der gefällt-mir-Daumen

interner Austausch rund um das Forum
Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

der gefällt-mir-Daumen

Beitrag von sabem » Mo 5. Jan 2015, 22:42

Hallo an alle,
im Briardforum, in dem ich seit Jahren und trotz mittlerweile ohne Briard immer noch gerne "zuhause" bin, haben wir den like-it-Daumen. Die Forums-Software ist die gleiche wie im Airedale-Forum, also die Admins hier haben sich sicher etwas dabei gedacht, den Bedankungsdaumen wegzulassen. Ich finde den als kurze spontane Reaktion auf Beiträge oft ganz nett und nützlich, Kommentare gibt es meistens trotzdem oder auch erst recht. Hier im Airedale-Forum hätte ich ihn schon oft gern mal benutzt!
Es würde mich interessieren, wie die Foris so darüber denken.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: der gefällt-mir-Daumen

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Mo 5. Jan 2015, 23:03

den hätte ich mir ebenfalls oft gewünscht. Es gibt so manchen guten Beitrag, der jeden Kommentar überflüssig macht und wo ein Symbol wie der Gefällt-mir-Daumen perfekt wäre. So sieht der Verfasser des Textes, dass seine Gedanken angekommen sind. :-)

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: der gefällt-mir-Daumen

Beitrag von Konny » Di 6. Jan 2015, 00:02

:sign_gute__idee

LG
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Uschi

Re: der gefällt-mir-Daumen

Beitrag von Uschi » Di 6. Jan 2015, 00:25

Gerlinde & Gundi hat geschrieben:den hätte ich mir ebenfalls oft gewünscht. Es gibt so manchen guten Beitrag, der jeden Kommentar überflüssig macht und wo ein Symbol wie der Gefällt-mir-Daumen perfekt wäre. So sieht der Verfasser des Textes, dass seine Gedanken angekommen sind. :-)
Wir haben doch für sowas ein sehr schönes Smiley.


Dieses hier, zu finden rechts neben dem Feld zum Beitrag schreiben: :clap:


LG
Uschi

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: der gefällt-mir-Daumen

Beitrag von sabem » Di 6. Jan 2015, 08:39

Smileys würde ich nie zum Bedanken für einen Beitrag benutzen. Bin allerdings sowieso ein völliger Smiley-Verweigerer ...
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: der gefällt-mir-Daumen

Beitrag von Anja1402 » Di 6. Jan 2015, 09:48

Ich bin auch dafür :-) habe schon öfters beim Lesen mancher Beiträge gedacht, "Wo ist der Like-Button, wenn man ihn mal braucht???"
Uschi hat geschrieben: Wir haben doch für sowas ein sehr schönes Smiley.
Uschi, das ist zwar im Grunde richtig, aber du übersiehst dabei einen ganz wichigen Fakt: um dieses "Gefällt mir" mit diesem Smiley auszudrücken, muss man selbst einen Beitrag verfassen. Dazu muss man auf "Antworten" klicken, dann den entsprechenden Smiley einfügen, ggf. noch auf "Vorschau" klicken, um sicherzugehen, dass man auch den richtigen erwischt hat, und dann noch auf "Absenden". Macht insgesamt 3 bis 4 Klicks. Beim "Daumen hoch"-Button: 1 Klick. Gerade wenn man, wie ich, viel vom Tablet oder Smartphone aus im Forum unterwegs ist, ist es manchmal ganz schön umständlich und kompliziert, selbst Beiträge zu verfassen. Da ist man froh über jede eingesparte Aktion :dog_wink

Überlegt es euch (als Moderatoren- und Admin-Team) doch bitte mal, diesen Button einzuführen :dog_smile Der Button wäre auch ein gutes Maß im Hinblick auf die Vorgabe, dass Forumsneulinge erst mal "5 sinnvolle Beiträge" schreiben müssen, bevor die PN-Funktion und der Zugang zum Zuchtbereich freigeschaltet werden. Da kam ja auch schon des öfteren die Frage auf: Wer beurteilt eigentlich, was ein sinnvoller Beitrag ist? Mit dem Button könnte man sagen: Forumsneulinge müssen (mindestens) fünf Beiträge haben, die von mindestens einem anderen User mit "Gefällt mir" markiert wurden. Oder mindestens zwei Beiträge, die zusammen mindestens zehn "Gefällt mir"-Angaben bekommen haben. Halt irgend sowas in der Richtung, ihr wisst schon, was ich meine.

Vielleicht gibt es ja parallel dazu auch einen "Gefällt mir gar nicht"- bzw. "Daumen runter"-Button, der würde bestimmt auch regen Anklang finden :dog_laugh

LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: der gefällt-mir-Daumen

Beitrag von sabem » Di 6. Jan 2015, 10:30

Der "gefällt mir gar nicht"-Button würde mir gar nicht gefallen. Einen Beitrag mit dem Like-Button zu versehen oder ihn gar nicht zu kommentieren ist immer persönliche Meinung genug, finde ich. Bei manchen Beiträgen könnte es zu vermehrten "Daumen runter" kommen, das würde ich in so einem Forum als unangenehm und diskriminierend empfinden. Seine deutliche (Gegen-)Meinung sollte dann doch jeder selbst in Worten äußern.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: der gefällt-mir-Daumen

Beitrag von lutz » Di 6. Jan 2015, 11:29

Hallo AT-Freunde,

man muss nicht jeden Kram von FB usw. mitmachen.

Ich finde so lange man noch des Wortes und des Schreibens mächtig ist kann man seine Gedanken viel präziser mit einem Text aus richtigen Buchstaben ausdrücken als mit irgendwelchen hochgehalten bzw. gesenkten Daumen in Zeichensprache.
Ich persönlich nehme sogar die Smileys nur selten, selbst wenn meine Erwartungshaltung wohl manchmal zu hoch ist die Intelligenz jedes Lesers darin zu überschätzen was Ernst oder Spaß ist bzw. auch schon mal leicht satirisch oder sarkastisch gemeint ist, und schon mal deshalb zu Missverständnissen führen kann, nehme ich dieses Risiko in Kauf bevor ich mich der Bildersprache mit Herzchens, Küsschens oder explodierender Köpfe, oder zur Not auch noch der Keilschrift bediene.

Auch ist das hier keine römische Arena mit Gladiatoren wo der Daumen die noch nicht erfundenen Lautsprecheranlagen für Sieg oder Niederlage zu ersetzen hatte.
Das ist meine ehrliche aber auch nur persönliche und unmaßgebliche Meinung dazu, auch wenn es vielleicht nicht mehr dem Mainstream entspricht.
Nichts für ungut, aber wenn ich hier im AT-Forum etwas schreibe dann ganz bestimmt nicht immer um möglichst viele hochgehaltene Daumen zu erhalten sondern deswegen weil ich es mit unseren Hunden gut meine was sich nicht zwingend unbedingt auf jeden menschlichen Hundebesitzer übertragen lässt.

viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: der gefällt-mir-Daumen

Beitrag von Hundemutti » Di 6. Jan 2015, 12:01

Hallo zusammen,

nun, ein wenig muss ich Lutz beipflichten. Wenn wir nun immer mehr mit "Symbolen" und nicht mehr mit Wort und Schrift ausdrücken wollen, werden wir auch nicht mehr all zu viel zu Lesen bekommen. Ich denke, da sollte sich ein Forum doch noch von einem "social network" unterscheiden können.... Auch wenn ich diese kleinen Dinger selbst gern benutze.... :dog_wink
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: der gefällt-mir-Daumen

Beitrag von sabem » Di 6. Jan 2015, 14:27

Von Facebook habe ich keine Ahnung, bin da nicht und kenne deren Umgang mit Daumen welcher Art auch immer nicht.
Der like-Daumen ist ja überhaupt kein Ersatz für Text, sondern eine schnelle freundliche Reaktion auf einen Beitrag, auf den dann auch meistens ein eigener Antwortbeitrag folgt, wo sonst oft gar nichts folgen würde.
Und, lieber Lutz: benutzen muss den keiner. Ich halte es tatsächlich für möglich, dass die hier schreibenden User es fast so gut mit ihren Hunden meinen wie Du - und dass es keinem hier um Goldmedaillen für die meisten hochgehaltenen Daumen gehen würde.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“