"Suche & Biete" oder vielleicht "Flohmarkt"....

interner Austausch rund um das Forum
Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

"Suche & Biete" oder vielleicht "Flohmarkt"....

Beitrag von teddy » Mo 4. Mär 2013, 12:57

hallo ihr lieben,

was haltet ihr denn davon, wenn wir hier eine rubrik aufmachen würden zu dem o.g. thema. es gibt doch immer mal dinge (z.b. leinen, halsbänder, boxen, o.ä.), wo man sich "verkauft" hat, oder wie jetzt gerade bei mir: es sind einfach noch ganz viele medikamente in kompletter orignalverpackung "übrig" und es gibt vielleicht ja jemanden, der das eine oder andere gut gebrauchen könnte.

ob nun zu verschenken, oder zu einem geringeren preis zu verkaufen - wenn es anderen hilft, bzw. geld spart - wäre das doch vielleicht schön.

der "handel" kann ja per pn von statten gehen, wg. daten und so!

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Uschi

Re: "Suche & Biete" oder vielleicht "Flohmarkt"....

Beitrag von Uschi » Mo 4. Mär 2013, 13:22

Hallo Kirsten,

dafür haben wir doch die Rubrik "Hundezubehör". Dort kann man auch privat verkaufen.

Aber --------hier im Forum Medikamente verkaufen, das geht nicht, so leid mir das tut. Nimmt nicht die Tierklinik die wieder zurück, vor allem wenn Du sie der TK schenkst?


LG
Uschi

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: "Suche & Biete" oder vielleicht "Flohmarkt"....

Beitrag von Renate » Mo 4. Mär 2013, 13:30

Hallo,
zu den Medikamenten denke ich wird die TK sie nicht zurücknehmen auch nicht als Geschenk. Unser TA hat einen Aushang, dass er dieses nicht darf und die Medikamente entsorgen muß (auch ungenutzte und vollständige Packungen).
LG
Renate

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: "Suche & Biete" oder vielleicht "Flohmarkt"....

Beitrag von ChristaS » Mo 4. Mär 2013, 14:24

Hallo zusammen,

ich finde die Idee an sich gut. Schade, dass das mit den Medikamenten nicht geht, denn die Tierklinik nimmt sie nur zurück um sie zu vernichten. Sinnvoller ist es wirklich, wenn man sie an die Personen/Hunde weitergeben kann, die sie vielleicht sonst teuer kaufen müssten (hab ich mit Olympias Bauchspeicheldrüsen-Enzymen ja auch gemacht ;-) Grüße an Nellie!)

Vielleicht kann man bei "Hundezubehör" einfach posten, dass Medikamente zu einem bestimmten Krankheitsbild originalverpackt übrig sind und dann per PN in Kontakt treten? Wäre wahrscheinlich eine Grauzone??? Und natürlich müsste das Ablaufdatum offengelegt werden...
Häufig wissen erfahrene Hundebesitzer ja, was ihr Hund braucht, müssten aber erst beim TA vorstellig werden, der mal kurz abhorcht, in die Ohren guckt und dann die Eigendiagnose bestätigt, dies aber teuer in Rechnung stellt. Oder TÄ, die bei langwierigen Geschichten immer nur kleine Dosen rausgeben, um schnell wieder eine neue Untersuchung abrechnen zu können. - Leider alles schon erlebt! -

Ich finde, Kirstens Idee ist eine Überlegung wert.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Suche & Biete" oder vielleicht "Flohmarkt"....

Beitrag von teddy » Mo 4. Mär 2013, 15:02

hallo ihr lieben,

das mit den medikamenten kann ich verstehen. zurücknehmen täten sie in der klinik sie ja.... leider habe ich für beide ([...............] ganz spezielle epilepsie-medis) ein rezept bekommen - der doc war so lieb, da sie in der klinik-apo deutlich teurer gewesen wären. wir brauchten es ja auch als dauertherapie und darum hab ich halt noch alles komplett vor ca. 4 wochen gekauft.... auch wäre das entsprechende "vet-medikament" für das [...........] auch nochmal viel teurer als das [...........] - ich fand das sehr lieb von ihm - aber nun hab den kram halt hier liegen.

das mit dem bereich "hundezubehör" hatte ich so gar nicht wahrgenommen - guck ich gleich mal. wäre ja aber auch als sep. rubrik sinnvoll z.b. auch für kurzzeitbetreuung (ist ja auch manchmal thema hier). vielleicht gibt es ja auch nicht-foris, die beim lesen gern mal einen "leih-hund" beaufsichtigen würden...??? ich denke der bereich ist vielseitig und nicht nur an meine doofen pillen gebunden! :dog_wink

lieben gruß

kirsten
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 4. Mär 2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Medikamentennamen entfernt
...mit teddy im herzen

Uschi

Re: "Suche & Biete" oder vielleicht "Flohmarkt"....

Beitrag von Uschi » Mo 4. Mär 2013, 17:53

Hallo Kirsten und Christa,

bitte versucht zu verstehen, das sind verschreibungspflichtige Medikamente, sie dürfen nur gegen Vorlage eines gültigen Rezeptes von der Apotheke ausgegeben werden.

Sie dürfen nicht einfach so in einem Forum verkauft werden.


LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: "Suche & Biete" oder vielleicht "Flohmarkt"....

Beitrag von lutz » Mo 4. Mär 2013, 18:53

Hallo Uschi,

das wissen wir schon mit der Verschreibungs-und Apothekenpflicht,aber wenn jemand einen Hund hat der die gleichen Medikamente bekommt, spricht sicher nichts dagegen wenn er diese Medikamente billiger oder gar geschenkt bekommt von jemanden dessen Hund diese nicht mehr braucht weil dieser verstorben ist.
Außer vielleicht die Interessen der Apotheker und Tierärzte. Eine zusätzliche Lobby brauchen die nicht, die sind hervorragend in Deutschland vertreten.
Wenn Du mal in anderen Hundeforen stöberst wirst Du da auf jede Menge Angebote dieser Art stoßen.
Das meiste Zeug was hier als Verschreibungspflichtig deklariert wird kriegst Du in den USA in jeden Drugstore und im Internet sowieso wenn man richtig da nach sucht, wobei allerdings die Gefahr besteht dass Dir irgendwelche wirkungslosen Fälschungen aus China oder Indien untergejubelt werden.

Wenn du soviel Angst hast dass hier ein neuer "Medikamentenschwarzmarkt" eröffnet werden soll, kann man die Sache ja auch über PN auf die Reihe bekommen wenn man öffentlich nur verkündet dass man nach dem Tod seines Hundes auf einer gewissen Menge von diesen oder jenen Medikamenten sitzt die nicht mehr benötigt werden. Wer so etwas gebraucht und sich damit auskennt kann dann evtl. viel Geld für bei den Tierärzten sowieso grundsätzlich überteuerten Medikamente sparen.

Ich habe nach Jokers Tod mit ähnliche Handlungen an "Bedürftige" davon keine Gewissensbisse bekommen. Alles was ich für die noch zu kleine Greta dafür an Futter und Nahrungsergänzungsmitteln (Canosan) nicht benötigte hat das Tierheim bekommen bevor hier bei uns das Verfalldatum überschritten würde, und das war auch so einiges.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: "Suche & Biete" oder vielleicht "Flohmarkt"....

Beitrag von Bettina » Mo 4. Mär 2013, 19:25

Hallo zusammen,

wisst Ihr, was in anderen Foren so üblich ist, interessiert mich nun wirklich nicht - Fakt ist, daß verschreibungspflichtige Medikamente nur von dafür ausgebildeten Institutionen verkauft und abgegeben werden dürfen, alles andere ist illegal. Da es sich also in diesem Fall um widerrechtliche Verkäufe/Abgaben handeln würde, kommt es für diese öffentliche Plattform nicht in Frage.

Und @ Lutz, das hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit korrekter Vorgehensweise in einem Internet-Forum.

Was den externen Bereich "suche & biete" betrifft, erschliesst sich mir jetzt nicht, warum das nicht weiterhin in den dafür vorgesehenen Bereichen (Hundezubehör, Bücher, Pflege, Urlaub mit Airedale - darin enthalten hundgerechte Unterbringung) gepostet werden kann?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: "Suche & Biete" oder vielleicht "Flohmarkt"....

Beitrag von Anja1402 » Mo 4. Mär 2013, 21:27

Hallo Kirsten,
ich kann sehr gut verstehen, dass du die Medikamente nicht der Tierklinik zum Wegwerfen schenken willst, aber ich kann auch Bettina verstehen.
Hast du mal den TA oder wen anders aus der Klinik gefragt, ob die so eine Art Tauschbörse machen würden? es gibt doch sicher noch mehr Leute dort, die solche Medikamente brauchen, und der TA kann vielleicht entsprechend vermitteln und dich zB mit Hundebsitzern bekannt machen, deren Tiere genau die Medikamente brauchen, die du nun übrig hast. dann wird auch nix weggeworfen, aber es läuft nicht unter der Hand ...
LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: "Suche & Biete" oder vielleicht "Flohmarkt"....

Beitrag von ChristaS » Mo 4. Mär 2013, 21:40

Hallo Anja,

gute Idee, aber da würden sich die TÄ ins eigene Fleisch schneiden: Mit einer Tauschbörse würden sich nichts verdienen, mit selbst - nach Untersuchung - verschriebenen Medikamenten aber schon, und zwar kräftig!

Ich kann Bettina und die anderen Mods schon verstehen. Aber vielleicht kann man zwischen verschreibungspflichtigen Medikamenten und nicht-verschreibungspflichtigen Mitteln unterscheiden?! Könnte man solche im "Hundezubehör" anbieten? Oder auch homöopathische Mittel?

Interessierte Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“