Linkerstellung

interner Austausch rund um das Forum
Antworten
Eddi

Linkerstellung

Beitrag von Eddi » Do 20. Jan 2011, 12:46

Hallo (Fach)leute,

ich habe da ein rein praktisches Bequemlichkeits-Problem:

wenn ich einen LInk in einem Beitrag anklicke, so leitet das Forum mich direkt auf diesen.
Mein BRowser ist eigentlich nicht autorisiert, mich ohne Rückfrage aus einem offenen Fenster in ein anderes zu leiten. Normalerweise ist er so eingestellt, daß er nachfragt, bzw für einen LInk ein neues Fenster automatisch öffnet.
Nur hier im Forum klappt das leider nicht.
Geht das nur mir so, liegt das an einer GRundeinstellung im Forum oder meinen persönlchen Einstellungen? In letzteren hab ich dazu nichts gefunden.

Das führt halt öfter mal dazu, daß ich einen Beitrag verfasse, dort einen LInk angebe, mit der <Vorschau> kontrolliere und wenn ich nun hier den LInk angeklickt habe, ob er auch funktionieren wird, bin ich aus dem Forum raus, sofern ich nicht mittels rechter Maustaste "neues FEnster" bestimmt habe. Solange ich nicht vergesse, wieder <zurück> zu gehen, ist ja alles ok, aber gewohnheitsmäßig schließe ich nun das "Fremdfenster" und schwupps ist der Browser zu und das Forum wech und damit meine geistigen Ergüsse. :dog_ohmy

Der Vorschlag, ich solle halt meine paar schwächlichen Sinne beisammen halten und das Fenster nicht zumachen, liegt zwar nahe, findet aber seine Begrenzung in eben diesen schwächlichen Sinnen.
Hat wer einen Tip, wie ich dem Forum beibringen kann, mir ein neues Fensterchen aufzumachen?

LG
Eddi

Gaby

Re: Linkerstellung

Beitrag von Gaby » Do 20. Jan 2011, 12:57

Hallo Eddi,

ich klicke einach mit der rechten Maustaste auf den Link und dann hab ich in dem sich öffnenden Menü die Wahl zwischen "Link im neuen Fenster öffnen" und "Link in neuem Tab öffnen". Einfacher gehts nicht ;)

liebe Grüße
Gaby

Teddy.

Re: Linkerstellung

Beitrag von Teddy. » Do 20. Jan 2011, 13:14

Hallo Eddi,

Beiträge im Datennirwana zu platzieren ist sehr ärgerlich!

Nachdem mir das das erste Mal passiert ist, nehme ich meine Beiträge grundsätzlich in die Zwischenablage, bevor ich absenden drücke.
Wenn mir dabei dann nicht gerade der ganze PC abstürzt, kann ich den Internet Explorer einfach nochmal öffnen, an die fragliche Stelle gehen, "Antworten" drücken und per "Strg-V" das Ganze für einen neuen Versuch wieder einfügen.

Einfach zur Gewohnheit machen. Ich habe mal gehört, daß es bei täglicher "Anwendung" nur eine Woche dauert, eine "Gewohnheit" zu "installieren" - klingt doch machbar, oder?

lg
Dina

P.S.: Shift-Strg-Pos1 (alles blau), dann Strg-Einfg (Zwischenablage), Maus überflüssig...

Freddy

Re: Linkerstellung

Beitrag von Freddy » Do 20. Jan 2011, 13:37

Hallo Eddi,

ich habe noch was ganz einfaches für den Firefox: Den Link mit dem Mausrädchen anklicken. Der Link öffnet sich dann automatisch in einem neuen Tab man bleibt aber im alten Fenster. Mausrädchen zusammen mit Shift-Taste bewirkt das gleiche allerdings springt man automatisch ins neue Fenster...

Nur mal am Rande, für die ganz "Harten": Man kann mit "about:config" in der Addresszeile des Browsers (Firefox) eingegeben, so ziemlich alle möglichen Einstellungen editieren und praktisch den ganzen Browser durcheinander bringen:
about_config.jpg
Aber vorsichtig damit....

LG
Freddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redchili

Re: Linkerstellung

Beitrag von redchili » Do 20. Jan 2011, 13:54

Hej Freddy,

prima Sache - aber wie bekomme ich den Status von "vom Benutzer" auf "Standard" umgestellt? Wenn ich mit der rechten Maustaste auf "browser.link.open_external" klicke, kann ich nur den Wert ändern :dog_blink

Liebe Grüße,
Antje

Freddy

Re: Linkerstellung

Beitrag von Freddy » Do 20. Jan 2011, 14:26

Hallo Antje,

wenn Du den Wert änderst, ändert sich der Status automatisch.
Bildschirmfoto1.jpg
Bildschirmfoto2.jpg
Hier kann man sehen was man wie ändern kann..

LG
Freddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redchili

Re: Linkerstellung

Beitrag von redchili » Do 20. Jan 2011, 16:27

Ah! Danke für die ganzen Infos und die Links, Freddy :blumen

Liebe Grüße,
Antje

Eddi

Re: Linkerstellung

Beitrag von Eddi » Do 20. Jan 2011, 19:45

Boah,

*stöhn, schwitz*, @Freddy, erst musste ich dem Browser versprechen, vorsichtig zu sein (wie süß, inzwischen kommunizieren unsere Spielzeuge ja schon richtig menschelnd :dog_blush )und dann tat sich mir eine neue gefährliche Welt auf. Hm, ob ich dem gewachsen bin? :dog_ohmy Werde das mal gaaanz vorsichtig ansehen und klitzekleine Versüchelchen starten.
Danke für den "Profi-Link"!

@ Gaby
ja, wenn ich halt dran denke, an die rechte Maustaste, normalerweise ist mir das ja durch meinen Automatismus erspart. Insofern vergesse ich es halt öfter mal,; genauso wie - @Dina - die Sache mit der Zwischenablage.
Nicht umsonst habe ich den Browser ja voreingestellt. :dog_nowink

Aber nun kann ich das ja demnächst wie die Großen lösen und meinem Browser ganz geheime Aufgaben anvertrauen :dog_cool

LG
Eddi
Kompjuterschenie-Trainee :dog_wub

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“