Kalender

interner Austausch rund um das Forum
Antworten
Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Kalender

Beitrag von Stefan K. » Mo 29. Nov 2010, 07:42

Hallo Freunde!

Nein, nicht ein Adventskalender, passend zur Jahreszeit ist gemeind, sondern ein allg. Terminkalender. Die Suchfunktion ergab:
"Information

Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden
."

Gut, so will ich es mal anregen. Hier sollen registrierte Mitglieder Termine eintragen können. Egal ob KfT-Termine, Geburtstage, AT-Treffen oder andere Ereignisse. Evtl. sogar mit der Funktion, dass wenn man sich für einen Termin interessiert, man eine Nachricht beim Einloggen bekommt, dass der Termin bald (24Std vorher, z.B.) ansteht.
Also, jeder der für einen Terminkalender ist, möge bitte seine Pfote heben und einmal Wuff machen!

Gruß, Stefan & die "wilde Meute"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Viper&Virgil

Re: Kalender

Beitrag von Viper&Virgil » Mo 29. Nov 2010, 08:05

Hallo Stefan

soweit das technisch möglich ist bin ich :sign_dafuer ...
So ein Terminkalender ist schon parktisch :thumbup: !...

LG Samira :wave: mit V&V :dogs_run

Waldmaus

Re: Kalender

Beitrag von Waldmaus » Mo 29. Nov 2010, 08:48

Hallo Stefan :dame_hund Wuff!!!!!!!!!
Gruß Waltraud

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Kalender

Beitrag von Sabine14 » Mo 29. Nov 2010, 09:26

Hallo,

prima Idee :sign_dafuer :dog_biggrin

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

lulu

Re: Kalender

Beitrag von lulu » Mo 29. Nov 2010, 12:17

Hallo Stefan,

wir finden die Idee auch sehr gut! :thumbup:

Christoph und Rudel

Rover

Re: Kalender

Beitrag von Rover » Mo 29. Nov 2010, 14:28

Wuff!

Aber an wem soll denn die Arbeit hängen bleiben? Ich weiß zwar nicht, wieviel Aufstand das ist, aber Arbeit macht es auf alle Fälle.
Wie hast Du Dir das vorgestellt, Stefan - schon irgend eine Idee?

Es ist wie mir der Forumslandkarte: die wäre auch toll, aber ich mach eigentlich nicht gerne einfach solche Wünsche auf, wenn ich nicht wenigstens helfen kann.

Viele Grüße,
Kerstin

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Kalender

Beitrag von Stefan K. » Mo 29. Nov 2010, 15:38

Rover hat geschrieben:Wuff!

Aber an wem soll denn die Arbeit hängen bleiben? Ich weiß zwar nicht, wieviel Aufstand das ist, aber Arbeit macht es auf alle Fälle.
Wie hast Du Dir das vorgestellt, Stefan - schon irgend eine Idee?

Viele Grüße,
Kerstin
Hallo Kerstin und alle Anderen!

Ja, ich habe eine Idee: Ich habe sie von einem Forum abgekupfert, die sich mit Modellbahnen beschäftigt. Dort können alle registrierten Benutzer mit einer gewissen Anzahl an Beiträgen in den Kalender Termine eintragen und ggf. verwalten. Dabei ist jeder Einsteller für seinen Termin zuständig, d.h. nur er oder Admin und Mod´s haben Zugriffs-und Änderungsrechte.
Der Kalender ist in Monatsblätter eingeteilt und durch anklicken des Tages öffnet sich ein Fenster mit den Möglichkeiten:
-Termin eintragen
-Einzelheiten zum Termin anschauen
-Termin bearbeiten(nur Einsteller, Mod´s und Admin)

Es sollte auch Möglich sein, Links hinzu zufügen. In dem Forum, welches ich kenne, wird sehr sorgfältig damit umgegangen, was natürlich auch ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit und Vertrauen voraussetzt.

Noch Fragen, Wünsche, Anregungen? Nur raus damit!

Gruß, Stefan & seine "wilde Meute"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Eddi

Re: Kalender

Beitrag von Eddi » Mo 29. Nov 2010, 17:04

Hallo,

auf den ersten Blick ist die Idee nicht schlecht, aber wieviel Kalender brauchen wir? Jedes Handy wird mit Piepssignal für Geburtstage und Ereingisse versehen, der Rechner weiß über alle möglichen Datumrelevanten Dinge bescheid, Müllkalender im Gemeindeblatt, Kichenkalender im Kirchenblättchen, Kalender auf dem SChreibtisch, Faltkalender, Sparkassenkalender... usw.

Ich sehe es ein wenig wie Kerstin (auch wenn ich die Landkarte nochmal angeregt hatte), das macht alles einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand, da müssten die Mods auch bereit sein, diesen zu übernehmen.

Solange wir aber für Termine keinen Kalender haben, gibt es ja die Möglichkeit zB unter "Medien" oder "Verschiedenes" Themenbezogene Links zu setzen oder auf die Ereignisse hinzuweisen. Für TV-Ereignisse zB machen das ja auch einige User.
Kompromissvorschlag für's erste wäre vielleicht eine neu zu erstellende Rubrik "Termine"?

Im Criollo-Forum haben wir auch so einen Kalender, der wird, außer daß er die GEburtstage auflistet, eigentlich überhaupt nicht genutzt. Und die Geburtstage zeigt das Forum auch in der Übersicht an.
Nötig finde ich es nicht, ein nettes Gimmick ist es schon.

Und dann wieder die Frage nach der öffentlichen Einsehbarkeit. Daß der Kalender nur im Mitgliederbereich erschiene, halte ich mal für selbstverständlich.
Aber zZ haben wir wieder ein Beispiel im Forum eines sich für smart haltenden Users, der auch alles einsehen kann und eher wie ein schlechter TRoll rumschleicht. Mögen wir solche Geschöpfe auch unsere TreffTermine oä sehen lassen? Ich grusel mich schon davor, daß so jemand überhaupt im "Privatbereich" rumschnüffeln kann.

LG
Eddi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitrag von kenzo » Mo 29. Nov 2010, 20:19

wiki leaks!

airedale-forum not yet!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Sparta

Re: Kalender

Beitrag von Sparta » Sa 4. Dez 2010, 19:39

Ich habe zwar nicht so ein Interesse, aber seit 2007 arbeite ich mit Doodle. Der Kalender ist recht einfach zu handhaben. Ich kann ihn sehr empfehlen. Hat mittlerweile auch schon einige Auszeichnungen erhalten.

http://www.doodle.com/main.html?errorMessage=


Michael

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“