Umstrukturierung (abgetr. Hundefreundliche Hotels)

interner Austausch rund um das Forum
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Hundefreundliche Hotels in Frankreich und spanien

Beitrag von Anja1402 » Fr 24. Aug 2018, 12:13

Hallo Bettina,

ich sehze das ähnlich wie Lutz; von mir aus kann der Zucht-Bereich gerne (wieder) für alle freigeschaltet werden, auch wenn ich nicht glaube, dass deshalb die Beteiligung in die Höhe schießt. Ich sehe darin kein Problem, da in diesem Bereich ja keine "Geheimnisse" diskutiert werden o.ä. Ich kann verstehen, dass manche User es gutheißen, wenn bestimmte Bereiche nicht öffentlich zugänglich sind, aber dann sollte man das Forum insgesamt "privat machen", sodass nur angemeldete User die Beiträge (egal welcher Rubrik) lesen und selbst etwas schreiben können.
Mich würde interessieren, wie das mit der Freischaltung gehandhabt wird - ein Nutzer soll doch 10 sinnvolle Beiträge schreiben, bevor er für die geschlossenen Bereiche freigeschaltet wird, richtig? Erfolgt diese Freischaltung automatisch nach 10 Beiträgen, egal was da geschrieben wurde, oder überprüft das jemand von den Adminstratoren und schaltet denjenigen dann manuell frei? Falls es eine automatische Freischaltung ist, scheint diese Maßnahme wirklich nicht viel zu bringen, wie wir ja letztens gesehen haben. Alternativ könnte man einführen, dass neue User erst einen Beitrag im Vorstellunsgbereich verfassen müssen, bevor sie für die (alle) anderen Bereiche freigeschaltet werden; so könnte man vielleicht auch die ganzen Werbetrolls vermeiden.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hundefreundliche Hotels in Frankreich und spanien

Beitrag von Bettina » Fr 24. Aug 2018, 13:28

Hallo Anja,
Anja1402 hat geschrieben:den Adminstratoren
das zum 1.: ich bin hier nur noch alleine übrig geblieben.
Anja1402 hat geschrieben:Erfolgt diese Freischaltung automatisch nach 10 Beiträgen,
ja. Da ich aber jeden Beitrag hier lese, würde ich das schon merken, wenn jemand hintereinander 10 "sinnleere" Beiträge verfassen würde. Normalerweise ist es so, daß sich im Laufe der Zeit eben eine Anzahl Beiträge ansammelt und man so merkt, daß hier ein User ist, der sich mehr eingeben möchte.
Anja1402 hat geschrieben:Alternativ könnte man einführen, dass neue User erst einen Beitrag im Vorstellunsgbereich verfassen müssen, bevor sie für die (alle) anderen Bereiche freigeschaltet werden; so könnte man vielleicht auch die ganzen Werbetrolls vermeiden.


das wäre eine Überlegung wert, wobei ich aber denke, daß man Werbetrolls ja eh immer herausliest und entsprechend handeln kann. Uns ging es damals darum, daß sich hier User anmeldeten, nichts schrieben, aber alles mitverfolgen konnten. Wobei das "alles" sich natürlich relativiert hat, aufgrund der Frequenz, die hier heute herrscht.
Aber eine vernünftige Vorstellung kann in Zeiten mangelnden Respekts voreinander wieder eine wunderbare Einführung sein.

Ich fasse nochmal zusammen, wie ich es jetzt verstehe: für Gäste bliebe alles so, wie es ist. Man meldet sich an und kann dann erst alles (Zucht und IPO) vollständig lesen, wenn man sich vorgestellt hat? Oder Lutz, wie meintest Du es?

Danke schon mal für Dein Feedback. :dog_smile

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Hundefreundliche Hotels in Frankreich und spanien

Beitrag von ChristaS » Fr 24. Aug 2018, 14:16

Hallo Bettina,

ich finde auch, dass der Bereich "Zucht" (u.A.) durchaus freigegeben werden kann. Sehr gut finde ich Anjas Vorschlag, dass sich neue User erst einmal vernünftig und ehrlich vorstellen sollten, bevor sie Beiträge kommentieren oder neu verfassen können.

Liebe Grüße,
Christa

P.S: (Bin ja neugierig!) Könntest du uns mal andeutungsweise aufklären, warum du als einziger Admin übrig geblieben bist?! Vielleicht in der "Klönstuuv"? - Oder hab ich da wieder mal was nicht mitbekommen???
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Hundefreundliche Hotels in Frankreich und spanien

Beitrag von Benno » Fr 24. Aug 2018, 14:22

Hallo Bettina,

mich würde es freuen, wenn man auch die Rubriken "Zucht" und "IPO" einsehen könnte, ohne sich anzumelden.
Ich gucke z.b. regelmäßig über den Button "Aktive Themen" ob es einen neuen Beitrag im Forum gibt, zu dem ich etwas fragen oder schreiben möchte.
Ich logge mich aber fast immer nur ein, wenn ich selbst etwas schreiben möchte.
Dadurch sehe ich aktuell viele Beiträge in den geschützten Bereichen gar nicht oder erst viel zu spät, an denen ich mich sonst vielleicht beteiligt hätte.

Die Idee dass man erst Beiträge verfassen darf, nachdem man sich oder seinen Hund dem Forum vorgestellt hat, finde ich gut.

Viele Grüße von Anke mit Benno, Jaron und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hundefreundliche Hotels in Frankreich und spanien

Beitrag von lutz » Fr 24. Aug 2018, 14:47

Hallo Bettina,

sehr nett dass Du darauf eingehst die Sache zu diskutieren.

Ich hätte alle Bereiche grundsätzlich auch zum Lesen für Gäste frei gegeben.
Selber schreiben sollte man aber erst nach einer Anmeldung mit Vorstellung können.
Für User die meinen etwas schreiben zu müssen was nur Forumsmitglieder und keine Gäste wissen sollen könnte man eine Rubrik: "Privater Bereich" neu eröffnen die nur für angemeldete Forumsmitglieder zugänglich ist. ( zwingend notwendig ist das aber nicht).
Zuletzt hätte ich in der Rubrik "VPG & FH" die Buchstaben VPG durch IPO ersetzt um sich den neueren Gegebenheiten anzupassen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hundefreundliche Hotels in Frankreich und spanien

Beitrag von Lena » Fr 24. Aug 2018, 16:13

Hallo Bettina,
ich fänd es auch richtig, daß User sich erstmal vorstellen müßten, um etwas zu schreiben. So kenne ich es auch nur aus anderen Foren.

Eine geschlossene Rubrik "privater Bereich", wie von Lutz vorgeschlagen, wäre schön. Weil, nicht alles was man hier schreibt, müssen Gäste lesen können. :dog_nowink

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hundefreundliche Hotels in Frankreich und spanien

Beitrag von Bettina » Sa 25. Aug 2018, 10:18

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, so macht es Spaß im Forum, wenn man merkt, daß Resonanz vorhanden ist.
ChristaS hat geschrieben:Könntest du uns mal andeutungsweise aufklären, warum du als einziger Admin übrig geblieben bist?!
Inhaberin dieses Forums ist Regine, nachdem ich es an sie abgegeben hatte. Für sie haben sich die Lebensumstände so verändert, daß sie sich hier nicht mehr aktiv eingeben kann/mag. Wir haben aber beide telefonisch entschieden, daß wir uns von dem Forum nicht trennen können, weil unser Herz halt doch sehr dafür schlägt. So hatte Lutz es schon ganz richtig beobachtet, daß ich nicht davon lassen kann. (Ich möchte aber hier an dieser Stelle doch anmerken, wenn mehrheitlich die Meinung vorherrscht, daß jemand anderes das Forum übernehmen sollte, einfach weil neue Besen besser kehren, dann nur raus damit. Oft wird man ja auch etwas betriebsblind und es könnte der entscheidende Drive fehlen. Wobei mir zum Drive eigentlich nur die interessierten User fehlen. :dog_cool )

Die jeweiligen Moderatoren haben sich im Laufe der Zeit aus persönlichen Gründen verabschiedet.
Benno hat geschrieben:mich würde es freuen, wenn man auch die Rubriken "Zucht" und "IPO" einsehen könnte, ohne sich anzumelden.


es ist auch der Bereich Forentreffen, den ich dann zusammen mit Zucht und IPO wieder öffnen werde, auch für Gäste zum mitlesen. In diesem Zusammenhang noch etwas erfreuliches: bei allen Suchanfragen, die man bei Google rund um dem Airedale stellt, landet man zuerst bei unserem Airedale-Forum, das ist doch schön.
lutz hat geschrieben:Für User die meinen etwas schreiben zu müssen was nur Forumsmitglieder und keine Gäste wissen sollen könnte man eine Rubrik: "Privater Bereich" neu eröffnen die nur für angemeldete Forumsmitglieder zugänglich ist.
der Bereich Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge ist bislang auch nur für User einsehbar und das werde ich dann so belassen, das wäre der private Bereich.

Ich möchte Euch aber um etwas Geduld in der Ausführung bitten, denn.............momentan kann ich mich täglich nur eine kurze Zeit mit dem Forum beschäftigen, da Carlotta der Auffasung ist, direkter Kontakt zu ihr sei sehr viel wichtiger, als diese mediale "Spielerei" (recht hat sie) und ich für diese Umstellungen etwas tiefer in die Forensoftware eintauchen muß, später die Knigge auch aktualisieren muß.
Was ich aber auf die Schnelle umstellen kann, werde ich tun, dazu gehören natürlich Umbenennungen den heutigen Gegebenheiten angepasst.

Also, wem noch weitere Dinge auffallen, die er/sie als veraltet empfindet, nur raus damit.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Umstrukturierung (abgetr. Hundefreundliche Hotels)

Beitrag von sabem » Sa 25. Aug 2018, 14:32

Hallo Bettina,
Carlotta hat natürlich völlig recht, also lass Dir Zeit mit allen Umstellungen, aber wir brauchen ganz bestimmt niemand anderen außer Dir zum Führen des Forums. Du machst das super, schnell, ausführlich und immer freundlich und ausgewogen, und man merkt, dass Dein Herz dran hängt. Deswegen mag ich auch das Forum!
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Umstrukturierung (abgetr. Hundefreundliche Hotels)

Beitrag von lutz » Sa 25. Aug 2018, 17:36

Hallo Bettina,

ich sehe das genau so wie Sabine.

Als immer sehr beständig und zuverlässig und ohne auszurasten hat Du das Forum schon gut im Griff und hast Dich auch durch, uns sicher nicht allen bekannten "widrige Umstände" beirren lassen die sich auch hinter den Kulissen, (das kennt man ja,) abgespielt haben. Das soll Dir erst einmal einer nachmachen können.

Mich hat es auch nicht sonderlich berührt wenn hier irgendwelche Neueinsteiger das Forum schnell wieder verlassen haben. Allerdings bin ich doch über einige wirklich langjährige Forumsmitglieder verwundert die mehr oder weniger hier dann sang-und klanglos ganz einfach verschwunden sind. Irgendwie macht man sich da dann doch so seine Gedanken was denn wohl der Grund für den abschiedslosen Ausstieg war. Die Leute waren dann einfach nicht mehr da, wobei natürlich bei einigen stark veränderte eigene Lebensumstände, im schlimmsten Fall das Ableben des Mitgliedes oder auch seines Airedales, die Ursachen sein können.
Nichts desto trotz, das hin und herspringen und dann mal hier und dann mal da schreiben ist man ja in unserer neueren Zeit durch die Sozialen Medien wie Face Book usw. gewohnt, diese Leute werden auch hier nicht alt, aber auch von einigen alten Hasen im Forum und diversen Administratoren die es dann plötzlich, für mich ohne ersichtlichen Grund, nicht mehr gab, war ich schon enttäuscht nichts mehr von ihnen zu hören. Ich hätte zumindest mal "Tschüss" gesagt.

Ich würde mir wünschen dass Du noch lange dieses Forum wie bisher weiter mit sicherer Hand leitest und Du trotz dieser Arbeit noch viel Zeit mit Carlotta verbringen kannst.

Viele Grüße von lutz mit Greta

P.S. Wie so ein Forum läuft hängt auch sehr viel an der Leitung.
Es gab mal im Internet vor über 10 Jahren eine Zeitung die hieß "Hundezeitung im Internet", Chefredakteur war ein Rainer Brinks der auch innerhalb dieser Zeitung auf dem Forum "Hundewiese" eine Kolumne hatte. Dieser Mann war Dr. der Psychologie, Zoologie und vergleichender Verhaltungsforschung. Es gab für mich nichts vergleichbar Informatives über Hunde als das was diese Mann schrieb. Das war zu der Zeit meine Informationsquelle Nummer 1. Leider ist dieser Mann der für und mit seinen Hunden, zuletzt auch mit Herdenschutzhunden, in Ungarn auf einem eigens dafür angeschafften Gelände lebte 2007 viel zu früh an ALS gestorben. Nach seinem Tod ruhte erst mal die "Hundezeitung im Internet" und wurde dann einige Zeit später als "Hundezeitung" ohne die Bezeichnung "im Internet" und ohne die "Hundewiese"von einer neuen Chefredakteurin weiter geführt. Diese "Hundezeitung" gibt es heute noch. Leider ist sie absolut nicht vergleichbar mit der Zeit als Rainer Brinks sie noch führte, da gibt es was besseres.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Umstrukturierung (abgetr. Hundefreundliche Hotels)

Beitrag von ChristaS » So 26. Aug 2018, 12:44

Hallo Bettina,

ich kann mich Lutz' Worten nur uneingeschränkt anschließen!
Außerdem möchte ich es nicht versäumen, dir für deine zeitaufwendige und umfassende Administratorentätigkeit ganz herzlich zu danken :clap:
Oder in anderen Worten: Mach weiter so!

Liebe Grüße und einen dicken Krauler an Carlotta,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“