Was ist da passiert?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
josiejo

Was ist da passiert?

Beitrag von josiejo » Fr 5. Mär 2010, 17:50

Hallo an Alle!

Heute ist etwas seltsames passiert:

Meine Josie ist ausgerissen, so wie öfters mal. Ich mach mir da eigentlich keine Gedanken, sie bleibt immer in der Nähe.
Nun brachte mir freundlicherweise ein "Nachbar" (in der Straße um die Ecke) meinen Hund heute mittag wieder. Er sagte dann noch so beiläufig: Ich hab sie eingefangen, damit sie mir nicht in den Kaninchenstall geht. Muss sie ja gar nicht erst wissen...
Dann ging er.
Ne halbe Std später stand er wieder vor der Tür und meinte zu mir: "Also ich hab grad mit meinem Bruder gesprochen und der sagt, euer Hund hat vier Kaninchen gerissen...!" Ich konnte das gar nicht glauben, und habe mir Josie genauer angesehen, aber konnte kein Blut, Fell oder sonstige Kaninchenreste an ihr erkennen... :dog_dry
Ich sagte zu ihm: "Also das kann ich mir nicht vorstellen, haben die Kaninchen den Bissspuren oder so?"
Er sagte darauf:"Nee, das nicht, der Hund hat da wohl nur mit gespielt...und davon sind die dann gestorben!"
Ich dann:"Ok, Josie ist ja versichert, dann frag deinen Bruder was er erstattet bekommt, und wir geben das der Versicherung weiter..."
Dann ging er wieder und brachte mir später dann die Adresse und auf dem Zettel stand dann noch das der Schaden €80 beträgt...
Mir kommt das echt komisch vor, weil er erst gesagt hat das sie nicht im Stall war und dann auf ein Mal doch? :dog_huh

Hätte Josie die Kaninchen denn nicht gleich totgebissen? Oder ist das normal gewesen, die "totzuspielen"
Sorry, aber ich habe sowas noch nie miterlebt, nicht von meinem Hund und nicht von anderen...

redchili

Re: Was ist da passiert?

Beitrag von redchili » Fr 5. Mär 2010, 17:57

Hallo Daniela,

das klingt wirklich spanisch, so von wegen erst nicht im Stall und dann doch ... gibt es Zeugen in der Nachbarschaft?

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass sich die Karnickel zu Tode erschreckt haben, sozusagen. Mein alter Rüde hat sich mal beim Tierarzt über einen abgedeckten Korb hergemacht, der unbeachtet in der Ecke des Behandlungszimmer stand - die TÄ bekam einen Schreianfall, ich hin ... und mein Hund leckte das sich in der Aufwachphase von der Narkose befindliche Meerschweinchen hingebungsvoll ab, das im Korb lag. Wäre das Tier schon wach gewesen, ich könnte mir vorstellen, es hätte einen Herzkasper bekommen.

Ich hoffe, das Ganze ist keine Abzocke, führt nicht zu Nachbarschaftsstreit und klärt sich bald.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

josiejo

Re: Was ist da passiert?

Beitrag von josiejo » Fr 5. Mär 2010, 18:01

Genau deswegen hab ich mir gedacht: ok du bekommst deine Karnickel erstattet... :dog_rolleyes
Damit nämlich kein Streit entsteht. Und Zeugen weiss ich leider nicht...
Ich denke auch, wenn wirklich welche tot sind, dann war das sicher nicht böswillig.. :dog_nowink

TerrierLady

Re: Was ist da passiert?

Beitrag von TerrierLady » Fr 5. Mär 2010, 18:09

Hallo Daniela,

hast du die toten Kaninchen gesehen ???
Ich würde die SOFORT sehen wollen und dann noch erwähnen dass du sie beim TA wegen der Todesursache untersuchen lassen möchtest.
Dann wirst du schnell sehen wie der Mann reagiert.
Gruß Ulrike
Zuletzt geändert von TerrierLady am Fr 5. Mär 2010, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Was ist da passiert?

Beitrag von vanja » Fr 5. Mär 2010, 18:20

Meine Josie ist ausgerissen, so wie öfters mal.
Hallo Daniela,

wie kann so etwas passieren? Ausreißen sollte garnicht erst stattfinden, damit Hund nicht lernt zu machen was er lustig ist und die Umgebung dich nicht als eine Art Geldquelle ansieht :-)

Es ist ohne weiteres möglich, daß die Karnickel, die allesamt ziemlich empfindlich mit dem Herzen sind, von dem Gespiele deines Hundes umgekippt sind. Meine Meerschweine (Cuyes) würde ebenso auf einen "spielenden" Hund reagieren.

Deine Versicherung wird den Betrag bestimmt ein oder zweimal erstatten, aber dann wirst du eine Abhilfe finden müssen, da auch die beste Versicherung das über kurz oder lang nicht mitmacht.

Grad heute traf ich eine Bekannte, die mir von den Untaten ihres Dackels in längst vergessenen Zeiten erzählte. Der durfte mit zu einem Pferdehof und ging dann nach der Ankunft am Hof erst einmal in den nahegelegenen Hühnerstall und ließ ein Huhn über die Klinge springen.
Am nächsten Morgen wiederholte sich das Spiel bis die Besitzerin des Huhnes/der Hühner eines Tages die Faxen dick hatte und das Frauchen des Dackels mal vor die Tatsache gestellt hat, Hühner kaufen oder Dackel abstellen :-)
Frauchen hat das klug gelöst. Ging schnell am morgen in den Hühnerstall und hat den Spieß umgedreht - ne, nicht den Dackel gekillt, aber so erschreckt, daß ihm die Hühner auf Dauer verleidet waren.

Vielleicht kannst du in Nachbarschaftshilfe den Besitzer der Kaninchen dazu überreden deinem Hund eine ähnliche Lektion zu erteilen, damit seine Kaninchen nicht weiter zu Schaden kommen.

Oder aber du mußt deinen Hund so halten, daß er nicht einfach auf Wanderschaft gehen kann.

Kommt jetzt auf die Wohnlage und den Willen aller Beteiligten drauf an.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Heidemarie

Re: Was ist da passiert?

Beitrag von Heidemarie » Fr 5. Mär 2010, 18:27

Hallo Daniela,

das hört sich in der Tat wirklich ein bißchen komisch an.

Also ich würde da erst mal meinen Mann hinschicken, damit er sich die Tiere mal anschauen kann, und wie Ulrike bereits erwähnt hat , die Tiere zum TA geben, um die Todesursache untersuchen zu lassen, was evtl. kosten wird.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, in Zukunft besser aufzupassen, damit Deine Josie nicht mehr ausreisen kann, denn das nächste Mal geht es vielleicht anders aus. :dog_ohmy

Ich kann ja Deine Nachbarn schlecht einschätzen wie die so sind, daß weißt Du sicherlich besser, ob sie nur so etwas erfinden würden, oder ob es wirklich so ist.

Also berichte mal, wie das weitergeht.

LG
Heidi :dogrun

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was ist da passiert?

Beitrag von Horst » Fr 5. Mär 2010, 19:01

Hallo,

das is ja ne blöde Geschichte. Man möchte ja gute Nachbarn bleiben.

Aber ohne Blut töten sollte für einen Terrier kein Problem sein. Da wird kurz im Genick geschüttelt und der Hase ist hin.

Ich hab das mit meinem ersten Foxi mal mit ner Katze erlebt. Die Katze ist noch weggetaumelt und wie ich dann später erfahren habe, bei den Leuten zu Haus verstorben.

Mit dem Toten Hasen zum Tierarzt gehen würde ich, das kostet nur extra und bringt nachbarschaftliche Missstimmung wegen der Verdächtigungen.
Ich würde das bezahlen und dem Nachbar noch nen Bier hinstellen als Entschuldigung oder auf nen Kaffee einladen.

Ich weiß nicht wie Euer Verhältnis ist, aber wenn man das in einem netten Rahmen klärt, kann das mehr bringen als Geld für Verdächtigungen (TA) ausgeben.

Lieber mal übers Ohr hauen lassen als ein Leben lang Misstrauisch.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

josiejo

Re: Was ist da passiert?

Beitrag von josiejo » Fr 5. Mär 2010, 19:53

Danke für eure doch sehr verschiedenen Meinungen...

Aber ich habe meinen Mann jetzt erstmal hingeschickt, der wird ein paar Fotos machen... Zum TA und die Todesursache rausfinden - nee das machen wir nicht. Wir kennen die Nachbarn zwar nur vom Sehen her, aber ich möchte doch nicht, das wir irgendwie dadurch Stress mit denen bekommen.

Wir geben es unserer Versicherung in die Hand und das wars dann...

Und mit dem Abhauen unserer Dame: Wir haben schon das ganze Grundstück eingezäunt, aber sie findet immer wieder ne Möglichkeit. heute ist es z B so gewesen, das ich die Tür vorne nicht abgeschlossen habe, und Madame dann kurzerhand selbst entschieden hat alleine gassi zu gehen... Sie kann hervorragend Türen öffnen :dog_wub

Ich danke euch sehr und wünsche noch einen schönen Abend! :wave:

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Was ist da passiert?

Beitrag von casapilo » Fr 5. Mär 2010, 20:20

Hallo Daniela,

Paula hat das in jungen Jahren auch gebracht. Letzte Gassirunde in einer Ferienanlage in Frankreich. Eine Gartentür stand offen, Paula rannte rein und hat innerhalb von Sekunden 4 Kaninchen totgeschüttelt. Das war auch keine blutige Angelegenheit. Das größte Problem damals waren die Kinder, die hilflos zusehen mußten wie Paula die Kaninchen killte. Die Erwachsenen konnten garnicht so schnell reagieren und die Kaninchen zeigten kein Fluchtverhalten.

LG Maggie mit der jetzt ruhigeren Paula

josiejo

Re: Was ist da passiert?

Beitrag von josiejo » Sa 6. Mär 2010, 10:29

Danke @ redchili (du weisst schon warum :-))

Also mein Mann war ja gestern abend noch bei dem Geschädigten. Es war dann also so:
Unser Hund hat sich vor den nicht abgedeckten (aber schon verschlossenen) Kaninchenställen hin- und hergeschmissen und rumgetänzelt, leider wollten diese :bunny :bunny :bunny :bunny wohl nicht mit ihr spielen und sind einfach tot umgefallen... :dog_rolleyes

Tja, jetzt bin ich aber doch ein bischen beruhigt, das sie da nicht direkt rankonnte...
Da standen wohl mehrere Ställe und einige der unteren waren schon mit einer Decke abgedeckt, einer nur leider nicht.
Die müssen sehr empfindlich sein.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“