In eigener Sache......

interner Austausch rund um das Forum
casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: In eigener Sache......

Beitrag von casapilo » Mo 29. Aug 2011, 09:38

[quote="lulu"]Einer der Moderatoren sieht das und schiebt nur diese Passage in die Streitecke. so wie die Passage entdeckt wird ohne Kommentar in ungeordneter Reihenfolge. Beschwerden dazu über PN's werden nicht angenommen. Damit haben die Moderatoren viel weniger Arbeit.
Ich würde in diese Ecke nie hinein schauen und ich denke das geht vielen anderen Usern ebenso. Diejenigen, die die Wahrheit aber schon besitzen (siehe Ergänzung meiner Signatur) können sich dort austoben.
Aber wahrscheinlich macht das Austoben ohne großes Publikum gar keinen Spaß!

Hallo Christoph,

nein, so nicht. Dann herrscht Willkür. Die User sollen gleich in die Streitecke gehen und das Thema beim Namen nennen.

LG Maggie

Eddi

Re: In eigener Sache......

Beitrag von Eddi » Mo 29. Aug 2011, 10:36

Moin,

nein, ich finde, wenn Streit entsteht, soll er möglichst von den Usern ausgefochten, -diskutiert und dann beigelegt werden.
Ab einer gewissen Forengröße ist es unvermeidlich, daß einige nur zum stänkern dabei sind und damit muß man leben.
Aber im Großen und Ganzen meine ich, daß Mißverständnisse und echte Meinungsverschiedenhieten ja nicht per se zum Köppe einschlagen führen müssen. Hier und da Kabbeleien klären sich doch leichter und schneller, wenn einer mal sagen kann "eh, wie hastn des gemeint, warum springstn mir mit Anlauf ins Kreuz?" Oder wenn einer sich im Ton vergriffen hat und das nicht gelöscht wird, sondern dann auch ein paar User sagen, so gehts aber nicht, reiß dich mal am Riemen. In unserem (kleineren) Pferdeforum klappt das gut, bedarf nur noch selten eines Schlichtens "hintenrum" aber insgesamt glaube ich, macht das den Mods auch weniger Arbeit, weil sie nicht lauter empörte PNs zu einer Sache einzeln bearbeiten müssen sondern wenn nötig offen sagen "he, User/s bleib/t mal sachlich, Du da nimm das mal zurück"
Ich sähe die Aufgabe der Mods darin, Entgleisungen zu moderieren (lat: moderare: lenken, steuern, mäßigen), persönliche Beleidigungen zu verbieten, ganz schlimmen Geschöpfen auch diverse Maßregelungen zukommen zu lassen.

Streiten ist nicht negativ und sollte in einer solchen Gemeinschaft auch funktionieren. Wenn es weg geschoben und unter den Teppich gekehrt wird, knirscht und knackt es bloß eine Etage tiefer im Gebälk und sucht sich irgendwann richtg ein Ventil. Es in der Tiefe schwelen lassen halte ich für ungeschickt. Ob nun gelöscht oder verschoben wird und keiner etwas mitbekommt. Für ganz hartnäckige Fälle hab ich nun inzwischen für mich die Ignorieren-Funktion schätzen gelernt und kann sie nur weiter empfehlen.
Ich vertraue darauf, daß eine Gemeinschaft auch eine regulierende Wirkung hat, daß sich eine Streitkultur etabliert und nicht alles in den Boxring muß. Sachbezogene Streite und Differenzen sind sonst bald in der Streitecke, damit wird ein Thema ganuso zerpflückt, wie mit dutzenden OTlichen Rangeleien.

Ich meine, wenn sich alle ein wenig zusammenreißen und sich bemühen nicht persönlich zu werden, die Smilies gezielt einzusetzen, wo schrifltich Emotionen nicht anders rüberkommen, die Vorschau-Funktion nicht nur zum Fehler verbessern sondern auch zum überdenken verwenden, ob sie selber diese Antwort auch vertrügen, wenn sie sie bekämen, dann klappt das pima und man kann sich nach einem Zoff auch wieder gemeinsam an den Tisch setzen wenn man sich das nächstemal au feiner SChau oder Treffen begegnet.
Es ist immer einfacher von Angesicht zu Angesicht zu reden, die Mimik, die Tonlage, alles was eigenlich den fast wichtigeren Teil einer Botschaft ausmacht fällt schriftlich weg. Aber auch spontane Reaktionen die im wahren Leben auftreten fehlen.

Aber ich finde ein paar dutzend überwiegend halbwegs erwachsene Menschenskinder sollten es hinbekommen auch aus Streitigkeiten etwas produktives zumachen. Letzlich sind wir uns ja alle im Grunde einig und hier, weil wir die gleiche Liebhaberei haben und teilen wollen.

LG
Eddi

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: In eigener Sache......

Beitrag von Sabine14 » Mo 29. Aug 2011, 10:52

Eddi, danke!
Ganz meine Meinung

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Rover

Re: In eigener Sache......

Beitrag von Rover » Mo 29. Aug 2011, 11:20

Hallo Bettina und alle Mod's,

ich habe mich in den letzten Tagen schon manchmal gefragt, wie Ihr das durchhaltet.
Ich wusste zwar nicht, dass Ihr auch noch mit PMs bombardiert werden - was ja die Krönung ist - aber die Forderung "tut doch was" wurde ja auch öffentlich immer wieder laut. Da befinden wir (user) uns doch in der angenehmen Situation, nicht alles lesen und nicht alles richten zu müssen!

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, und Euch für Eure Arbeit danken. Dass Ihr es nicht immer, jedem, und auch noch sofort recht machen könnt, sollte uns allen klar sein.
Darüber hinaus bin ich auch der Meinung, dass es nicht Eure Aufgabe ist, die User zu erziehen. Zumal sich Erwachsene oft als verdammt erziehungsresistent darstellen...

Das Einzige, was hilft, ist, wenn sich alle, denen an unserem Forum etwas liegt, darauf besinnen, worum es eigentlich hier geht und was besser privat geklärt wird, und dass es durchaus möglich ist, die eigene Meinung auch mal hinter dem Berg zu halten - vor allem, wenn man sie schon x-mal dargelegt hat.

Ich frage mich, wie es dazu kommen konnte, dass wir so einen Ärger haben.
Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass man sich schriftlich weniger gut darstellen kann als mündlich. Im Gegenteil! Wo hat man denn die Gelegenheit, alles, was man von sich geben möchte, nochmal durchzusehen und zu überarbeiten?
Und dabei sind wir doch alle eigentlich erwachsene Menschen. Wir haben alle mal gelernt (davon gehe ich jedenfalls aus), dass man andere Menschen höflich behandelt, nicht ausfallend wird, sich selber nicht in den Mittelpunkt stellt, und dass man beim Streit nicht Gleiches mit Gleichem vergelten muss.

Ich hoffe sehr, dass wir wieder in vernünftige Bahnen kommen!

Viele Grüße,
Kerstin

Waldmaus

Re: In eigener Sache......

Beitrag von Waldmaus » Mo 29. Aug 2011, 11:29

An alle, es wird wohl besser wenn auch das Wetter wieder ok ist? zu viel Sonne hat schon immer geschadet lach
Finde es schade sich so zu verrennen und sich ständig etwas an den Kopf zu werfen, vor allem es immer wieder hervor zu holen was schon längst abgehakt war.Immer daran denken man mag es doch auch nicht angemotzt zu werden, jeder hat seine Meinung die darf man ja haben aber die muß man keinem aufdrängen.
Also vertragt euch alle!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Waltraud die absolut keinen Streit mag

Artus

Re: In eigener Sache......

Beitrag von Artus » Mo 29. Aug 2011, 11:35

Kerstin das hast Du gut dargestellt.

Danke.

LG Rosi

netti

Re: In eigener Sache......

Beitrag von netti » Mo 29. Aug 2011, 12:19

Hallo Eddi und Kerstin,
Ihr habt beide ganz wunderbar die Sache auf den Punkt gebracht.
Großes Kompliment auch an die Moderatoren für Ihren Arbeitseinsatz und die klare Stellungnahme von Bettina.
Von nun an geht`s bergauf, oder??????
LG
Netti mit Champ

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache......

Beitrag von kenzo » Mo 29. Aug 2011, 14:01

Hallo Bettina und Mods,

vielen Dank für die klaren Worte.

@all zur Info:
ich habe zu diesem Thema keine einzige PN an unseren Admin, bzw. an die Moderatoren gesandt.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

JuRe

Re: In eigener Sache......

Beitrag von JuRe » Mo 29. Aug 2011, 17:07

Hallo Bettina und Team,

es fällt mir nicht leicht zu antworten, und ich hab lange überlegt ob und was ich schreibe.
Seit ich aktiv im Forum bin, habe ich (vor einiger Zeit) eine PN an ein Teammitglied geschrieben, in der ich (und da bin ich sicher) freundlich und sachlich um öffentliche Kritik an dem diffamierenden Beitrag eines Users, der nicht mir galt, gebeten habe.
Somit gehöre ich zwar nicht zu denen, die Euch mit PN´s bedrängt, vielleicht sogar beleidigt haben, aber ich habe in zwei Themen mit 5 oder 6 eigenen Beiträgen öffentlich mit recht scharfen Worten Kritik an Euch geübt. Jeder, der Deinen und meine Beiträge gelesen hat und ich natürlich selbst auch, könnte einige oder viele Deiner Sätze auf mich beziehen, denn ich kann mich nicht hinter PN´s verstecken. Meine Sätze stehen da und ich will sie nicht rechtfertigen oder neu erklären.
Wenn das alles wäre, was ich zu sagen hab, hätte ich jetzt nichts geschrieben, aber es gibt daneben noch den Impuls in mir, Euch meine Wertschätzung und meinen Dank für eure viele Arbeit, das Riesenengagement des ganzen Teams auszudrücken. Ich bin sicher, daß ich noch nicht mal ganz ermessen kann wieviel Freizeit und Arbeit und Kompetenz Ihr tatsächlich ins Forum steckt, während wir einfachen Foris uns einfach raushalten können, wenn wir wollen.
Zwei Seelen wohnen in meiner Brust: ich will meine Kritik nicht verwässern mit meinem Dank und meiner Wertschätzung (beide stehen ohne Gewichtung einfach nebeneinander) und zudem wird das Ganze noch überschattet von Annelieses Verlassen des mir liebgewonnenen Forums.
Deshalb werd ich Dir meine allererste PN mit meiner Tel.Nr. schicken (nicht heute), denn ich würde mich wirklich gerne mit Dir konstruktiv und freundschaftlich austauschen, wenn du willst; ich glaube, das geht telefonisch besser.

Liebe Grüße Renate

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“