Gefährliche Winterzeit II - Hunde auf der Speisekarte

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
sijuto

Gefährliche Winterzeit II - Hunde auf der Speisekarte

Beitrag von sijuto » So 31. Jan 2010, 20:13

Hi Ihr,
gerade zur Winterzeit wird Hundefleisch in China gern verzehrt (dem Fleisch werden wärmende Eigenschaften zugeschrieben). Nun gibt es wohl endlich einen Gesetzesentwurf, der dies verbietet - fraglich ist bloß, wie lange es dauern wird, bis dieser Entwurf kein Entwurf, sondern wirklich Gesetz wird.

Nachdenkliche Grüße - die gerade laufende Hundefutterdiskussion bekommt jedenfalls von dieser Seite beleuchtet, einen komischen Beigeschmack ...

Liebe Grüße
Silke

Quelle (Vorsicht, nicht jedes Bild dort ist schön anzusehen):
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... ml#ref=rss

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Gefährliche Winterzeit II - Hunde auf der Speisekarte

Beitrag von Barica » Mo 1. Feb 2010, 00:00

Hallo Silke,

ich kann mir leider ganz ehrlich nicht vorstellen, daß solches bald Gesetz wird (bzw. zudem als Gesetz geachtet würde)...

Die Ethik ist in vielen Ländern eben anders. Und viele Lebewesen zählen als solche nichts. Was dem einen Haustier und Familienmitglied ist, ist dem anderen Nutztier und für den Verzehr geeignet.

Unser Menschenrüde war/ ist beruflich übers Theater recht viel im asiatischen Raum unterwegs.
Seine Videoaufnahmen von Wochenmärkten aus Hongkong, Taiwan, etc. mag ich mir ganz ehrlich nicht genauer angucken...
(Würg, Brechreiz...) - was da an Lebendtier alles intensiv und mega qualvoll auf schrecklichste Weise die letzten Stunden totgefoltert wird... Einfach nur grausam hoch drei!!!
Eine koreanische Kollegin erzählte uns, daß der Hund ihrer Kindheit (ein Hof- und Familienhund) von Nachbarn gefangen und verspeist wurde.
Sie erzählte daß schon in der Art, daß sie Trauer hatte damals als Kind, ...andererseits war es aber auch irgendwie "normal".

Trotzdem fällt es mir schwer, uns hierzulande eine andere, oder gar höhere Moral zuzuschreiben. Hier läuft halt vieles an Massenzuchtqual dergestalt ab, daß wir es nicht direkt sehen, sondern das anonyme Endprodukt schön sauber eingeschweißt aus der TK- Theke angeln. - Und eben von Tierarten, die wir als Nutztiere für vertretbar halten. Wer entscheidet das?

Ich denke, das ist ein schwieriges Thema...

LG,
Barica (die selber wenig Fleisch ißt, überwiegend bleibt das der Angel überlassen, diese ist halt ein Carnivor....)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“