Kritik an Diskussionskultur

interner Austausch rund um das Forum
Leonie

Kritik an Diskussionskultur

Beitrag von Leonie » Do 29. Nov 2012, 01:50

sepphenneberger hat geschrieben:
Uschi hat geschrieben:
sepphenneberger hat geschrieben: :sheep :sheep :sheep :sheep

Der mit Arroganz gepaarte Rechtfertigungsreflex mancher Forumsmitglieder verwundert schon.
Viele Grüsse
Sepp
Dankeschön Dr. Sepp Henneberger, auf den Punkt gebracht---es verwundert mich auch...! Wer redet hier von " Diskussionsforum?" Worüber? Worum?
Auf welchem Niveau? Geht es um unsere Hunde? Geht es um Machtkämpfe oder Rechthaberei?

Liebe Grüße---ich "prahle" mal wieder im Nachtdienst, aber Überschätzung kommt vor dem Fall --- Leonie mit Stine

Bine

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Bine » Do 29. Nov 2012, 05:04

Leonie hat geschrieben:
Dankeschön Dr. Sepp Henneberger, auf den Punkt gebracht---es verwundert mich auch...! Wer redet hier von " Diskussionsforum?" Worüber? Worum?
Auf welchem Niveau? Geht es um unsere Hunde? Geht es um Machtkämpfe oder Rechthaberei?

Liebe Grüße---ich "prahle" mal wieder im Nachtdienst, aber Überschätzung kommt vor dem Fall --- Leonie mit Stine
Guten Morgen Leonie,
irgendwie erschliesst ich mir nicht, was Dein Kommentar mit der hier geführten Diskussion " Diensthund vs IPO Sport " zu tun hat.
Vielleicht möchtest Du das näher ausführen?!
Bine

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Kritik an Diskussionskultur

Beitrag von Bettina » Do 29. Nov 2012, 09:18

Hallo zusammen,

die beiden vorgehenden Beiträge habe ich abgetrennt, um nicht noch einmal vom roten Faden des vorhandenen Themas abzukommen.

Da hier aber offensichtlich Gesprächsbedarf besteht, denke ich, daß dieses neue Thema den besseren Rahmen bietet, um bisher nur angedeutete Kritik auch mal ganz offen loszuwerden.

Sicherlich ist es schwer, ganz bewusst Tacheles zu reden, aber ich habe den Eindruck, daß es gewünscht wird.

Also bitte, wem etwas auf den Nägeln brennt bzgl. der Diskussionskultur in unserem Forum, der möge sich hier äussern - ich werde allerdings in diesem Thema keine weiteren nebulösen Stichleien zulassen und bitte daher um einen fairen und sachlichen Umgang miteinander.

Konstruktive Kritik ist also erwünscht - Anfeindungen und persönliches Austragen von Animositäten werde ich nicht zulassen!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Kritik an Diskussionskultur

Beitrag von lutz » Do 29. Nov 2012, 14:01

Hallo AT-Freunde,

da dieses ein Forum über Airedaleterrier ist, und alles was mit diesen Hunden zusammenhängt, und nicht ein Forum in denen vorzugsweise persönliche Befindlichkeiten breitgetreten und Überempfindlichkeiten gepflegt werden indem die einzelnen Beiträge danach abgesucht werden wovon man sich als allzeit im Einsatz stehende(r) Beleidigte(r) vom Dienst wieder mal persönlich auf den Schlips getreten fühlen kann, auch ohne nur irgendetwas zur Sachkussion des Themas beigetragen zu haben, halte ich irgendeine gesonderte Diskussion über eine diesen Forenmitgliedern genehme Streitkultur, die sie nicht in irgendeiner Form zu kontrovers diskutierten Themen nicht doch so oder so verletzen würde, nicht nur für überflüssig sondern auch schlichtweg für unmöglich.
Wünsche aber trotz allem gute Besserung!

Viele Grüße von lutz ( Kulturbanause der gerne auch so schreibt wie er denkt und ihm der Schnabel gewachsen ist) mit Joker (der sich auch nur ungern Zwang antut).
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Leonie

Re: Kritik an Diskussionskultur

Beitrag von Leonie » Do 29. Nov 2012, 20:51

Bine hat geschrieben:
Guten Morgen Leonie,
irgendwie erschliesst ich mir nicht, was Dein Kommentar mit der hier geführten Diskussion " Diensthund vs IPO Sport " zu tun hat.
Vielleicht möchtest Du das näher ausführen?!
Bine
Ich möchte nichts weiter dazu ausführen solange hier eine gewisse "Hackordnung" im Forum herrscht und aus Fehlern nicht gelernt wurde.
Warum sollte ich mich auf das Niveau begeben, dass hier einer den anderen mit Wortschwälllen überhäuft.

Der Ton fiel mir schon als ganz Neue hier im Forum auf und ich habe öfter als Neue ganz dezent darauf hingewiesen etwas an Schärfe rauszunehmen bzw. wie schrieb ich mal "schaltet alle mal einen Gang zurück"... ( zumal es meist immer wieder um die selben Themen geht wie IPO, Kastration,
Züchter Ost/ West, Spot on)

es geht mir nicht um persönliche Anfeindungen oder Animositäten zu bestimmten Personen.

Ich hatte mal die Frage aufgeworfen "Neue Mitglieder im Forum......wie geht Ihr/ gehen wir damit um?"

Schönen Abend Leonie

Viper&Virgil

Re: Kritik an Diskussionskultur

Beitrag von Viper&Virgil » Do 29. Nov 2012, 21:34

Hallo liebe Leonie.

ich war sehr erfreut diesen Beitrag hier zu lesen, ich kann auch teilweise absolut nicht nachvollziehen wieso sich der Ton hier ständig ins Unterirdische verzieht. Diese Arroganz und Rechthaberei ist unglaublich, ich habe wirklich selten so kritikunfähige Leute gesehen, auch wenn man immer sagt "Lehrer sind beratungsresistent". Das Forum scheint mit Pädagogen ja wirklich dicht besiedelt zu sein ;).

Hallo lieber Lutz,
bei einer Diskussion nicht weit, schön dich zu lesen.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist zu Behaupten, das Leonie hier goldgräbermäßig nach irgendwelchen Kleinteilen sucht (ich weiß, das wird nicht gern gehört, aber meinst du nicht auch, dass einige ehemalige User Gründe hatten für das Verlassen dieses Forums??! Wohl doch nicht so an den Haaren herbeigezogen oder sie haben alle einen ziemlich langen Schlips verfügt). Es ist teilweise wirklich nicht zu übersehen, dass das Verhalten unangebracht ist. Einige Mitglieder halten leider rein garnichts vom guten Ton, welcher ja übrigends gerade von ihnen aufgrund ihres Standpunktes hier unbedingt eingehalten werden sollte. Ich denke auch nicht, das es etwas mit auf den Schlips treten zu tun hat. Wenn ich hier so durch die Beiträge husche, dann bin ich durchaus des öfteren über das Verhalten einiger Personen den anderen gegenüber verärgert.
Zu guter letzt bist du nun ja wirklich selbst keiner, der sich IMMER auf das jeweilige Thema bezieht :dog_nowink ... du stehst doch wirklich gerne mit deinem Kanister Benzin in der Ecke und wartest auf das Feuer... kleine Frage, welche nun leider auch am eigentlich Thema vorbei rutscht. Bekommst du eigentlich Rabat so als Großabnehemer? :dog_biggrin
Irgendwo muss man das doch mal in den Raum werfen, was einen stört oder meinst du nicht.. es sei denn jeder hat hier Facebook und möchte sich fernab des Forums über das selbige mit mir unterhalten? Wir sind doch alle aus nur einem Grund hier angemeldet... DEM HUND.. und wenn man gefrustet ist, warum auch immer, dann kann man sich auch woanders austoben!

Liebe Grüße von Samira die meist über eine zeimlich ausgewogenen Hormonbasis verfügt. :dog_biggrin :pinkeln und durchaus kein Blatt vor den Mund nimmt :dog_tongue

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Kritik an Diskussionskultur

Beitrag von salamander » Do 29. Nov 2012, 22:54

Also ich finde die Diskussionskultur hier ausgesprochen zivilisiert - im Vergleich zu manch andereren Plattformen die man im Netz so finden kann und auch verglichen mit der Real-Life-Situation.

Die meisten der aktiven Mitglieder von denen ich hier in den letzten zwei Monaten lesen konnte, überraschen mich immer wieder mit ihrem fundierten Hintergrundwissen und ihrer überwiegend sehr differenzierten Ausdrucksweise, die selten Missverständnisse aufkommen lässt.

Allerdings ist diese gepaart mit zum Teil sehr klaren Standpunkten und wenn man die nicht teilen kann, fühlt man sich - bei entsprechender Veranlagung - schnell in die Ecke gestellt.

Das liegt aber meiner Meinung nach nicht am geschriebenen Wort, sondern an der Interpretation der Leser die sozusagen nicht mit dem Sach-Ohr lesen, sondern z.B. mit dem Beziehungsohr.

Daher kann ich für mich nur sagen: ich fühle mich hier sehr wohl, teile sehr viele Standpunkte nicht, fühle mich deswegen nicht angefeindet und Schlips, auf den man treten könnte, trage ich aus Prinzip nicht. :dog_biggrin

Ich finde, es kommen hier so viele verschieden Leute zusammen, die "nur" den gleichen Hund haben, da kann ich nicht erwarten, daß deshalb auch alle meiner Meinung sind. Und das dann seltsam zu finden, finde ICH seltsam.

LG Lisa

uschischlemmer

etwas zum nachdenken

Beitrag von uschischlemmer » Do 29. Nov 2012, 23:13

es tut mir leid!
lange habe ich mir darüber gedanken gemacht.
ich habe nie geschrieben, wenn einer von euch sich von seinem schatz verabschíeden mußte, aber ich habe viele tränen deswegen vergoßen.
herr, leuchtende sonne, erwärme und erhelle die seelen der verstorbenen. möge verschwinden die bittre zeit der trennung.
gib uns ein frohes wiedersehen, herr, mache das wir alle mit dir eins werden.
es tut mir leid!
einige von euch mag ich nicht.
ich denke ich kann das nicht verheimlichen.
es tut mir leid.
die, die mir am herzen liegen, gehen, leider! :dog_sad
tschüß seppi.
es tut mir leid.
daß ihr euch immer im ton vergreift
vielleicht bin ich ja zu empfindlich.
es tut mir leid.
auch ich gieße gerne öl íns feuer.
auch ich haue gerne drauf.
ich würde gerne mehr leute mit rückgrad kennenlernen,
nicht nur diese schleimscheißer. :dog_ph34r :dog_ph34r
die sich per pn absprechen, auf wen sie draufhauen
wen sie jetzt wieder fertigmachen.
es tut mir leid.
ihr habt gedacht ich bin im grünen forum.
dabei bin ich eine der wenigen, die nur hier ist.
es tut mir leid für bettina.
die wahrscheinlich nur ein schönes forum haben möchte,
aber immer auf die falschen leute setzt.
es tut mir leid für lutz.
leider war er die letzten zweimal nicht auf den treffen.
dabei hätte ich mich gerne persönlich mit ihm unterhalten.
aber dafür hat er halt kein rückgrad.
dafür kann er hier umso besser trommeln.
sicher mögen ihn ein paar, aber er macht was er will, er ist wie ein wildgewordener terrier, der alles und jeden verbeißt.
es tut mir leid um jackson.
auf dich wäre ich wirklich neugierig gewesen, aber da waren ja die winterreifen.
es tut mir leid um fachwissen, ich hätte gerne mehr gefragt.
es tut mir leid um bine.
ihre vorstellung von ihrem airedalemädchen lässt auf eine große liebe schließen.
leider blieb mir diese wunderschöne seite bisher verschlossen.
es tut mir leid um uschi.
du bist glaube ich, sehr einsam, sonst würdest du nicht so über andere leute herfallen.
ich weiß du tust es nicht nur in der öffentlichkeit, aber es ist sehr schade.
es tut mir leid um regine oder regina?
bei dir habe ich den eindruck du bist voreingenommen?
es tut mir leid, ihr habt über 600 mitglieder,
aber ihr merkt es nicht, das die nicht mehr schreiben.
ich habe euch schon mal gesagt, im prinzip seid ihr unter euch,
weil es keiner mehr mit euch aushält.
es tut mir leid
hier wird gelöscht, verschoben, mundtot gemacht.
findet ihr das in ordnung

alles liebe u und die jungs.

Leonie

Re: Kritik an Diskussionskultur

Beitrag von Leonie » Fr 30. Nov 2012, 00:30

Hallo,

was macht der Thread jetzt hier von Uschischlemmer? Er war doch unter Allgemeines ? Wer verschiebt hier was wohin?

Sepphenneberger wird auch keine Stellungnahme hier mehr abgeben, hat seine Account löschen lassen, aber er hat mir noch eine PN zukommen lassen über sein ADE!
Wieviel wollt Ihr noch bewußt/ unbewußt vergraulen?

Warum seid Ihr so überheblich im Forum? Und Frau Salamander, gerade neu hier, aber den Durchblick nach Telefonat mit Busenfreundin?

Ich weiß es auch schon nicht warum es hier so ist? Ich hatte immer positive Gedanken beim Airedale- Forum.

Leonie mit Stine

P.S. ich habe diesen Thread "Kritik an Diskussionskultur" nicht aufgemacht, sondern er wurde von Bettina aufgemacht, verschoben von einem anderen Beitrag!

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Diskussionskultur

Beitrag von Regine » Fr 30. Nov 2012, 00:52

Hallo Leonie,
verschieben tun die Moderatoren ,!
Schön, dass sich SeppH . von dir verabschiedet hat,ein feiner Zug
Übrigens darf hier -falls es dir noch nicht aufgefallen ist- jeder sagen was er will, nur mit den Antworten muß jeder selbst zurecht kommen -und da ist es egal ob jemand lang oder kurz dabei ist !
-Könntest du uns bitte aufklären wer Lisas Busenfreundin ist-
Was ist los mit dir Leonie??? Wenn du hier alles schlecht ,überheblich und arrogant findest dann geh. Ich will nicht , dass du dir wegen uns ein Magengeschwür holst.Ansonsten mußt du mit uns und unseren Fehlern leben, wir tuns ja mit deinen auch .
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“