Gefährliche Winterzeit ...

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von lutz » Mo 8. Feb 2010, 10:11

Hallo Edith,

danke für die gute Besserung, aber noch sind Joker und ich ja bis auf Kleinigkeiten heil geblieben.

Heute morgen habe ich dann für unserem Weg ins "Grüne" (zurzeit "Weiße") in die Trickkiste gegriffen und wir sind bei 7 Grad minus die eisfreie Trasse einer scheinbar nicht so gut unter der Erde isolierten Fernwärmeheizung mehrere hundert Meter quer durch die Grünanlagen und Sportplätze gelaufen. Dort war der Schnee weggetaut und Joker konnte seine "Spikes" links und rechts davon einsetzen um im Buschwerk dann sein großes Geschäft machen zu können.

Erst hieß es hier bei uns bei Wintereinbruch: "Lassen sie wenn möglich ihr Auto stehen und gehen sie zu Fuß". Heute müßte es eigentlich bei den nicht geräumten und glatten Fußwegen aber schwarz geräumten Straßen schon auf dem Weg zum Bäcker heißen: "Gehen sie bloß nicht zu Fuß wenn sie nicht auf der Unfallstation im Krankenhaus landen wollen, sondern nehmen sie ihr Auto"!
Das Streusalz reicht hier angeblich nur noch für die Hauptverkehrsstraßen und von Split steuen haben die Straßenverkehrsbehörden wohl noch nichts gehört. Quer über diese Hauptstraßen kommt man noch gut, auf den Nebenstraßen, Rad-und Fußwegen muß man wieder balancieren wenn man Passagen auf den Bürgersteigen erreicht die nicht vor Privathäusern liegen und von den Bewohnern geräumt worden sind, sondern wofür der Staat verantwortlich ist.

Trotzdem, Joker und ich schlagen uns schon durch.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Rover

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von Rover » Mo 8. Feb 2010, 14:53

Hallo Lutz, hallo Alle,

die Sturzgefahr ist auch hier am Zunehmen, obwohl außerhalb des Ortes noch schöner, festgetretener Schnee liegt, der sich recht gut laufen lässt.

Ich habe aber auch schon einige doppelte Rittberger gedreht, und bin seither vorsichtiger:
Wenn die Gefahr besteht, dass es glatt ist, habe ich immer die Grödel in der Gürteltasche, so dass ich sie im Notfall gleich dranmachen kann.
Wer das nicht kennt - Grödel sind die kleinen Brüder vom Steigeisen :dog_wink . Sie bestehen aus einer Metallplatte mit 4-6 Metalldornen, jeder so um 1 cm lang, die alle nach unten zeigen (nicht wie beim Steigeisen). Sie werden mittels Riemen an den normalen Schuhen befestigt.

Diese Teile möchte ich im Winter in der "freien Wildbahn" nicht missen. Innerorts sind sie nicht so das Wahre, da man auf freien Flächen damit kippelt und klappert wie ein Pferd :knight !
In Wald und Feld sind sie aber unschlagbar: stabil, sicher, leicht zu befestigen und noch leichter wieder abzunehmen - und nahezu unverwüstlich (im Gegensatz zu den "Spikes", die mit Gummiband befestigt werden sollen - die halten nicht einen einzigen Spaziergang schadlos durch...)

Ich kann sowas nur wärmstens empfehlen, habe auch schon von hundelosen Spaziergängern viele Fragen dazu bekommen, wenn grad wieder ein Eiertanz angesagt war.
Und da Rover ja immer an der Leine läuft, ist eine anständige Bodenhaftung für mich absolut essentiell.

Hier könnt Ihr Euch mal welche ansehen: Grödel Ich sehe grade, dass sie mittlerweile auch nicht mehr so teuer sind.
Unsere sind mindestens 10 Jahre alt und halten vermutlich noch mindestens weitere 10!

Viele Grüße, Kerstin
Gute Besserung, Lutz - und lass es besser nicht erst auf einen gebrochenen Knochen ankommen!

LiBy608

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von LiBy608 » Mo 8. Feb 2010, 15:55

Hallo Kerstin,

danke für den Super Tipp denn ich eiere nach meinem gebrochenen, zwar verheiltem Haxen, auch so
mehr schlecht als recht durch die Gegend und habe die Spikes mit dem Gummiband. :dog_tongue

Bei uns sind auch bis auf die öffentlichen Strassen alle Wege sehr vereist. Habe noch einen kleinen Vorteil neben dem Friedhof am Waldrand zu wohnen,
da wird wenigstens auch noch ein grosser Parkplatz geräumt.

So auch wenn der Frühling nicht mehr lange auf sich warten lässt,ich bestelle sofort bei Grödel. Dann kann ich wieder etwas besser... :dogs_run
LG Brigitte mit Enzo

Uschi

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von Uschi » Mo 8. Feb 2010, 16:39

Hallo,

wir eiern auch mehr, als dass wir gehen.

Der Schnee ist so verharscht, dass er mich stellenweise trägt. Aber eben nur stellenweise. Man weiß nie, ob man einbricht oder nicht. Wijnta geht es genauso und sie läuft recht breitbeinig und vorsichtig über unberührte Schneeflächen.

Wir gehen möglichst neben dem Weg. Lieber einsinken, als auf dem ausgetretenen, eisigen Pfad hinfallen. Am allerliebsten gehen wir dort, wo vorher noch niemand war :dog_smile

Viele Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von TerrierLady » Mo 8. Feb 2010, 17:02

Hallo Uschi,

so geht es uns auch . . . heute ist Ina trotz ihren ausgefahrenen Spikes ausgerutscht.

@Kerstin: Welche von den Grödel-Teilen sind den zu empfehlen ??? Ich hab so Gummispikes die man nur mit Müh und Not über die Schuhe bringt.

Gruß Ulrike

Rover

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von Rover » Mo 8. Feb 2010, 18:28

Hallo Ulrike,

ich habe gegoogelt, solche wie ich habe, gibt es vermutlich schon lange nicht mehr.
Diese hier sind aber vom Prinzip gleich und sollten gut gehen:

ordentliche Grödel

Und die hier sind von der Firma wie meine:

Grödel bei ebay
Die bekommst Du vielleicht noch günstiger. Ist zwar ein anderes System, sollte aber auch gehen.

Die ersten brauchtst Du nicht einzustellen, durch das Gelenk zwischen dem rechten und linken Teil passen sie sich dem Schuh selber an.
Die von ebay musst Du vermutlich auf die Schuhe einstellen und fest verschrauben; hat den Nachteil, dass sie dann sicher nur an einem bestimmten Paar Schuhe passen.
Ich stell Dir morgen mal ein Bild ein, wie die Dinger an meinem Schuh sitzen. (muss erst den Akku vom Fotoapparat laden :dog_blush )

Viele Grüße, Kerstin

TerrierLady

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von TerrierLady » Mo 8. Feb 2010, 19:01

Danke Kerstin,

aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht - sieht gefährlich aus :-)
Wo genau werden die untergeschnallt ???

Gruß Ulrike

Edith

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von Edith » Mo 8. Feb 2010, 19:50

Hallo,
ich muß da noch einen Vorschlag machen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren knöchelhohe Stiefeletten, warm und wasserfest, gekauft ( entweder bei Westfalia,
oder 3Pagen? habe sie neulich noch irgendwo wiedergesehen), da kann ich unter dem
Absatz die Spikes rausklappen und wenn die Rutschgefahr vorbei ist, kann ich sie wieder einklappen.
Hat mir schon oft geholfen und ich gehe dadurch sicherer.
Es klappert zwar dann auf Eis ein wenig, aber Sicherheit geht mir vor "Geräusch".

Liebe Grüße
Edith

TerrierLady

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von TerrierLady » Mo 8. Feb 2010, 20:04

Hallo Edith,

ich hab so Schuhe auch schon auf der Homepage von Lowa gesehen. Nur hab ich sie nirgendwo gefunden wo ich sie kaufen kann.

Gruß Ulrike

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von vanja » Mo 8. Feb 2010, 20:31

Hallo zusammen ,

ich war dieses Jahr sehr froh, daß ich mir bei Tchibo unterschnallbare Spiekes gekauft habe. Vom Kostenpunkt her unter 10 Euro.
Aber die Schuhe mit den rausklappbaren Spikes finde ich ja genial.

Wenn ihr eine Quelle habt, bitte melden.

Ich hatte auch schon überlegt Golfschuhe anzuziehen. Die haben auch Spikes drunter.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“