eine riesige Karawane vor, die halt weiter zieht, auch wenn bspw. weitere Bilder auf einem Account eingestellt werden. Gesehen bei unserer Züchterin nach dem Treffen.
Nun ja, das mag jeder finden, wie er mag....

Ganz furchtbar finde ich dieses "teilen", wobei der Urgedanke der schnelleren Verbreitung/Netzwerk natürlich richtig ist. Es werden aber auch z.B. politische Spekulationen verbreitet, die für den Bereich (Hund) absolut unpassend sind.
Da stehe ich dann zu unserer Forumsstruktur und unserem moderaten Umgang mit ausserhündischen Themen.

Dass Du Werbung für den Kalender und somit für das Forum machst, finde ich ganz toll - Danke dafür.

Und dass einige sich hier wie dort beleidigt zurückziehen, wenn sie nicht genügend gebauchpinselt wurden, lässt mich doch etwas froher in die Zukunft schauen.

Ich komme grad nicht an unseren PC und Thomas ist bis morgen nicht zuhause, ich hätte so gern mehr recherchiert über Forenaktivitäten u.ä.

Später also mehr.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Hundemutti » Do 13. Sep 2018, 15:45

Hallo zusammen,

ich muss Lutz auch Recht geben, die 10 "sinnvollen" Posts machen wirklich keinen Sinn, wie uns unser neustes Mitglied "Doopeas" 10fach kürzlich ganz deutlich aufgeführt hat! happy_02
Zuletzt geändert von Hundemutti am Do 13. Sep 2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Anja1402 » Do 13. Sep 2018, 16:13

die zählen höchstens als 4 (nichtsinnvolle) Beiträge :crazy:
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Forums-"Leichen" ?

Beitrag von Bettina » Do 13. Sep 2018, 18:10

Na, zumindest ist sehr häufig Danke gesagt worden happy_02

Nun können wir ja beobachten, was daraus wird.

Wir haben weder hier in diesem Bereich, noch sonstwo, irgend etwas verfasst, was nicht jeder andere auch lesen könnte. Und wenn diejenige nun unbedingt den abgeschlossenen Bereich hier nur mitverfolgen möchte - bitte sehr!

Ich frag mich sowieso immer, was die Leute bewegt, wenn sie so schreiben. Dafür wäre mir meine Zeit einfach zu schade.

Reagiert habt Ihr ja auch nicht, so ist es doch gut.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“