Abkürzungen und ihre Auslegung - abgetr. v. Leinenpflicht

interner Austausch rund um das Forum
Olaf

Re: Abkürzungen und ihre Auslegung - abgetr. v. Leinenpflicht

Beitrag von Olaf » Mo 25. Okt 2010, 01:31

Hallo ihr alle,

zwei Punkte will ich noch mal zum besten geben :dogstare

wir haben das Forendesign in vielen Abstimmungsrunden mit den Mods vor der eigentlichen Eröffnung zusammen entwickelt. Der Banner ist in Anlehnung an die Fellfarbe der Airedale Terrier in brauntönen gehalten. Die Idee hat etwas mit der Lehre der Farbharmonie zu tun, aber bestimmt nicht mit politischer Gesinnung.

Ich bin kein Freund von dem übermässigen Gebrauch von Abkürzungen, in der Computerszene aus der ich komme, ist das extrem verbreitet und viele Diskussionen sind damit schon fast verschlüsselt - somit können sie Dritte auch nur noch sehr schwer nachvollziehen.
Wir wollen ja hier keinen Geheimbund aufmachen, oder!? in einem Forum lesen in der Regel mehr Leute anonym aus Interesse mit, als angemeldet sind. Dazu kommt, das einige Benutzer über Suchmaschinen Rat für ihren Airedale suchen und evtl. keine Antwort finden, da sie die Abkürzung nicht kennen, oder den Beitrag nicht verstehen. Wer sucht schon in Google nach "AT Allergie". Also für die Entwicklung des Forums und dem Nutzen für andere Airedale-Terrier-Halter denke ich, wäre es besser wir würden es mit den Abkürzungen nicht zu weit treiben.

LG,

Olaf

Sparta

Re: Abkürzungen und ihre Auslegung - abgetr. v. Leinenpflicht

Beitrag von Sparta » Mo 25. Okt 2010, 11:00

Olaf hat geschrieben:
wir haben das Forendesign in vielen Abstimmungsrunden mit den Mods vor der eigentlichen Eröffnung zusammen entwickelt. Der Banner ist in Anlehnung an die Fellfarbe der Airedale Terrier in brauntönen gehalten. Die Idee hat etwas mit der Lehre der Farbharmonie zu tun, aber bestimmt nicht mit politischer Gesinnung.
Die Farbgestaltung ist auch gelungen und sehr angenehm fürs Auge. Wers nicht mag, kanns mit Add-ons leicht ändern und seine Wunschfarbe wählen. Und keiner hier würde aus der Farbgestaltung eine politische Gesinnung ableiten, das wäre absurd. Wenn aber jemand ein Forum als "braunes Forum" oder "rote Plattform" bezeichnet, dann will er den Adressaten damit treffen. Schwer vorstellbar, dass diese Wortwahl Zufall ist. Aber entscheidend ist sicher immer der Kontext.

Wir wollen ja hier keinen Geheimbund aufmachen, oder!? in einem Forum lesen in der Regel mehr Leute anonym aus Interesse mit, als angemeldet sind. Dazu kommt, das einige Benutzer über Suchmaschinen Rat für ihren Airedale suchen und evtl. keine Antwort finden, da sie die Abkürzung nicht kennen, oder den Beitrag nicht verstehen. Wer sucht schon in Google nach "AT Allergie". Also für die Entwicklung des Forums und dem Nutzen für andere Airedale-Terrier-Halter denke ich, wäre es besser wir würden es mit den Abkürzungen nicht zu weit treiben.
Sehe ich auch so. Und sie sind so leicht zu vermeiden. Abkürzungen werden doch nicht verwendet, um Zeit zu sparen. Diesen Grund vorzuschieben, ist einfach lächerlich.

Michael

Eddi

Re: Abkürzungen und ihre Auslegung - abgetr. v. Leinenpflicht

Beitrag von Eddi » Mo 15. Nov 2010, 18:47

So auf speziellen Wunsch noch zur Abkürzungsliste dazu:

m.o.w. (Kurzform: mow) mehr oder weniger;
ich glaubte, das sei Allgemeingut, bereits lange vor dem AküFi der Compisprache :dog_biggrin
ich verwende auch gern
mE: meines Erachtens,
mM: meiner Meinung nach
oder das englische IMHO (meiner bescheidenen/unmaßgeblichen Meinungn nach).

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“