Gefährliche Winterzeit ...

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Rover

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von Rover » Sa 20. Feb 2010, 14:15

Hallo Ihr,

ich sehe, die Grödel sind auf fruchtbaren Boden gefallen :dog_biggrin !

Wir brauchen sie hier jetzt auch jeden Tag. Tagsüber taut es und nachts friert es zu Eisbahnen. Toll. :dog_ill

Brigitte: 3 cm lange Spikes gehen in der freien Natur vermutlich gut, in zivilisierteren Gegenden kannst Du die aber wahrscheinlich nicht nehmen.
Meine sind ja auch "blos" 1 - 1,5 cm lang, und die kippeln auf festem Untergrund schon ganz schön.
Jetzt habe ich mal die von meinem Mann angeschaut: die haben auch so lange Krallen. Geht also auch. Im Ort nimmt er die eh nicht.

Langsam könnte der Frühling kommen!
Gestern liefen wir an einer Straße entlang, wo der Schnee nicht abgefahren wurde, und die Haufen zwischen Gehweg und Fahrbahn waren ungelogen noch übermannshoch - schätze, es könnten fast 2 m gewesen sein. Wahnsinn! Aber wir hatten erstmalige ein paar Grad Plus.

Viele Grüße
Kerstin und Rover
der mit den derzeitigen Wegverhältnissen auch nicht mehr wirklich glücklich ist: Auf den Schneeflächen bricht er ein, auf dem Eis rutscht er, und auf den Wegen stolpert er...

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von ChristaS » Sa 20. Feb 2010, 17:19

Hallo zusammen,

hier im Norden sieht's genauso aus. Seit einigen Tagen taut es, nachts friert es wieder. Selbst die Waldwege sind nur mit Grödel oder Schlittschuhen nutzbar. Herrjeh, bin ich froh, die "Gehhilfen" bestellt und ganz schnell bekommen zu haben! Ich glaube, meine Hundis wünschen sich auch so was. Die schliddern sogar im Garten über ihre festgelaufenen Wege (man könnte ja auch in den tiefen Schnee ausweichen, das wäre aber wohl zu einfach :dog_nowink )

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Rover

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von Rover » So 21. Feb 2010, 10:17

Frohe Neuigkeiten zum Sonntagmorgen:

Es schneit wieder. 10 cm sind es schon, und noch kein Ende abzusehen.
Wie schön. :dog_tongue

Viele Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von Bettina » So 21. Feb 2010, 11:40

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal den Stand der Dinge im Raum Lübeck/Ostseeküste zeigen:
BK_0602-Forum.jpg
Die Eisblöcke haben sich bis zu 3 m aufgetürmt, da braucht es schon noch eine Weile, bis das hier alles weggeschmolzen ist. Heute Nacht hat es wieder gefroren und das stehende Tauwasser ist jetzt erneut zu einer Rutschbahn geworden.

Liebe Grüße
Bettina

PS: ich hatte die Grödel nicht bestellt...hätte ich mal....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

TerrierLady

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von TerrierLady » So 21. Feb 2010, 11:55

Hallo Bettina,

das sieht ja genial aus . . . ich hab links unter den Bildschirm eine Schüssel gestellt . . . wegen dem Tauwasser :dog_smile :dog_wink

Die Grödel kannst du noch bestellen - die kommen ganz schnell. Ich hab ja auch welche bestellt - die mit 1,5cm Zacken.
Zuerst hatte ich Probleme weil die Dinger nicht gehalten haben. Nach einem "Grödelgespräch" mit den Bergfreunden bin
ich dann zu der Erkenntnis gekommen dass die Dinger falsch eingefädelt waren. Nach dem richtigen Einfädeln hat es dann
geklappt. Nun halten sie fest.

Gruß Ulrike

AndreaV

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von AndreaV » So 21. Feb 2010, 11:59

Ich habe mir letztes Jahr finnische Spikes gekauft, auch mit Gummi, aber sehr stabil. Die Spikes sind Schrauben mit Muttern, also auch ersetzbar.
Sie haben mir letztes wie auch dieses Jahr gute Dienste geleistet, auch auf blankem Eis.
Mit den Grödels hätte ich Angst meine Hunde zu treten, sie stehen, laufen manchmal so dicht hinter mir, das das schon passieren kann.

Hoffe wir kommen noch Alle gut durch den restlichen Winter, der Frühling kann nicht mehr weit sein :dog_smile

Uschi

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von Uschi » So 21. Feb 2010, 12:06

Hallo Bettina,

das sieht wirklich außergewöhnlich aus.

Solche Grödel könnte ich auch gebrauchen. Tagsüber schmilzt es und nachts frieren die Reste zu Eis.




LG
Uschi

Gaby

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von Gaby » So 21. Feb 2010, 12:30

Bettina hat geschrieben:ich wollte Euch mal den Stand der Dinge im Raum Lübeck/Ostseeküste zeigen:
Hallo Bettina,

das ist ja unglaublich, so hab ich diese Gegend noch nicht gesehen.

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von pio2 » So 21. Feb 2010, 15:02

Hallo ,
Globetrotter hat in seiner Grödelauswahl auch mehrere zivile Modelle – leider inzwischen fast alle mit Liefertermin 10. – 13. Kw. Wenn ihr wollt schaut mal unter www.globetrotter.de - Schuhe /Socken Seite 1 + 3, oder Bergsport Seite 2. Man kann dort auch Bewertungen von Käufern dieser Artikel lesen. :thumbup:
V.G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von lutz » So 21. Feb 2010, 17:34

Hallo AT-Freunde,

laut einer Untersuchung der DAK hat sich in diesem Winter bisher jeder 10. Bundesbürger entweder einen Knochenbruch oder zumindest Prellungen eingehandelt. Das wird für die Krankenkassen richtig teuer. 40% mehr Handgelenksbrüche und doppelt so viele Sprunggelenkbrüche wie im letzten Jahr sind es bisher.
Wir kommen grade wieder von einer Rutschpartie zurück. Nachts friert es um am Tag steht dann Wasser auf den Eisflächen des festgetretenen Schnees auf den Feldwegen
Ich habe mir vor 3 Jahren im Winterschlußverkauf von Lowa Goretex-Spezialwinterschuhe für Eis und Schnee gekauft die ich in den vergangenen Wintern nie getragen habe da diese in der Sohle neben einer harten gezahnten Mittelschiene sonst im Profil tiefe, gegenläufige Querlamellen haben mit denen ich immer jede Menge Dreck und Steinchen ins Haus geschleppt habe. In diesem Winter komme ich aus den Schuhen gar nicht mehr heraus und dabei ist es mir ziemlich egal wieviel Split sich im Sohlenprofil festsetzt solange meine Knochen heil bleiben wenn ich mit Joker unterwegs bin.
Diese Schuhe sind super im Schnee und auch auf vereisten Flächen solange auch nur ein paar Scheeflocken oder Graupel auf dem Eis liegt. Wenn aber das blanke Wasser auf dem harten Eis steht taugen sie weniger als normale Treckingschuhe, da man auf der harten Mittelschiene einfach seitlich wegrutscht. Ich denke dass die Schuhhersteller dieses wohl auch gemerkt haben denn diese Art Schuhe ist nicht mehr im Programm des Herstellers zu finden und ich hatte sie damals für 99€ erwerben können obwohl der reguläre Preis ca. 250€ betragen hätte.
Joker hat da allerdings die wenigsten Probleme mit seinen eingebauten Spikes.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“